Palm - 276 - falsches Format

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

aufgrund der tollen Hilfe hier im Forum habe ich mir für meinen Palm m125 und dem 276C ein Verbindungskabel gebastelt, um die Tracks und Waypoints auf meinen Reisen zu sichern

zur Übertragung verwende ich das Programm GPilotS in der neuesten Version

die Verbindung zwischen den beiden Geräten funktioniert an und für sich - beim GPS Test am Palm wird mir der 276iger auch als Gerät angezeigt

wenn ich jetzt aber Tracks oder Punkte übertragen möchte, kommt die Fehlermeldung

nicht unterstütztes Waypoint Format (verflucht) - dasselbe auch bei den Tracks

habe am Palm die Einstellungen für das Format im GPilotS schon versucht abzuändern, gelingt mir aber leider nicht eine Übertragung zustande zu bringen, wobei mir das GPS trotz der Fehlermeldung meldet = Übertragung beendet - aber die Daten sind halt nicht drauf

danke für eure Hilfe

• Hi Michael,
    vergiss Palm und 276 C.

Mit dem 276 C hat Garmin eine neue Track- und Waypoint Kategorie eingeführt. :( Ich habe bereits vor Monaten an den Programmierer ein entsprechendes e-mail geschickt. Keine Antwort. Stattdessen wurde es zum OpenSource, und wie es scheint hat sich bis heute keiner gefunden, der das Programm weiterentwickelt (Außer - in letzter Zeit - den neuen Exportmöglichkeiten).

Mit dem Ver funktioniert das Programm einwandfrei.

Ich bin für das 276 C auf Pocket PC (günstig bei ebay ersteigert) mit serieller Schnittstelle umgestiegen und verwende G7toCE! Funktioniert super, jedoch ohne graph. Trackdarstellung.

• hallo,

Zitat

Zitat von carvetiger@28.02.2006 - 22:18
    Hi Michael,
    vergiss Palm und 276 C

das ist ja dann ganz toll, hab mir nämlich extra bei Ebay einen Palm und dann auch noch ein serieles Kabel für diesen Zweck ersteigert :angry:

sozusagen kann ich mir die beiden Dinge in die Haare schmieren :angry:

danke für deine Infos, auch wenn sie für mich überhaupt nich befriedigend sind

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo michael

Zitat

Zitat von Remi@1.03.2006 - 17:22
    das ist ja dann ganz toll, hab mir nämlich extra bei Ebay einen Palm und dann auch noch ein serieles Kabel für diesen Zweck ersteigert :angry:

sozusagen kann ich mir die beiden Dinge in die Haare schmieren :angry:

danke für deine Infos, auch wenn sie für mich überhaupt nich befriedigend sind

es gibt zwar noch den weg über pathaway, allerdings gab es da auch kommunikation-probleme mit dem palm-276. ich weiss nicht, ob das problem inzwischen behoben ist. ich hatte das thema nicht weiter verfolgt.

vielleicht bringt dich dieser link ein bisschen weiter.

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Hallo!

Es gibt auch noch gps2pilot2pc. Das funktioniert mit einem kleinen Patch bei mir soweit,
    dass ich Trackpunkte des ACTIVE_LOG vom 276C im Palm ablegen kann. Die kann ich
    spaeter mit einem kleinen Skript in eine GPX Datei umwandeln. Ist zwar etwas nervig, aber
    fuer die paar Faelle, in denen die 10000 Punkte des Tracklog nicht reichen, geht das.

Gruesse,

Martin

• Hi Michael,

Marlene hat recht. Die soeben auf den Markt gekommene Verion 4 soll mit unserem 276 können! Die alte Version konnte es jedenfalls nicht!

Und gps2pilot2pc funktioniert leider mit OS 5 und T3 nicht! Habe aber keinen Patch! Martin, wo bekommt man den her und funktioniert das dann mit der Tungstenreihe?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von carvetiger@3.03.2006 - 13:24
    Und gps2pilot2pc funktioniert leider mit OS 5 und T3 nicht! Habe aber keinen Patch! Martin, wo bekommt man den her und funktioniert das dann mit der Tungstenreihe?

hier kann man den patch beziehen. ist aber löhnsoft :motz:

er soll ein problem mit der seriellen kommunikation beheben. eigentlich müsste palm diesen patch gratis zu verfügung stellen, da es ein fehler im palmOs ist.

ich hab's allerdings nicht ausprobiert, weil ich kein serielleskabel habe. so kann ich dir auch nicht 100% bestätigen, ob es funktioniert. immerhin gibt es eine trial-version.

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• hallo,

danke euch allen für die Informationen :)

werd mal schauen wie ich dass am Besten hinbekomm, es soll ja schon in 13 Tagen auf die Reise gehen

viele Grüße
    Michael

• Danke Marlene,
    aber diesen Patch benötigst du bei T3 auch wenn du mit GPilotS arbeitest. Er ist jedenfalls bei mir installiert und funktioniert.

Soweit ich gesehen habe ist gps2pilot2pc aus dem Jahre 2002. Der T3 hat aber noch keine 3 Jahre am Buckel. Und unser 276 überhaupt erst 2. Wenn es also keinen anderen Patch gibt, sehe ich schwarz, dass unsere "Scouts" mit dem Palm zusammenarbeiten. (Teste heute Nacht noch Pathaway 4.0)

HABE SOEBEN TUNGSTEN T3 UND PATHAWAY TRAIL 4.0 MIT 276C GETESTET!
    FUNKTIONIERT LEIDER NICHT!!

GPS V funktioniert! Sorry, dass ich keine bessere Nachrichten habe!

• Zitat

Zitat von carvetiger@3.03.2006 - 13:24

Hi!

Die Probleme mit T3 und OS5 kann ich mangels Hardware nicht testen. Mit dem Patch
    meinte ich eigentlich einen Fehler im gps2pilot2pc, der dazu fuehrt, dass bei einigen
    Datensaetzen Daten verlorengehen (immer, wenn 0x10 im Record vorkommt), da das
    Teil DLE stuffing nicht (vollstaendig) implementiert. Kommt 0x10 sogar in der Anzahl
    Trackpunkte vor, kann das zum Absturz fuehren.

Der Teil pilot2pc hat bei mir nie funktioniert, da gps2pilot2pc sich nicht als Garmin GPS
    zu erkennen gibt (PCP wird nicht unterstuetzt, wem das was sagt).

Ansonsten ist die Software so daemlich, dass sie von Tracksegmenten und speziellen
    Datentypen nichts weiss. Ich hab das Teil so gehacked, dass es von jedem Record die
    ersten 16 Bytes + 3 Bytes Header abspeichert. Das reicht fuer Breite, Laenge, Zeitstempel
    und Hoehe. Kompiliert habe ich mit SDK 4. Mit einem kleinen Skript kann man die Daten
    dann aus dem .pdb File ziehen und als .gpx abspeichern. Getestet ist alles mit Palm 3
    unter Linux.

Bei Bedarf kann ich Sourcen + Programm per Mail verschicken.

Gruesse,

Martin

• Danke für die Info Martin. :8

Klingt irgendwie kompliziert! Ich bleibe ganz einfach bei meinem Pocket PC und MDA I. Das funktioniert einwandfrei und total unkompliziert!