Hallo,
ich möchte mir ein GPS-Gerät für meine Skitouren und Bergwanderungen zulegen. Da ich immer eine gute topographische Papierkarte dabei habe (AV-Karte, Amtliche Topographische Karte D, A, CH) brauche ich kein Kartendisplay.
Damit wäre ein Garmin Geko wohl erste Wahl, weil die S/W etrex-Geräte eine schlechtere Empfangsleistung haben, oder? Ein Einfachgerät mit SIRF-III-Chipsatz gibt es doch nicht, oder?
Was sind eigentlich die Vor- bzw. Nachteile zwischen den Geko-Geräten und den vergleichbaren ertrex-Geräten?
Kann man eigentlich Akkus verwenden?
Wie sieht er mit integrierten Kompas und Höhenmesser aus? Sollte ich so ein Gerät nehmen nehmen? Oder lieber zusätzlich eine Outdoor-Uhr mit diesen Funktionen kaufen (käme kostenmäßig fast auf das selbe raus)?
Ein Höhenmesser ist meiner Meinung nach sehr wichtig, weil die Orientierung nach der Höhe als zusätzliche Kontrollgröße vorallem bei Skirouten sehr wichtig ist.
Jetzt kommt eine Anfängerfrage: Wenn ich mich nicht bewege, kann doch ein GPS-Gerät keine Angaben zur Himmelsrichtung machen, oder? Wenn ich nun eine Route programmiert habe, wie kann es mich dann zum nächsten Wegpunkt führen?
Herzliche Grüße,
Bernhard