Garmin & Co ODER Palm & GPS Mouse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja nicht so sehr fit in GPS aber mir scheint, es gibt zwei ganz unterschiedliche Produktphilosophien: spezielle Geräte wie Garmin auf der einen Seite und die Kombination Routenplaner + GPS + Handheld oder Palm auf der anderen Seite.


    Ich suche etwas für Motorrad und fürs Auto. Beim Motorrad möchte ich gerne zu Hause Routen vorplanen und dann abfahren. Im Auto will ich einfach nur schnell hinfinden.


    Mir scheint die zweite Variante mit Handheld besser, denn es gibt für unter 800 Euro Komplettangebote. Das Ding packt man dann in den Tankrucksack und hat den Vorteil, zusätzliche auch noch einen Palm zu haben. Außerdem ist der Speicher größer, was es ermöglicht, mehr Feindaten zu laden für längere Touren ...


    Oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler. Mir scheinen zwei Alternativen zur Auswahl zu stehen:
    - Garmin V (Streetpilot ist mir zu teuer) oder
    - Compaq 38xx mit Navigon Software für 777 Euro.


    Hat da jemand eine Meinung zu?


    Danke vielmals für eure Hilfe


    Martin

  • Im Tankrucksack sieht man schlecht und sobald Du eine vernünftige Halterung montierst, hast Du das Problem von Feuchtigkeit am und im Gerät.


    Im Moment würd ich daher noch zu Garmin neigen.


    In der Zukunft wird das sicher eine interessante Alternative werden und dann wird Garmin leistungsmäßig nachlegen müssen!

  • Nach meinen Erfahrungen mit dem gpsV, denke ich auch dass ein PDA (aber welcher denn nun und welche SW?) Vorteile hätte . . .


    Nur, wie bedienst du das Teil mit Handschuhen, bei Regen, im Stau etc.?
    Das mit Route laden und Abfahren ist ein Gerücht, ausser zum Milch holen.


    Da ist ein kleines kompaktes Gerät mit wenigen wasserfesten Tasten überlegen . . .


    Gruss Peter

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  • Hi,


    nachteil der PDA Lösungen auf dem Motorrad ist eine schlechte Bedienbarkeit, PDA nicht wasserdicht, und die Lästige Verkabelung oder das Hantieren mit Akkus etc. die PDA Lösungen sind eine nette Sache, aber ich habe im Netz zur Handhabung auf dem Motorrad nur halbgares gesehen.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich hab mich inzwischen etwas umgehört. Sieht so aus, als kommen beim PDA drei Systeme in Frage:
    TomTom, Navigon oder Destinator. Nur die ersten beiden schneiden in Tests wirklich gut ab. Es gibt einen ganz guten Grundsatzartikeln in der ct von Januar 03. Navigon verkauft gerade ein Bundle für 777 Euro inkl. GPS-Empfänger und iPaq. Scheint ein ziemlich guter Preis zu sein.


    Ein Nachteil der PDA-Lösung ist wohl vor allem das mit der Stromversorgung, wie Ralph ja auch schon geschrieben hat. Der Vorteil von PDAs bleibt, dass man die Dinger auch woanders einsetzen kann. Ich habe mal gehört, dass es auch Systeme in sog. Jackets gibt, die dann die Stromversorgung des PDA nutzen. Ist natürlich eine Frage, wie lange das dann hält. Alternativ klemmt man sich dann vielleicht eine Art Zigarettenanzünder an den Bordstrom.


    Was mir noch nicht ganz klar ist - weder bei Garmin noch bei PDAs ist die Frage der Routenplanung. Oft weiß man ja ziemlich genau, wo man herfahren will. Man sucht sich interessante Straßen aus und plant die Route dann über Zwischenziele. Beim PDA plane ich die Routen wohl am PC vor und exportiere die Daten dann in den Palm. Aber wie das bei Garmin läuft, kapiere ich noch nicht ganz. Bei beiden Systemen ist nicht ganz klar, was passiert, wenn man unterwegs die Route ganz oder teilweise ändern will.


    Letztendlich wird wohl nur der das vernünftig beantorten können, der beide Systeme mal ausprobiert hat.


    Martin

  • Na, dann dürfte ich das auch gar nicht erst probieren :rolleyes:


    Also für Garmin Geräte gilt folgendes:


    Du kannst eine Route problemlos(mittlerweile auch per Autorouting!) am PC planen und ins Gerät überspielen und dann entsprechend abfahren.


    Einige Geräte(SP 3, Garmin V) können das Autorouting auch im Gerät durchführen!

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  • Hallo GPS-Freunde,
    mit Palm und Antenne ist das eigentlich nur fürs Auto. Und Autorouting am Palm ????
    Ich wollte eigentlich nicht soooo viel Geld ausgeben, wurde dann aber von einem Fachmann
    überzeugt einen Garmin V zu nehmen. Und bin damit sehr gut bedient. Beim Kaufpreis war eine
    Motoradhalterung, eine Autohalterung und alle Verbindungskabel dabei. GPS mit Palm auf dem
    MotRadel erinnert mich son bischen an die gute alte Heimwerkerzeit der 60 ger Jahre.
    Eine Bohrmaschine und 3 Zusatzgeräte zum Sägen, Fräsen usw. Das erste was man sich dann gekauft hat war eine elektrische Handkreissäge. ( immer diese blöde umbauerei ).
    Also kauft was gutes, denn für was billiges sind wir zu arm ;) Und Kabelei im Rucksack ist lästig.
    Außerdem ist der Garmin WASSERDICHT und RÜTTELFEST.


    Gruß von Burgypit


    :bye: