Moin...
Hab heute meine Update DVD bekommen. Am 1.3. angefordert und 8 Tage später isse schon da!!! Schon nicht schlecht!
Kann es sein das die Kacheln bei CN8 grösser sind? Hab bisher ja nur CS6 gehabt!
Moin...
Hab heute meine Update DVD bekommen. Am 1.3. angefordert und 8 Tage später isse schon da!!! Schon nicht schlecht!
Kann es sein das die Kacheln bei CN8 grösser sind? Hab bisher ja nur CS6 gehabt!
ZitatZitat von Sealord@9.03.2006 - 22:30
Kann es sein das die Kacheln bei CN8 grösser sind? Hab bisher ja nur CS6 gehabt!
Bedeutend grösser auch als bei der CS V7.
ZitatZitat von mccorner@6.03.2006 - 19:31
jo, ich hatte noch nichts registrieren oder freischalten lassen bei CitySelect 6. beim iQue ist der freischaltcode ja dabei gewesen.
So, heute ist die UpdateCD mit CityNav8 angekommen. Bin auf die Unlockseite von Garmin, dort hat er mich dann zur (erstmaligen) Registrierung aufgefordert und mir zum Abschluss dann den UnlockCode für die neue DVD gegeben.
Kosten: 0,-- Euro (in Worten: Null)
Find ich gut, dass System. Vor allem hat es sich gelohnt, damals nicht das Update von CitySelect 7 mitzumachen und mit der Registrierung zu warten. Danke an die im Forum, die sich damit auskennen.
Guten Abend allerseits,
ich habe nach nur fünf (!) Tagen die DVD erhalten und heute abend die Freischaltung problemlos durchgeführt. Nur: die Registrierung geschah online, d.h. ich habe keine Freischalt-Nummer erhalten sondern einfach die Meldung erhalten, dass die Freischaltung erfolgreich war. Nun meine Fragen:
1. kann ich die CitySelect 6.0 jetzt löschen oder brauche ich die noch?
2. wenn ich meinen PC plattmachen muss oder einen neuen kaufe, wie komme ich dann
an die Freischaltung? Früher habe ich halt meinen 25-stelligen Code eingegeben...
In diesem Sinne
O.K., hat sich erledigt mit dem Freischaltcode: kam soeben mit der Post (eMail)
Aber das mit der CS 6.0 ... ??
In diesem Sinne
ZitatZitat von Ottili@11.03.2006 - 22:53
O.K., hat sich erledigt mit dem Freischaltcode: kam soeben mit der Post (eMail)
Aber das mit der CS 6.0 ... ??
In diesem Sinne
Du brauchst die CS 6.0 wenn Du mal nach platter Platte neu installieren willst, da Du nur eine Update-DVD von CN8 hast. Du kannst aber CS6 nach der Installation von CN8 deinstallieren. Falls danach CN8 nicht mehr funktionieren sollte, die Reparaturfunktion des Installers benutzen. Dann klappt alles wieder. Ich hatte vorher die CS7 drauf, da brauchte es kein reparieren mehr. Beim Update von CS6 auf CS7 war es noch notwendig.
Servus, Mike
ZitatZitat von Bavarian@10.03.2006 - 15:54
Bedeutend grösser auch als bei der CS V7.
Hallo, habe jetzt auch das Update von CS6 auf CN8 gemacht. Update-CD war schnell nach 3 Tagen da, Freischaltcode holen, funktionierte dank "Kurts guter Anleitung" auch reibungslos. Dann Deutschlandkarte neu auf den iQue gespeichert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kartenaufbau und-verschieben ab Zoom 12 km
quälend langsam geworden ist. Bei Zoom 120 km z.B. hängt sich der iQue jetzt regelmäßig auf und braucht einen Softreset. Ist das bei CN8 jetzt normal?
Gruß wapi
Hallo wapi,
hast Du die Speicherkarte,wo Du die neuen Karten aufgespielt hast, vorher gelöscht bzw. formatiert? Dann hast Du die Basemap mit gelöscht.
Einfach neu von der Installations-CD aufspielen und dann sollte es wieder gehen.
Was steht in der Kartenansicht in der rechten Ecke? Ab spätestens "30 km" bei vollen Details sollte die Basiskarte die Detailkarten ablösen.
Gruß
cabigator, der ebenfalls von CS6 auf CN8 geupdatet hat
Hallo wapi,
falls die Basemap fehlt oder deaktiviert ist, kommt es zu dem von dir beschrieben Verhalten. Bei Detaileinstellung „normal“ liegt die Umschaltgrenze detailed/Basemap bei den Zoomstufen 5km/8km.
Obwohl ich das schon lange weiß (siehe Diskussion h i e r), bin ich vor kurzem wieder in die Falle gestolpert. Für einen ersten Test habe ich nur eine einzige Kachel aus dem neuen CN 8 auf eine separate SD-Karte übertragen, und beim Herauszoomen war ein einfacher Reset nötig. Furchtbare Probleme beim Kartenaufbau, bis ich die fehlende Basemap auf die SD-Karte kopierte.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
Hallo,
habe heute nachmittag nochmal nachgeschaut, die Basemap war in den Einstellungen aktiviert, aber wahrscheinlich durch durch das Update auf CN8 verschwunden. Hab jetzt die weltweite Basemap wieder auf die Karte installiert und fast alles wieder gut.
@cabrionavigator: die SD-Karte hatte ich einfach mit CN8 überschrieben,Kann dabei die Basemap verschwinden?
Ich dachte. die Basemap liegt immer im interen Speicher.
Die Umschaltung liegt nach etwas herunterziehen des Detailreglers nun von 5 auf 8 km.
Dafür hakelt der Kartenaufbau der Basemap jetzt bei 20 km. Kein Ahnung warum? Vieleicht liegt es an den 12 installierten TOPO-Kacheln.
Nochmal danke an euch für den Tip
Gruß wapi
ZitatZitat von wapi@12.03.2006 - 21:10
Ich dachte. die Basemap liegt immer im interen Speicher.
Hallo wapi,
kommt auf die Basemap an. (Nur?) Die "Atlantic Light" wird im internen Speicher des iQues abgelegt. Die anderen, auch die normale "Atlantic"- Basemap werden standardmäßig auf die SD-Karte geschrieben. Der interne Speicher würde vom Platz her sonst auch nicht reichen. Da kann es durchaus sein, dass beim Übertragen der neuen Kacheln die Basemap, speziell wenn Du vorher die weltweite Version mit (glaube ich) über 30 MB auf der Karte hattest, gelöscht wurde.
Bei mir war es übrigens ähnlich. Ich hatte die SD-Karte vorher formatiert und hab mich schon gewundert, warum der Kartenaufbau nach dem Aufspielen der neuen Kacheln so quälend langsam war. Bis mir die Sache mit der Basemap aufgefallen ist.
Aber Hauptsache, es funktioniert bei Dir wieder alles.
Gruß
Cabigator
ZitatZitat von wapi@12.03.2006 - 21:10
… die SD-Karte hatte ich einfach mit CN8 überschrieben,Kann dabei die Basemap verschwinden?
Ich dachte. die Basemap liegt immer im interen Speicher.
Hallo wapi,
bei GARMINs üblichen GPS-Geräten ist die Basemap fest gespeichert und lässt sich nicht ändern. Beim iQue (Palm) lassen sich unterschiedliche Basemaps verwenden, üblich ist wegen der Größe ein Speichern auf der SD-Karte. Dort hat eine Basemap den Namen GMAPBMAP.IMG, während die Feindaten in GMAPSUPP.IMG gespeichert sind. Wegen der unterschiedlichen Namen wird die Basemap nicht gelöscht, wenn du nur auf CN8 umsteigst. Cabigator hat dich aber auf Formatieren hingewiesen.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
hallo wapi,
der iQue 3600 beispielsweise kann 2 Basemaps nutzen (intern und SD-Card). Wenn diese dasselbe Gebiet abdecken, kann es zu seltsamen Erscheinungen kommen.
Grüsse - Anton
ZitatZitat von wapi@12.03.2006 - 21:10
Vieleicht liegt es an den 12 installierten TOPO-Kacheln.
Wenn Du die TOPO-Karten UND die City-Navigator aktiviert hast im iQue aktivierst hast, dann wird der Aufbau sehr langsam, da beide Karten gezeichnet werden. Unter Karten - Detailkarten auf die Menüleiste "Einstellen' tippen. Dann 'Alle abschalten' auswählen. Anschliessend das ganze nochmal und nur 'Zeigen City Nac Europe V8' auswählen.
Wenn Du die TOPO brauchst, dann eben NUR die TOPO auswählen.
Sowas lässt sich übrigens prima in ein FastFinger Script giessen. Dann ist die Umschaltung schnell durchgeführt.
Servus, Mike
Zum Thema "Quälend langsam" kann ich auch etwas beitragen. Das habe ich schon anderswo gepostet. Ich hatte das Problem. dass in InstallMap im Palm Desktop noch die Kacheln von der CS6 markiert waren. Obwohl ich die CN8 ausgewählt hatte (ohne die CS6-Kacheln zu deselektieren) hatte ich nachher eine Kombination aus CS6 und CN8 auf der Betty und die Waypoints doppelt. Das hat unheimlich viel Zeit gebraucht um eine Karendarstellung aufzubauen.
Jetzt mit nur CN8 gehts dagegen rasend schnell.
Allerdings sind früher gespeicherte Routen bei mir nicht mehr zu gebrauchen. Da gibts nur eine direkte Verbindung von Punkt zu Punkt. In den Zwischenzielen tauchen dagegen alle Abbiegungen aus QueTurns auf. Da hilft mir nur neu aufbauen.
Ausserdem scheints, als ob mehr Eigenschaften in den Strassen wären. Der Tunnel "UntLaSchera" z.B. zwischen Zernez in der Schweiz und Livigno in Italien war mit CS6 auch bei ausgeschalteten Mautstrassen zu nutzen. Mit CN8 nur mit eingeschalteten Mautstrassen (kostet 6 Euro einfach!)
Überhaupt benimmt sich CN8 anders als CS6. Die Route über den Flüelapass in Richtung Livigno geht zur Passhöhe, dann zurück durch den Eisenbahntunnel (Vereinatunnel, Fahrzeugverladung), dann nur mit Überredung durch den UntLaSchera, sonst ganz weit aussen rum. Auch scheint der Passo de Gavia in Ungnade gefallen zu sein.
Kann jemand etwas ähnliches feststellen?
ZitatZitat von macnetz@12.03.2006 - 22:48
iQue 3600 beispielsweise kann 2 Basemaps nutzen (intern und SD-Card).
Tja, im internen Speicher sind noch zwei Einträge. GMAPBBMAP mit 1k und GMAPSUPP mit 4306k. Sind das noch Karten oder weißt das nur auf die SD-Karten-Dateien hin?
@Bavarian: Diese Einstellmöglichkeit kannte ich noch nicht, hatte immer nur die Kartenhäkchen manuell gesetzt , bringt aber leider in meinem Fall nicht mehr performance
Gruß wapi
ZitatZitat von wapi@13.03.2006 - 20:40
Tja, im internen Speicher sind noch zwei Einträge. GMAPBBMAP mit 1k und GMAPSUPP mit 4306k. Sind das noch Karten oder weißt das nur auf die SD-Karten-Dateien hin?
GMAPBMAP mit 1k ist ein 'Verweis' auf die Basemap auf der SD-Karte. GMAPSUPP ist eine (wenn auch verhältnismäßig kleine) CitySelect oder CityNavigator Karte. Eventuell hast Du auch auf der SD_Karte eine GMAPSUPP. Ich würde empfehlen, mal alle Detailkarten auf dem iQue zu löschen und dann die CityNavigatordaten 1x frisch installieren.
Löschen: Wenn die Karte angezeigt wird, auf die Menüauswahl klicken (ganz unten, neben dem Haus) dann Menüpunkt löschen und dann beide Einträge 'Detailkarten' mal anwählen. Dann sind alle Detailkarten weg. Dann frisch die Feindaten aus CityNavigator installieren.
Servus, Mike
also, was auf jeden Fall besser geworden ist von CitySelect6 auf CityNavi8 sind die Abbiegehinweise an Kreuzungen und vor allem bei Autobahnabfahrten oder -Kreuzen. Hier fehlte mir vorher immer eine gute Richtungsangabe. Das haben die jetzt besser hinbekommen.
Die Strasse meiner Bekannten im Neubaugebiet ist zwar immer noch nicht drin (gibt es seit einem Jahr) aber ich will ja nicht rummeckern.
ZitatAlles anzeigenZitat von miri@13.03.2006 - 21:12
Zum Thema "Quälend langsam" kann ich auch etwas beitragen. Das habe ich schon anderswo gepostet. Ich hatte das Problem. dass in InstallMap im Palm Desktop noch die Kacheln von der CS6 markiert waren. Obwohl ich die CN8 ausgewählt hatte (ohne die CS6-Kacheln zu deselektieren) hatte ich nachher eine Kombination aus CS6 und CN8 auf der Betty und die Waypoints doppelt. Das hat unheimlich viel Zeit gebraucht um eine Karendarstellung aufzubauen.
Jetzt mit nur CN8 gehts dagegen rasend schnell.
Allerdings sind früher gespeicherte Routen bei mir nicht mehr zu gebrauchen. Da gibts nur eine direkte Verbindung von Punkt zu Punkt. In den Zwischenzielen tauchen dagegen alle Abbiegungen aus QueTurns auf. Da hilft mir nur neu aufbauen.
Ausserdem scheints, als ob mehr Eigenschaften in den Strassen wären. Der Tunnel "UntLaSchera" z.B. zwischen Zernez in der Schweiz und Livigno in Italien war mit CS6 auch bei ausgeschalteten Mautstrassen zu nutzen. Mit CN8 nur mit eingeschalteten Mautstrassen (kostet 6 Euro einfach!)
Überhaupt benimmt sich CN8 anders als CS6. Die Route über den Flüelapass in Richtung Livigno geht zur Passhöhe, dann zurück durch den Eisenbahntunnel (Vereinatunnel, Fahrzeugverladung), dann nur mit Überredung durch den UntLaSchera, sonst ganz weit aussen rum. Auch scheint der Passo de Gavia in Ungnade gefallen zu sein.
Kann jemand etwas ähnliches feststellen?
in CN gibt es schon immer Wintersperren das hatte CS nicht Deswegen routet
CN im Moment nicht über den pass
Gruss