1 GB transflash in GPSMAP 60CSX funzt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wohl etwas voreilig formuliert, zumal das 60CSX noch auf dem Postweg zu mir ist und die Transflash 1GB bisher nur in Hongkong über ebay erhältlich ist (40 Euro + 40 Euro Porto!!!) A B E R schaut mal auf die Firmware Updateseite:

Changes made from version 2.50 to 2.60:
    .
    .
    Increase loadable maps to :bye: 2025 :bye: .
    .
    .
    Also 2025 Kacheln passen ja nichtmal auf 1 GB, ist wohl eine vorbereitende Maßnahme für künftige 2 GB TransFlash Karten.

Was denkt Ihr darüber?

• Super Beitrag.

Schon mal drüber nachgedacht, dass solche irreführenden Überschriften nur nervig und nicht lustig sind.

BTW: Was hat die Zahl der Karten mit deren Grösse zu sein?

2000 * 100KB Karten sind schliesslich nur 200mMB. :lol:

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• dein beitrag ist aber auch nicht grade informativ.
    die karten der cs 6 sind im schnitt ca. 2 MB(!) groß und da sieht es bei 2000 karten doch gleich ganz anders aus... :P

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hoffe (da ja das Dein 1 Beitrag ist), daß Du in Zukunft klügere Titel wählst.
    Diese Art von Info ist absoluter Topfen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@2.03.2006 - 07:09
    dein beitrag ist aber auch nicht grade informativ.
    die karten der cs 6 sind im schnitt ca. 2 MB(!) groß und da sieht es bei 2000 karten doch gleich ganz anders aus... :P

Das weiss ich auch, aber es kann ja auch sein, dass ich nur selbstgefertigte Karten verwende (z.B. mit TTQV erstellt). Diese können natürlich erheblich kleiner sein.

Mir geht es nur darum: Die Zahl der maximal möglichen Karten hat nichts mit der Grösse der Speicherkarte zu tun.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Zitat

Zitat von gps2003@2.03.2006 - 08:38
    Das weiss ich auch, aber es kann ja auch sein, dass ich nur selbstgefertigte Karten verwende (z.B. mit TTQV erstellt). Diese können natürlich erheblich kleiner sein.

Mir geht es nur darum: Die Zahl der maximal möglichen Karten hat nichts mit der Grösse der Speicherkarte zu tun.

schon klar. aber dann ist ja beiden geholfen: dem, der 2000 mini-kacheln auf eine 64mb-karte läd (ansonsten würde derjenige ja nur 32 mb füllen können :D :D :D ) und denjenigen, die größere kacheln laden wollen. paßt doch alles. ;) :dafur: :gaga:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin zusammen!

Und was sagen all eure Postings nun darüber aus, ob 1GB microSD-Karten in den 60C(S)x-Geräten laufen? Genau, NICHTS! Absolut GAR NICHTS!
    Garmin könnte die mögliche Anzahl der Kacheln auf 100.000 hochschrauben, und die Kachelgröße könnte 100MB betragen, trotzdem wüssten wir immer noch nicht, ob 1GB-Karten funzen.

Was ich in diesem Thread lese ist nur Spekulation und Wunschdenken.

Warten wir einfach ab, bis die ersten 1GB-Karten in den Geräten stecken.

Gruß, André

• Mahlzeit,
    so sieht´s aus, wieder nur heiße Luft eingebracht, dabei haben wir doch noch garkein Sommerloch. :P

Gruß
    Crashdax

• Hallo nochmal,

das war tatsächlich mein erstes Posting und sorry an die, die meine Überschrift nicht so gut fanden, und an dieser Stelle vielen Dank an die, die mit ihren Postings dazu beigetraben haben, daß ich mich leichter für das 60csx entscheiden konnte!

Zur Zeit habe ich einen 276C, das wohl eher ein "auch Marinegerät" ist, als der 60csx.
    Die Marinekacheln sind, so glaube ich, wesentlich kleiner als die von z.B. CSV6, und dennoch ist bei diesem Gerät die maximal verwaltbare Anzahl an Kacheln auf ca. 900 begrenzt, trotz 512er Datenkarten.
    Wenn nun ein 60csx mit wechselbaren handelsüblichen Speicherkarten auf den Markt kommt, und kurz vor dem Erscheinen der 1 GB Karten die neueste Firmware die Verwaltung einer mehr als doppelt sogroßen Anzahl an Kacheln zuläßt, dann ist es in Meinen Augen nicht einmal Spekulation, wenn ich davon ausgehe, daß sogar 2 GB Karten laufen werden.

Denn wie heißt es bei Garmin in den Technischen Daten des 60csx?

Speichermodule
    für Kartendaten: handelsübliche TransFlash/microSD-Karten

und die 1 GB oder auch 2GB werden über kurz oder lang handelsüblich sein.

Gruß diddlx

• china... sack reis... :P :D :D :D

• Habe versucht darüber nachzudenken, warum hier einige mit aller Gewalt nicht akzeptieren wollen, dass sich hier was mit 60..x und 1 GB anbahnt.
    Schlechte Erfahrungen mit dieser neuen Geräteserie können es ja logischerweise nicht sein.

Auch wenn Garmin sagt, dass 1GB noch nicht getestet sind, muß das nicht bedeuten, daß nächtes Jahr ein noch teureres Modell für 1GB auf den Markt kommt, obwohl das aus eigener mehrfacher Erfahrung der Firmenpolitik schon recht nahe käme.

1GB noch nicht getestet? Da muß man ja lachen, als ob Garmin nicht wüßte, wie es in den Geräten aussieht also wieviel Speicher adressierbar ist!

Nun ja, vielleicht hat es Garmin in der Vergangenheit doch etwas zu bunt getrieben und der Begeisterung über die Garmingeräte einen gehörigen Dämpfer verpasst.

Gruß diddlx

• Wieviel Speicher adressierbar ist dürfte für das Gerät in dem die Karte betrieben wird nebensächlich sein, da SD Karten 'nen eigenen Controller haben. Daß sich bestimmte Karten mit bestimmten Geräten nicht vertragen ist allerdings eine andere Geschichte und Firmenpolitik erst recht.