Verbindung 60CSX mit einem PDA möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein 60CSX ist heute angekommen - sehr geil und eigentlich noch besser als meine sowieso schon recht hohen Erwartungen. Die ersten Tests zeigen tolle Empfangseigenschaften, die deutlci besser sind als die meines nun verkauften Etrex Ventures.

Ein Problem habe ich jedoch: Ich habe von Haid-Services ein Verbindungskabel bestellt, um den 60CSX mit minem Dell X50V zu verbinden. Wichtig ist mir der Trackaustausch, doch sollte auch eine Navigation mit dem PDA möglich sein, bei der ich das 60CSX als Kabelmaus verwenden würde.

Ich habe also das Kabel verbunden und die Schnittstelle des 60CSX auf GARMIN Format gestellt und in OziCE die serielle Schnittstelle für das GPS ausgewählt (COM1). OziCE meldet jedoch einen Kommunikationsfehler. Auch die Navilösung ist nicht möglich im NMEA Format; wiederum kein Signalempfang am PDA.

Hat jemand eine funktionierende Lösung bzw. Verbindung zwischen PDA und 60C(S)X, vorzugsweise mit dem Haid Kabel? Noch könnte ich es zurück geben.

Grüße, Uwe

• Bei mir sieht das Problem wie folgt aus
    (Kombi aus 60Cx mit FS Loox N520 & serielles Haid-Kabel):

1. NMEA Modus Serielle Schnittstelle:
    Funktioniert bei problemlos in OziCE & Pathaway. Allerdings darf der GPS-Empfang des Garmin nicht abgeschaltet sein!

2. Garmin-Modus Serielle Schnittstelle
    Diese Funktion ist mir besonders wichtig,da ich Tracks auf dem PDA zwischenlagern will. Diese Funktion funktioniert leider gar nicht. Mir scheint es als ob der 60Cx keine oder nur fehlerhafte Daten sendet:

Auszug aus Pathaway Kommunikationsprotokoll:
    <->GarminStartPVT()
    GarminSendRecord() : sending Command_Data Start_Pvt_Data, length=2
    ->send_packet(timeout=0), len=8,type=Command_Data
    <-send_packet(timeout=0)
    <-GarminSendRecord()
    <->GarminStopPVT()

Ich hatte mich diesbezüglich schon an Garmin gewendet und folgende Antwort bekommen:

There is an issue when connecting the GPSMAP
    60CSx to our program called nRoute for real timing. I cannot guarantee this
    is the same issue but does sound likely. There will be a software update
    being released in the next couple of weeks to fix this.

Mit Firmware 2.60 ist das Problem jedenfalls nicht beseitigt. Bezüglich nRoute heisst es dort ja auch nur "improved" und nicht "fixed".

Es ist leider nicht immer klar (sowohl in den Foren als auch bei Garmin) auf welche Schnittstellen sich die Aussagen beziehen. Seriell und USB werden hier gerne verwechselt.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hallo,

Ausrüstung:
    60CSX ; EMap; PDA Toshiba 803e
    Software: Pathaway, G7ToWin; Touratech Qv 4

Kabel für Seriell : Toshiba original; Adapter selbstbau Stecker von Haid

Mit dem Emap können Daten (Seriell) zwischen Pathaway; G7ToWin; Touratech Qv 4
    ohne Probleme ausgetauscht werden.

Mit dem 60CSX nur noch mit G7ToWin (Seriell) ; Touratech Qv 4(USB) mit Pathaway (Seriell) steigt der PDA Toshiba 803e aus, warum habe ich noch nicht gefunden.

wenn du nur track, wegpoints, Routen speicher möchtest dann probier es mit G7ToWin.
    siehe hier: http://www.gpsinformation.org/ronh/

gruß Wand_gp

60CSX ; EMap; HTC HD2
    Software: Pathaway, G7ToWin; Touratech Qv4, Navigator 9 Update; TOPO V1 D gesamt
    Wand_gp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wand_gp@2.03.2006 - 12:10
    Hallo,

Mit dem 60CSX nur noch mit G7ToWin (Seriell) ; Touratech Qv 4(USB) mit Pathaway (Seriell) steigt der PDA Toshiba 803e aus, warum habe ich noch nicht gefunden.

Welches Protokoll? NMEA oder Garmin ?
    NMEA zur Positionsanzeige geht problemlos, aber Garmin-Protokoll funktioniert nicht

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hi,

Dank schonmal für die ersten Posts. Die Verbindung brauche ich in erster Linie zum PDA, um auch auf Fahrradreisen neue Tracks ins ActiveLog zu laden und alte zu sichern, ohne einen Laptop mitnehmen zu müssen. TTQV und Go7toWin scheiden also leider aus. Wenn Pathaway als PDA Lösung bei dir auch nicht funktioniert, wird wohl Go7toCE mein nächster Versuch werden.

gps2003 Du benutzt zur Navigation am PDA die serielle Schnittstelle - das kann nur COM1 sein, oder? Besteht dein Haid Kabel aus einem oder aus zwei Teilstücken (dann mit Klinke verbunden)? Meins ist aus zwei Teilen, und ich frage mich natürlich, wo der vierte Anschluss des Garmin Rundsteckers bleibt, wenn die Klinke nur drei Kontaktmöglichkeiten hat.

Grüße, Uwe

• Zitat

Zitat von UweR@2.03.2006 - 13:04

gps2003 Du benutzt zur Navigation am PDA die serielle Schnittstelle - das kann nur COM1 sein, oder? Besteht dein Haid Kabel aus einem oder aus zwei Teilstücken (dann mit Klinke verbunden)? Meins ist aus zwei Teilen, und ich frage mich natürlich, wo der vierte Anschluss des Garmin Rundsteckers bleibt, wenn die Klinke nur drei Kontaktmöglichkeiten hat.

Grüße, Uwe

Richtig, ich benutze com1. Mein Kabel besteht auch aus zwei Teilstücken. Die verfügbaren Kabel sind auf der Seite von http://pc-mobile.net/grdc.htm übrigens genauer beschrieben. Haid-Services bezieht anscheinend von diesem Hersteller, zumindest sind die Teile-Nr. identisch.

Probleme mit dem Garmin - Protokoll sind hier nicht bekannt. Ich gehe daher weiterhin davon aus, dass die serielle Schnittstelle bei eingestelltem garmin-Protokoll nicht richtig beliefert wird.

PC:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

bei mir funktioniert der Download von tracks und Waypoints vom 60 Cx auf einen PDA (Xda III) mit G7ToCe über die serielle Scchnittstelle. Nur der Download vom Display geht leider nicht.

Gruß,

Reiner

PS: Software version 2.60

• Ging das auch schon mit Softwrae Version 2.50?
    Was für ein Kabel (Hersteller) verwenden Sie?

Danke schon mal vorab.

PC:

• Ich habe es vorher nicht probiert, erst mit der 2.60. Update ist aber kein Problem.

Das Kabel habe ich selber gebastelt aus dem runden 4-Pol Stecker von Garmin und einem XDA III Steckerbausatz von Haid. Zum Löten braucht man aber eine Lupe. Gibt es aber glaube ich auch fertig konfektioniert von Haid.

Gruß,

Reiner

• Hi Reiner!

Kannst Du damit auch das active Log (10.000 Wegpunkte) wegsichern?
    Welches Protokoll stellst Du da beim Garmin ein?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Freeday,

mit 10.000 Punkten habe ich es noch nicht ausprobiert, aber so 2-3000 Punkte aus dem ACTIVLOG gehen zum PDA rüber, mit den Zeitdaten und Höhenwerten. Am Garmin ist das Garmin Protokoll eingestellt.

Gruß,

Reiner

• Hallo zusammen,

ich versuchs mit meiner Frage mal an dieser Stelle: Ich bin Nutzer eines eXplorist 600, bin aber wg der Kartenvielfalt bei Garmin am Grübeln, ob nicht ein Umstieg auf den 60CSX angesagt wäre.

Frage: Wo liegt bei diesem Gerät das Problem mit der Trackaufzeichnung?

Klar ist mir, daß die Tracks, WPs ... nicht auf der SD-Karte gespeichert werden können. Reicht der interne Speicher des Geräts (müßten doch 54 MB sein) dafür nicht bei weitem aus?

Und: Wenn ich Tracks z.B. von gps-tour.info runterlade, wo werden diese tracks im Gerät gespeichert? Gibts da Kapazitätsprobleme (etwa bei mehrtägigen Touren)?

Jola

• Hi,

das Problem ist folgendes: Das Active Log, d.h. die aktuelle Trackaufzeichnung, kann viel mehr Trackpunkte (10.000) haben als die 10 speicherbaren Tracks (500-1000). Beim Speichern werden die Tracks dementsprechend vom Gerät gekürzt. Bei den meisten längeren Tracks geht dabei wichtige Info verloren. Eine Alpencross Tagesetappe z.B. hat zu viele Richtungsänderungen, um mit 500-1000 Trackpunkten verlässlich darstellbar zu sein. Da es nur ein ActiveLog gibt, wird also versucht, einerseits das ActiveLog auf einem PDA/PC zu sichern (zur Trackauswertung mit allen gespeicherten Trackpunkten ohne Kürzungen) und andererseits vorbereitete Tracks (wie die, die du planst herunter zu laden) in das ActiveLog zu überspielen.

Die Tracks und das ActiveLog werden beim 60CX/CSX im Gerät gespeichert, die Speicherkarte ist nur für Kartenmaterial gedacht (zumindest mit der jetzigen Firmwareversion). Das siehst du richtig. Das Speichervolumen für Tracks und Routen ist deshalb recht begrenzt und entspricht dem des 60C/CS. Der interne Speicher des 60CX/CSX für die Trackaufzeichnung und -speicherung ist deutlich kleiner als 56 MB.

Grüße, Uwe

• Hi Jola!

Ein Blick und Du weisst wo das Problem liegt:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=80840

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

noch ne Nachfrage: Mich pers. interressieren im Grunde nur die Trackpunkte (Zeit, Höhenangaben usw. weniger). Die Trackpunkte will ich aber ausnahmslos alle! Bedeutet das, ich muß bei den Garmins darauf achten, spätestens alle 500 Pkte abzuspeichern oder werden auch unter 500 Trackpunkte diese "verkürzt", also einige wegrationalisiert?

Und (für mich ganz entscheidend): Wenn ich eine mehrtägige Tour aus dem Netz lade, um sie nachzufahren: Sind dort die tracks immer mit max 500 Einzelpkten gespeichert (etwa bei gps-tour.info) bzw wie zuverlässig sind die track-Daten, falls ein "Einschmelzen" passiert ist?

Und: Wieviele 500er-Pakete "fasst" der interne Speicher? Auf der Garmin-Seite les ich was von 20. Wenn nun eine mehrtägige Tour pro Tag mehr als 500 WPs benötigt und also täglich zwei einzelne tracks gespeichert werden müssen, bleiben dann nur noch 10 "Tage"?

Jola

• Zitat

Zitat von jola@6.03.2006 - 11:08
    Hallo,

noch ne Nachfrage: Mich pers. interressieren im Grunde nur die Trackpunkte (Zeit, Höhenangaben usw. weniger). Die Trackpunkte will ich aber ausnahmslos alle! Bedeutet das, ich muß bei den Garmins darauf achten, spätestens alle 500 Pkte abzuspeichern oder werden auch unter 500 Trackpunkte diese "verkürzt", also einige wegrationalisiert?

wenn du alle Trackpoints haben willst hilft nur das Wegsichern des ACTIVE LOGS.
    Eingekürzt werden die Trackpoints erst beim Abspeichern im Gerät.
    Bis jetzt habe ich keine nenneswerten Einbußen feststellen können, bin allerdings "nur" als Wandersmann unterwegs. Wie es bei Radtouren aussieht kann ich dir nicht sagen.

Zitat

Und (für mich ganz entscheidend): Wenn ich eine mehrtägige Tour aus dem Netz lade, um sie nachzufahren: Sind dort die tracks immer mit max 500 Einzelpkten gespeichert (etwa bei gps-tour.info) bzw wie zuverlässig sind die track-Daten, falls ein "Einschmelzen" passiert ist?

s.o.

Zitat

Und: Wieviele 500er-Pakete "fasst" der interne Speicher? Auf der Garmin-Seite les ich was von 20. Wenn nun eine mehrtägige Tour pro Tag mehr als 500 WPs benötigt und also täglich zwei einzelne tracks gespeichert werden müssen, bleiben dann nur noch 10 "Tage"?

bitte nicht Trackpoints und Waypoints durcheinanderwerfen!
    Beim etrex Legend C sind es z.B. 500 Waypoints und 20 Tracks mit je 500 Trackpoints

viele Grüße

Mathias