GPSMAP 60 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute, bin seit einer woche aktiver mitleser hier und habe mich jetzt entschieden hier bei euch mitzumachen :)

natürlich auch weil ich einige fragen habe,
    also ich bin ganz neu auf dem gps gebiet und klär euch kurz mal auf was ich damit vorhabe,
    ich möchte mit dem gerät eine von mir gefahrene strecke aufzeichnen können und wieder zum ausgangspunkt zurückkehren können ( angeln in schweden ) , dann möchte ich das gerät als navi am motorrad sowie im auto verwenden,
    meine wahl ist aufs GPSMAP 60 CSx gefallen,
    nur bin ich nicht ganz mit einverstanden mit den hohen preisen für ein deutsches gerät, ich will aber unbedingt ein gerät mit deutscher menüführung,
    ich hab ja nun schon hier erfahren können das ein ami gerät auf deutsch patchbar ist, ist denn dann die komplette menüführung in deutsch oder nur so ein bischen ? wie läuft das dann mit der kartensoftware, wie wird diese dann freigeschalten ?
    erstmal vielen dank, hab bestimmt im laufe der zeit noch einige fragen mehr,
    gruß an alle , cellopus

• Hallo cellopus!

Ich habe schon zwei Garmin 60CSx bei http://www.Navifuture.de gekauft und das deutsche Patsch verwendet, welches ich in diesem tollen Forum durch einen Link zum Downloaden gefunden habe.

Ich kann dich beruhigen. Bei meinen zwei Garmin 60CSx hat es funktioniert. Es sind nicht nur Teile in deutsch, sondern die gesamte Menüführung wie es sein soll. Lediglich sollte man nach der Installation in der Menüauswahl nicht versuchen, auf eine andere Sprache umzustellen. Das ist mir die Software abgestürzt. Sollte aus Gründen auch immer gewünscht werden wieder auf eine andere Sprache umzusteigen, braucht man nur wieder die Originalsoftware neu installieren.

Den Vorgang wie und wo dieses deutsche Patsch herunter zu laden ist, findest du auch in diesem Forum

Das Freischalten der Garmin Kartensoftware wie z.B. City Select, Topo ..... funktioniert unabhängig davon welche Menüsprache im Garmin Gerät aktiviert ist oder ob es von Amerika, Japan oder China kommt :bye:

Gruß Potti

• Hi,
    also die Wahl ist sehr gut. Das Gerät kann das was Du willst, aber nur mit enstprechender Software.
    Nun ich denke, es ist jedem seine Sache ob er sich ein deutsches Gerät zulegt oder eine US Version. Probleme könnte es mit der Garantie bzw. Gewährleistung geben. Die deutsche Niederlassung kann die Geräte abweisen und an den dafür verantwortlichen Service verweisen, dann könnte es teuer werden bzw. Risiko dass das Gerät verschwindet (Ausland). Wenn English kein Problem für dich darstellt, hast Du schon mal den nächsten Punkt gestrichen.
    Da die neuen Geräte jetzt Speicherkarten (Speicherplatz) haben, spielt es eigentlich von der Basemap keine Rolle mehr, welches Du nimmst. Früher hätte ich nur die deutsche Version genommen, da wenigstens beim Verlassen der Kartentafeln (also die Daten was Du in den Garmin geladen hattest), war zwar nicht alles so 100% mit Europa Basemap, aber immerhin hatte die großen Straßen /Autobahnen darauf.
    Da Du jetzt Speicherkarten bis 512 MB einsetzen kannst, kannst Du ja genug Feindaten der City Select ec. reinladen. Aber selbst die alten Geräten sind jetzt erst recht interessant geworden, weil man oft noch die Sopftware dazu bekommt und die Preis am fallen sind. Hier würde ich Dir aber den 76CS empfehlen, als Angler sehr wichtig, das Teil ist sogar schwimmfähig, im Falle dass sich das Teil im Netz verfängt :D. Nun aber noch zu Deinem hinweis das Gerät beim Angeln in Schweden nutzen zu wollen, mach Dich aber vorher mal schlau, wie weit die Kartendaten dort mit deinen Angelplätzen stimmen bzw. erreichbar sind.
    Topo Karten haben sehr gute Feindaten (speziell fürs Wandern, Biken geeignet).
    Vielleicht gibt es ja noch ein paar erfahrene Schweden Reisende.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

da Du die City Navigator Software sowieso brauchst, kannst Du Dir ja mal die Kombieangebote 60C(S)x mit Feindaten angucken (Comkor oder gps24 je 839 EUR).

Da zahlst Du letztlich 'nur' ca. 60 EUR mehr als für ein importiertes Gerät + CarKit (zus. 778 EUR).

Bei mir war das sinnvoller, da ich eh die Saugnapfhalterung und ein RS232/Strom Kombiekabel wollte, und mit dem Zubehör vom CarKit nix anfangen konnte.

Aber das ist halt Geschmackssache.

Fürs Routing wirst Du die Basemap nicht brauchen, aber oberhalb von 12km Zoomlevel wird bei mir die Basmap angezeigt.
    Man kann die Basmap zwar abschalten, aber dann muss der 60CSx die ganzen einzelnen Kacheln lesen und wird sehr langsam.
    Es dauert dann bei 20km ca. 30 Sekunden um die Karte aufzubauen, mit Basemap nur 3 Sekunden.

Aber soweit raus zoomt man nur um z.B. einen entfernten Ort per Cursor aufzusuchen.

Wegen der Sprache würde ich allerdings kein deutsches Gerät kaufen.
    Ich finde die Übersetzung bisweilen eher verwirrend.

• hey danke jungs für die schnellen antworten,
    also es sollte schon genau das GPSMAP 60 CSx sein, denn die tasten müssen unten sein,
    beim angeln brauch mich das gerät eigentlich nur zurückführen und einige hot spots speichern können, deswegen auch ein gerät mit kompass,
    potti ? war denn bei deinen geräten eine deutsche anleitung bei ? wenn ja wie gut ist die denn ? ohne diese komm ich damit bestimmt nicht klar, denn mein englisch ist nicht so dolle, oder gibt es irgentwo im netz eine deutsches handbuch für dieses gerät ( bei mangelan z.b. gibs das ) ,
    nochmal zu der software, kann ich mir einfach eine city select kaufen und wie wird diese dann freigeschaltet ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

da Du die City Navigator Software sowieso brauchst, kannst Du Dir ja mal die Kombieangebote 60C(S)x mit Feindaten angucken

Da gibt es auch schon Angebote, bei denen eine 512MB microSD-Speicherkarte dabei ist.
    Otello

• hallo,

leider hab ich bei gps-tour nix von nem deutschen handbuch gefunden, da ich ja wie gesagt von der ganzen sache noch keine ahnung habe bin ich dann mit einem englischen buch hoffnungslos verloren, ich glaube dann muss ich wohl noch ne weile warten bis die preise hier in germany etwas runtergehen, , für 550 teuros würd ich so ein gerät ja nehmen,
    kann mann auch eine kartensoftware gebraucht kaufen ? und wie läuft dies dann mit dem freischalten denn die wäre ja dann schon freigeschaltet oder wie ?

gruß cellopus

• Zitat

Zitat von cellopus@1.03.2006 - 21:38
    ich möchte mit dem gerät eine von mir gefahrene strecke aufzeichnen können und wieder zum ausgangspunkt zurückkehren können ( angeln in schweden ) , dann möchte ich das gerät als navi am motorrad sowie im auto verwenden, ….

Hallo cellopus,

bist du wirklich sicher, dass das 60CSx DIE geeignete Wahl darstellt? Natürlich vereinigt das Gerät viele Eigenschaften, aber für Betrieb im Auto fehlt die Sprachausgabe der Routinganweisungen. Das Display ist ziemlich klein, dabei solltest du nicht von den Gesamtabmessungen ausgehen, sondern dir Screenshots ansehen, wie eingeblendete Datenfelder die Nettogröße der Kartenanzeige stark verringern.

Dich stört der hohe Preis, du möchtest aber einen eingebauten Kompass haben. Da wäre es sinnvoll, nachzudenken, was er bringen soll. Die CS-Modelle besitzen auch einen barometrischen Höhenmesser, er kostet Geld, ist in der Handhabung nicht unproblematisch und hilft weder im Auto noch beim Angeln.

Und du bist sicher, „die tasten müssen unten sein". Und was wäre, wenn es kein Gerät mit dieser Anordnung gäbe? Ich bevorzuge ebenfalls Tasten unterhalb des Displays, das hat mich aber nicht davon abgehalten, das Modell 76C zu wählen, Tasten oberhalb. So flexibel sollte man bei der Wahl schon sein.

Die Anforderungen beim Angeln liegen relativ niedrig, ein wesentlich einfacheres Gerät würde das können. Etliche Benutzer haben bei der Wahl ihres GPS die Bereiche Outdoor und Fahrzeugnavigation mit zwei getrennten Geräten abgedeckt.

Ich vermute, du hast noch keine Erfahrungen mit GPS, da du für deine Rückkehr einen Kompass für notwendig hältst. Einführungen zum Thema GPS gibt es reichlich, informiere dich doch vorher, Links findest du h i e r.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• hallo bunav,

naja über zwei geräte habe ich noch nicht nachgedacht, eigentlich wollte ich ja nur so ein gerät haben um sicher wieder zu einem ausgangspunkt zurückzufinden, dann sollte es eines sein mit akustischem alarm bei z.b. zielannäherung, dann eines mit gutem farbdisplay, und dann gleich ganz mit kartendarstellung, und natürlich mit viel speicher im gerät, also letztendlich alles in einem gerät, das natürlich bestmöglichen empfang gewährleistet sowie einen externen antennenanschluss hat,

nun bin ich aber doch wiederum etwas verunsichert, hatte schon seit wochen mit dem csx gemunkelt,

na mal sehn, ich les mich derweil erstmal weiter in die sache rein,

gruß cellopus