Quest Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Hast Du Dich auch bei Garmin.com registriert? Wenn Du das nicht gemacht hast, koennen die ja auch nicht pruefen, ob Du berechtigt bist, ein kostenloses Update (hier ist der Freischaltcode gemeint) zu bekommen. Eine Registriereung bei garmin.de reicht hier nicht aus; hier bekommst Du nur die DVD.

Gruss
    Pomdas

• Tja, ich glaube da hast Du Dir jetzt selbst ein Ei gelegt. Wenn Du den 24-stelligen (kostenlosen) Freischaltecode angeforderd hättest, hättest Du die CN8 auch verwenden können. Ein nochmaliges (kostenpflichtiges) registrieren wäre nicht nötig gewesen. ;)

Gruß, Harry

• Zitat

Zitat von Fun-Biker68@3.03.2006 - 17:16
    Tja, ich glaube da hast Du Dir jetzt selbst ein Ei gelegt. Wenn Du den 24-stelligen (kostenlosen) Freischaltecode angeforderd hättest, hättest Du die CN8 auch verwenden können. Ein nochmaliges (kostenpflichtiges) registrieren wäre nicht nötig gewesen. ;)

Gruß, Harry

Hello Harry,
    Ja so sieht es aus - scheibenhonig grrrrrrrr :motz:
    Da ging was ganz schief zwischen meine freischaltcode die ich mit meine Quest bekam und die damit nicht freigabe die karten.

Oh well - you live and learn.

Have a super weekend anyway I am off to South Africa on monday to catch some sun :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

ich muss da mal etwas loswerden.

Ich verstehe diese Unklarheiten betreffs 'Update auf CN8' nicht so richtig.

Garmin schreibt doch einwandfrei, dass JEDEM der sein Gerät NACH dem 1.1.2006 registriert hat, ein KOSTENFREIES Update zur Verfügung steht.
    Weiterhin gab es in jeder Quest-Packung ein Schreiben von Garmin, welches darauf hingewiesen hat mit der Registrierung noch zu warten, da jedem Kunden genau ein Kostenloses Update zusteht und man eben auf CN8 warten solle.

Also Update ist kostenlos für die die mit der Registrierung gewartet haben, sonst kostet's glaube ich 70$.

Zur Software CN8 selebt kann ich folgendes schreiben... der Datenumfang ist bei Garmin beschrieben. Das einzig negative was ich ausmachen kann ist, dass die Karten-Kacheln größer (deutlich) geworden sind. Langsamer läuft der Quest nicht, man darf CN8 nicht mit CN8-NT verwechseln, welches es nur für den Quest2 gibt und dort große Performance-Probleme verursacht.

Micha

• Hi, wieso? 119,-- sind doch 119,-- Euro oder was ist der Preis für die CN V8?

Gruß

• Zitat

Zitat von Wolfgang131@4.03.2006 - 20:02
    Hi, wieso? 119,-- sind doch 119,-- Euro oder was ist der Preis für die CN V8?

Gruß

Hi, der Updategutschein den die GPS Gmbh verkauft kostet 119€ Die Lizenz die direkt bei Garmin online mit Kreditkarte bezahlt werden kann kostet $88,13, also ein deutlicher Unterschied.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Knobi.

Besten Dank für deinen Tipp.

Das hat super geklappt mit dem Freischalten der CN 8 , und das alles auch noch kostenlos.

Zu der Größe der Kacheln in CN8 kann ich sagen das ich jetzt auf meinem PC die CN 8 und die CS 6 installiert habe. Ich kann mir nun z.B. die Anfahrt zum Urlaubsort mit den kleinen Kacheln der CS 6 und mein bevorzugtes Zielgebiet mit den neuen großen Kacheln der CN 8 in mein Quest laden. Bei den Autobahnen die man meistens zur Anfahrt nutzt hat sich ja soviel nicht geändert und da reichen die Daten der CS 6 .

Also noch mal vielen dank an KNOBI und schöne Grüße aus Nettetal : Franjo-K

• Hallo,
    habe meinen Quest jetzt auch registriert und die Update DVD v8 angefordert. Obwohl hingewiesen wurde, daß auf Grund der hohen Nachfrage es 2 Wochen :( bis zur Auslieferung dauern würde, habe ich die DVD nach 2 Tagen :D schon bekommen.

Alles weitere hat wie schon von anderen beschrieben geklappt. Freischaltcode wurde kostenfrei erteilt.

Gruß und Dank für die Hinweise @all!

• hi....

hast du die cn8 direkt über die cS6 drüberinstalliert?? geht das?? Habe nämlich die cs6 freigeschaltet und eine cs8 UPDATE DVD erhalten. Freischaltcode für cn8 ging ohne probleme.... also einfach drüberinstallieren oder komplette cn8 version ordern?

gruß
    spicki

• Am vergangenen Montag kam schon die Update-DVD, allerdings war ich da schon auf'm Sprung zu einer Geschäftsreise und hatte keinen Nerv mehr, vorher das Update durchzuführen.

Heute abend war es dann soweit: Ich habe kurzfristig mal "Blut und Wasser geschwitzt", weil es mit dem Wizard nicht klappen wollte. Dann ging ich über die Seite garmin.com, durchlief Schritt für Schritt den Online-Wizard und erhielt prompt meinen 25-stelligen Freischaltcode - kostenlos, versteht sich. Gerade schiebe ich das neue Kartenmaterial mal auf meinen Quest, nächste Woche kann ich dann mal die eine oder andere Ecke Süddeutschlands testen.

Ich habe noch die 6'er Version auf dem PC, glaube aber nicht, dass ich, wie einige andere hier im Forum, Kartenmaterial auf dem Quest mischen werde, nur um Kachelgrößen geschickter auszunutzen. Über kurz oder lang werde ich die alten Karten von der Platte putzen.

Jedenfalls habe ich hiermit meine eigene Vermutung (siehe weiter oben) bestätigt und kann mich somit in die vielen Vorredner/schreiber einreihen: Garmin hat an der Update-Logik nichts geändert.

• Hallo JLacky
    Ich habe das Quest neu gekauft.CS 6 war im Paket und CN 8 habe ich im Geschäft als upload mitbekommen.Habe zuerst V6 installiert und mit 25 stelligem Code freigeschaltet.
    Habe mich aber nicht bei Garmin registriert.Dann bin ich nach Garmin.com und
    konnte da,in 7 Schritten,einen 25 stelligen Code für Version 8 bekommen.
    Dabei mußte ich mich auch registrieren.
    Hat alles gefunzt :)
    PS:Dem Gerät lag ein Schreiben von Garmin bei.Darin stand das ich beim Neukauf ein Recht auf die aktuellste Software hätte und die alte Version nur freischalten,mich aber erst mit der neuen Software registrieren solle.Also genau das was ich auch gemacht habe.
    Hoffe das ich helfen konnte

• Hallo,

ich habe auch den Quest Anfang Febr. gekauft und Ende Febr. 06 registrieren lassen, um die beiliegende 7er Version freigeschaltet zu bekommen. Nur bei meinem Gerät lag KEIN Zettel bei, dass ich mich später regestrieren soll. :motzi:

Habe heute die 8erDVD "kostenlos" angefordert. Um diese Kartendaten freizuschalten, muss man die neue MapSource Update-DVD haben.
    Vorher will die Registrierung den Code nicht bekanntgeben.
    Bin gespannt, ob eine 2. Registrierung möglich ist.

Fazerblitz :ph34r:

BMW GS 1200

• Hallo habe ein Problem mit der v8 Version,
    habe heute versucht die V8 Karte freizuschalten, hat auch geklappt. Aber nun lassen sich keine Katren mehr auf meinen Quest 1 laden. Weder von der v6 Version noch von der V8. Es kommt die Fehlermeldung" Fehler bei der Kommunikation mit ihren Gerät"
    Was hab hab ich verkehrt gemacht

• Zitat

Zitat von Maverik@11.03.2006 - 18:33
    Hallo habe ein Problem mit der v8 Version,
    habe heute versucht die V8 Karte freizuschalten, hat auch geklappt. Aber nun lassen sich keine Katren mehr auf meinen Quest 1 laden. Weder von der v6 Version noch von der V8. Es kommt die Fehlermeldung" Fehler bei der Kommunikation mit ihren Gerät"
    Was hab hab ich verkehrt gemacht

Hi,
    ist die V8 mit dem Gerät auf welches Du die Karten übertragen wolltest frei geschaltet? Hast Du evtl. bei der Anforderung eine falsche (von einem älteren Gerät, Zweitgerät) Gerätekennung bestätigt??) Ich habe heute auch die V8 installiert und auf meinen Quest1 übertragen. Also generell geht es.

Gruß

• Zitat

Zitat von Wolfgang131@11.03.2006 - 19:46
    Hi,
    ist die V8 mit dem Gerät auf welches Du die Karten übertragen wolltest frei geschaltet? Hast Du evtl. bei der Anforderung eine falsche (von einem älteren Gerät, Zweitgerät) Gerätekennung bestätigt??) Ich habe heute auch die V8 installiert und auf meinen Quest1 übertragen. Also generell geht es.

Gruß

Hi, vermutlich habe ich bei der Grätekennung einen Fehler gemacht. Ein Zweitgerät besitze ich nicht.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Weiß mir einfach keinen Rat mehr. Bei Garmin gibt es auch keine Tel.Nr. wo man mal nachfragen kann.

Gruß Maverik

• Zitat

Bei Garmin gibt es auch keine Tel.Nr. wo man mal nachfragen kann

hast du direkt bei garmin gekauft?! frag deinen händler!

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Ich würde eher nochmal die USB Treiber und, wenn nicht schon geschehen, eine aktuelle Version von MapSource installieren. Wenn man nicht freigeschaltete Karten auf ein Gerät überträgt kommt im GPS die Meldung "kann Karten nicht freischalten". Ich mache das des öfteren, da ich via 276C Kartendaten auf den Speicher, der für mein eMap gedacht ist, übertrage. Das geht bedeutend schneller als seriell.

Gruß, Albrecht

• :bye: :bye: hallo , hab heute auch mein quest 1 registr, CS 6 instal. + freigeschalter und dann auf CN 8 update gemacht, funzte alles, haette ich eigentlich mit CS 7 auch anfangen können, lag bei mir mit im karton! gruss linse :bye:

• Hallo Zusammen,

stehe vor der gleichen Update Entscheidung. Habe einen Quest 1 mit 6'er Version und noch einen offenen Freischaldcode.

Beim Paket lag aber noch die CS 7 dabei. Die kann ich aber nicht kostenlos nutzen, ohne mich zu registrieren, oder?

Und Leute die von 6 auf 8 gewechselt sind, macht es Sinn, merkt ihr einen Unterschied?

Oder lieber noch mit den Freischaltcode warten auf die 9'er in 2007?

• [quote]
    Hallo Zusammen,

stehe vor der gleichen Update Entscheidung. Habe einen Quest 1 mit 6'er Version und noch einen offenen Freischaldcode.

Beim Paket lag aber noch die CS 7 dabei. Die kann ich aber nicht kostenlos nutzen, ohne mich zu registrieren, oder?

Und Leute die von 6 auf 8 gewechselt sind, macht es Sinn, merkt ihr einen Unterschied?

Hi,

ich bin von CS V7 auf CN V8 gewechselt. Ich bin danach noch nicht so weit rumgekommen aber die Abbiegehinweise, z. B. bei Autobahnkreuzen, sind endlich umfangreich und entsprechen den Autobahnschildern. Jetzt steht da wirklich wohin ich abbiegen muß. Die Änderungen ,allein gegenüber der V7, kannst Du bei Garmin nachlesen. Und nach meiner Meinung kannst Du immer warten; auf das nächste Update, auf das neuere Gerät. Nur dann hast Du nichts davon. Ich denke, was nützt Dir ein Navi, wenn Du mit alten Karten fährst. Dann kannst Du doch gleich nach alten Straßen-Atlanten fahren.

Gruß