Mit oder ohne Kompas & Höhenmesser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte mir ein GPS-Gerät für meine Skitouren und Bergwanderungen zulegen. Da ich immer eine gute topographische Papierkarte dabei habe (AV-Karte, Amtliche Topographische Karte D, A, CH) brauche ich kein Kartendisplay.

Damit wäre ein Garmin Geko wohl erste Wahl, weil die S/W etrex-Geräte eine schlechtere Empfangsleistung haben, oder? Ein Einfachgerät mit SIRF-III-Chipsatz gibt es doch nicht, oder?

Was sind eigentlich die Vor- bzw. Nachteile zwischen den Geko-Geräten und den vergleichbaren ertrex-Geräten?

Kann man eigentlich Akkus verwenden?

Wie sieht er mit integrierten Kompas und Höhenmesser aus? Sollte ich so ein Gerät nehmen nehmen? Oder lieber zusätzlich eine Outdoor-Uhr mit diesen Funktionen kaufen (käme kostenmäßig fast auf das selbe raus)?

Ein Höhenmesser ist meiner Meinung nach sehr wichtig, weil die Orientierung nach der Höhe als zusätzliche Kontrollgröße vorallem bei Skirouten sehr wichtig ist.

Jetzt kommt eine Anfängerfrage: Wenn ich mich nicht bewege, kann doch ein GPS-Gerät keine Angaben zur Himmelsrichtung machen, oder? Wenn ich nun eine Route programmiert habe, wie kann es mich dann zum nächsten Wegpunkt führen?

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Hallo,
    da ein Geko Erfahrungsbericht: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geko201/geko201.htm
    Lese bitte mal, falls noch nicht geschehen, die Anfängerseiten dieses Forums, dann werden
    Deine Fragen schon weniger.
    Auf den Garminseiten (garmin.de und garmin.com) findet man alle technischen Details und man
    kann auch Geräte vergleichen. Bei der englischen Seite kann man auch Handbücher herunterladen.
    Alle Geräte liefern auch eine Höhenangabe. Die Genauigkeit ist aber von den Empfangsbe-
    dingungen abhängig. Ein barometrischer Höhenmesser muss halt öfters geeicht werden. Ob bei Uhren
    mit dieser Funktion die Genauigkeit eines Qualitätsgerätes (z.B. Thommen) erreicht wird, bin
    ich mir nicht sicher.
    Etrex und Geko funktonieren mit Akkus, diese bringen aber bei tiefen Temperaturen weniger
    Leistung. Sobald Du in Bewegung bist, siehst Du deine Position als Richtungspfeil auf dem
    Gps. Wenn eine Route eingespeist wurde, siehst Du die Abweichung und ob nach rechts oder
    links korrigiert werden muss, um wieder auf die Ideallinie zu kommen. Du siehst auch im Stand
    Deine Position, nur der Richtungspfeil zeigt halt irgendwohin.
    Gruß Gerhard

• Hi Bernhard,
    die Sache ist im Grunde einfacher als es im ersten Moment klingt:
    Aber solange Du Dich nicht bewegst kann es Dir auch ziemlich egal sein wo genau 196° sind. Und da Du ja eigentlich gewohnt bist mit Karte unterwegs zu sein wirst Du warscheinlich auch ein gewisses Gefühl für Richtung entwickelt haben. Daher bezweifel ich das Dich mit dem GPS in der Hand aufeinmal das Gespür für Orientierung verlässt. So wie Du mit der Karte in der Hand in die Landschaft geschaut hast und dann sagst "Gleich geht's dort weiter" genau so ist es beim GPS ohne Kompass auch.

Und wie Gerhard schon erwähnt hat zeigt Dir das GPS jederzeit präzise die aktuelle Position und auch die Lage der nächsten WP's relativ zu Deinem Standort, auch in der Bewegungslosigkeit, und das ist schon ein enormer Vorteil gegenüber der Nagivation nur mit Karte. Sobald Du dich in Bewegung setzt bekommst Du die Bewegungsrichtung als Kompassangabe oder Richtungspfeil angezeigt und Du kannst sofort kontrollieren ob du im Bezug auf den nächsten WP richtig liegst oder nicht.

Meiner Meinung nach ist ein eingebauter Kompass ein weitgehend überflüssiges Detail und selbst ein Höhenmesser ist nicht notwendig. Die Höhe, die ein GPS aus den Sat-Daten ermittelt ist zumindest für Orientierungszwecke in offenem Gelände meist ausreichend.

Gruss Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernhard,

ein paar Einsteiger-Infos zum Praxis-Einsatz von GPS-Handgeräten findest Du auf der Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
    Eventuell kann sie Dir die eine oder andere Frage beantworten.

Gruß
    Ralf

Ach so:
    Für Deinen Einsatzzweck halte ich ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung und elektr. Kompass schon für überlegenswert/sinnvoll.