Hallo GPS-Freunde!
Bin ein neues Mitglied und übermittle euch ein herzliches "Grüß Gott" aus dem kalten Wien!
Als zufriedener Besitzer eines Garmin C320 (1GB) und ehemaliger Besitzer eines Garmin Quest (für meine BMW R1150RT) habe ich mir gedacht, der neue Quest 2 wird mit seinen verbesserten Features genau das Richtige für ausgedehnte Motorradtouren. Immerhin war ich mit dem kleinen Bruder im Roadbook-Modus sehr zufrieden.
Als ich das Gerät heute per Post erhalten habe, hat meine Freude allerdings nur kurz gedauert. Nach dem Einschalten des Quest 2, seinem Erwachen aus dem Sleep-Modus und der Frage nach der Menüsprache wolte ich mittels Garmin-eigenem Programm "Webupdater" nach der aktuellsten Software suchen. Da ja bereits alle USB-Treiber vom C320 und Quest (alt) installiert waren - auch die neuen Treiber datieren vom Jahr 2003 - habe ich das Kabel angeschlossen und ließ nach meinem Quest 2 suchen .... umsonst.
Also: Quest ausschalten, USB-Kabel vom PC trennen, PC neu booten, Quest einschalten und ... der Beginn einer möglichen langen Freundschaft wurde jäh zerstört!
In chronologischer Reihenfolge:
1. Quest friert beim Booten im Startbildschirm völlig ein. Mehrmaliger Softreset bringt nichts! Keine Buttons reagieren - nichts!
2. E-Mail an Garmin.de - was nun? Ein freundlicher Mitarbeitzer schreibt zurück: "PAGE+ENTER gedrückt halten und einschalten. Die Frage, ob Sie die Daten löschen wollen, mit ja bestätigen.Zusätzlich bitte das aktuellste Update auf das Gerät übertragen.Updates finden Sie unter http://www.garmin.com dann unter Updates & downloads."
3. Nachdem es mir gelungen ist, kurz vor dem neuerlichen Einfrieren des Displays schnell das Löschen aller Daten zu bestätigen (nach mindestens 3 Versuchen) erschien ein wohlwollender roter Balken am Display und dehnte sich mit dem zunehmendem Rebooten (aus dem ROM) von 0% auf 100% aus - geschafft, oder...?
4. NEIN - alles gleich, keine Änderung, Frust macht sich breit - neuerliche Mail an Garmin. Antwort: "...bitte das defekte Gerät mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, einer Rechnungskopie und dem gelben Freischaltzertifikat über Ihren Händler zu uns einsenden." Das kann es doch nicht sein, dachte ich mir. Also:
5. Anruf bei Garmin USA: NAch kurzer Erklärung des Sachverhalts die Ernüchterung: "Sorry, I don´t know. This seems to be an unknown system failure - please return the equipment to your authorized dealer ...!"
Was habe ich gelernt (natürlich kann und will ich von einem Einzelfall nicht auf die Gesamtheit schliessen - aber...):
1. Nicht immer das Neueste ist das Beste - im Vergleich zum alten Quest scheint ein mehr (z.B. an Speicher) nicht unbedingt auch ein mehr an Qualität zu bringen
2. Kaufst du ein Gerät übers WEB im Ausland (in meinem Fall Deutschland), da es etwas billiger ist, mußt du natürlich auch tiefer in die Tasche greifen, wenn eine Reklamation auftritt (z.B. durch versicherte Versandkosten wurde der vermeintliche Sparvorteil jetzt beinahe wettgemacht).
3. Gut, einen >Trusted Webshop< ausgewählt zu haben. Da bekomme ich mein Geld vom Händler oder der Versicherung zur Gänze zurück - hoffentlich
Schlußendlich bleibt Garmin dennoch meine erste Wahl - wahrscheinlich mit einem neuen "alten" Quest. Denn der ist mir auch bei kalter Witterung in Wien nie "eingefroren".
Peter