POI - Eigene POI auf 276 übertragbar ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde!

Meine jetzt folgende Frage habe ich schon mal weiter oben bei "GPS Geräte" eingestellt, hat mir aber keine verwertbare Antwort gebracht. Deshalb jetzt der "direkte" Versuch in der 276er Abteilung (den will ich mir ev. anschaffen).

Auf meinem PDA (Dell Axim 50) habe ich die Daten vieler Unterkünfte in denen wir schon übernachtet und gegessen haben gespeichert.
    Paralell dazu habe ich die auf den Websites der Hotels, Gasthäuser, Jugendherbergen usw. meist gezeigten Anfahrtswege (i. d. R. immer eine Zeichnung) als Bild mit gespeichert.
    Ich finde so schnell, je nach Region (z. B. in Cochem wähle ich die Einträge mit Stichwort Mosel) die Unterkünfte in dieser Region auf meinem PDA samt Infos.

Nun die Frage aller Fragen:
    Ist es möglich in die MapSource Karten (Feindaten) ein Symbol zu hinterlegen und dieses mit wechselnden Bezeichnungen an diversen Stellen auf der Karte dauerhaft einzufügen (z. B. Hotel1, Hotel2 usw.).
    Diese Symbolnamen würde ich dann mit dem PDA abgleichen, das heisst einfach in die Bezeichnungen der gespeicherten Infos zu den passenden Hotels aufnehmen.
    Werden diese POI, wenn ich Kacheln übertrage auf denen sie enthalten sind somit in die Route mit übertragen die auf den 276 kommt?

Dann würde ich beim Sichten des Displays z. B. Symbol Hotel1 sehen und finde auf dem PDA schnell die Unterkunft, Telefonnummer, Zimmerpreis usw.

Ich möchte halt eben nicht nur auf die bereits im Gerät gespeicherten Hotels zurückgreifen müssen, u. a. auch wegen der hohen Preise.

Was ich bis jetzt gesammelt habe sind allesamt "Geheimtipps" und sicher nicht in der Gerätesoftware enthalten.

Also, ist meine Idee praktikabel oder Hirngespinnst?

Freue mich wieder auf Antwort.

• Hallo Klaus,

die üblichen POI sind Bestandteil des Kartenmaterials, lassen sich nicht editieren oder löschen. Verständlicherweise möchte man sich nicht nur an den –bezahlten-- Werbeeintragungen orientieren.

Das, was du erreichen möchtest, erscheint mir relativ leicht möglich, wenn du dich von den Vokabeln „POI“ und „dauerhaft einfügen“ trennst.

Informiere dich über die Möglichkeiten von Wegpunkten. Mit einem Wegpunkt hast du die Koordinaten und kannst zu deinem Ziel routen. Du hast bereits gehört, dass das Modell 276 C bis zu 3.000 WP speichern kann, ich denke, um 1.000 Punkte zu haben, braucht es schon einigen Aufwand. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Informationen nicht mit dem Kartenmaterial übertragen werden sondern getrennt zu speichern sind. Du hast aber ebenfalls Möglichkeiten, Einträge in der Nachbarschaft zu suchen.

Sollten es wirklich extrem viele WP sein, die du nicht ständig im GPS haben möchtest, könntest du dich mit dem Begriff „Kategorien“ vertraut machen und die Daten strukturieren, z.B. unterteilt nach (Bundes-)Ländern.
    Dazu bleibt dir der Blick ins Manual nicht erspart. Mit deinem

Zitat

Zitat von huberbaua@26.02.2006 - 12:01
    … gerne gewusst ob mein Vorhaben klappen kann, schließlich gebe ich zu einfach zu faul zu sein um die englische Internetbedienungsanleitung zu übersetzen.

kannst du allenfalls auf einen Punkt für Ehrlichkeit hoffen. Es braucht ja gar keine Übersetzung, lesen hilft schon weiter.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• :8 Hallo Bunav!

Danke für die schnelle Hilfe! Ist mir jetzt klar, im Kopf schalte ich jetzt von POI auf Wegpunkte um.
    Bevor ich jetzt weiter "..mme" Fragen stelle werde ich mich im Forum und im englischen Handbuch erst nochmal über die Wegpunkte schlau machen.

Aber doch eine Frage vorweg: Kann ich die Wegpunkte beim Planen der Route am PC mit einfügen, bleiben die dann nicht in der Karte gespeichert, sondern nur im 276er? Ist das so richtig?

Das wäre dumm, müsste ja dann immer wieder die passenden PDA Einträge als Symbol einfügen wenn ich die gleiche oder neue Routen plane und auf den 276er übertrage.

Vielleicht bekomme ich noch vor der jetzt vor mir liegenen Fleißarbeit dazu einen Tipp.

Danke!

Viele Grüße von Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

bei der Arbeit („Zureden hilft ...“) wirst du bemerken, dass WP völlig unabhängig von den Kartendaten sind, sie könnten auch ständig im GPS gespeichert bleiben, unabhängig von den zu übertragenden Kartenkacheln.

Da ich das 276 C nicht besitze, weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es bei den WP bietet, ich vermute aber, dass da ein Kommentarbereich existiert, in dem sich vielleicht die Adresse unterbringen lässt. Der Parallelbetrieb zweier Geräte wird auf lange Sicht ohnehin nicht so erstrebenswert sein.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• ja, beim 276-er kannst du auch Kommentare zu den einzelnen WPs einfügen. Nicht zu lang, ca. 20 Zeichen.
    Wichtig ist aber zu wissen, dass bei der Rückübertragung vom GPS zu PC die WPs im PC komplett überschrieben werden. Falls du auf dem PC z.B. URLs zu den WPs erfasst hast, sind sie dann weg.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von emanuel@3.03.2006 - 08:21
    ja, beim 276-er kannst du auch Kommentare zu den einzelnen WPs einfügen. Nicht zu lang, ca. 20 Zeichen.
    Wichtig ist aber zu wissen, dass bei der Rückübertragung vom GPS zu PC die WPs im PC komplett überschrieben werden. Falls du auf dem PC z.B. URLs zu den WPs erfasst hast, sind sie dann weg.

Hallo Emanuel,

auch Dir Dank für die Antwort.
    Mit 20 Zeichen für den Kommentar komme ich gut aus, es würde z. B. nur Hot0001 oder Gasth0002 oder Juhe0001 oder Essen0001 eingesetzt werden.
    Wenn nun also auf dem PC die WPs beim Tourplanen auch so erfasst werden, dann auf den Garmin übertragen und beim Rückspielen der Tour so unverändert auf den PC gespielt werden bleibt doch der Inhalt auf den WPs am PC unverändert, oder?
    Wenn ich also eine neue, ähnliche Route erarbeite werden die vorherigen WPs in der MapSource Karte wieder als Hot0001 oder Gasth0002 angezeigt, oder sind die dann weg?

Das würde ich noch gerne wissen, im Voraus Dankeschön.

Grüße von Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Klaus,

da kann man gleich Nägel mit Köpfen machen.

Im Mapsource-Menü Bearbeiten - Voreinstellungen - Wegpunktkategorien kannst Du verschiedene Untergruppen benennen, zb. Hotels, Gaststätten, Bordelle etc.

Die neu angelegten Wegpunkte selbst dann mit der jeweiligen Kategorie versehen, samt Namen (Hotel Maier, Pizzeria Giovanni etc.) , zutreffenden Symbol und event. Erläuterungen.

Oder aber nach Gebieten, also zb. Kategorie Toskana.

Das alles am PC, und dann auf´s 276er übertragen. Die sind dann in Gerätespeicher, NICHT auf der Speicherkarte!

Am 276´er kann man dann nach Kategorien suchen.

lg aus Wien

Weinberg

• Hallo "Weinberg"!

Danke für die Antwort. Somit kann ich also meinen Wunsch umsetzen.

Ich füge mir bekannte Hotels im MapSource am PC so ein wie Du es beschreibst.
    Dann lege ich passende WPs aus dieser Sammlung während der Routenplanung am PC mit auf die Route, bereits vorher einmal im Umfeld festgelegte WPs sehe ich dann ja auch(???).

Also wird mit der Zeit am PC in der MapSource Karte die Anzahl der direkt angezeigten WPs immer mehr werden und ich muss nicht jedesmal beim Routenplanen in mein PDA schauen ob im Bereich der Route ein Hotel liegt welches ich schonmal (oder noch nicht) als WP gespeichert habe. Sondern diese tauchen sozusagen automatisch mit auf, ähnlich wie POI.

Liege ich damit richtig? Wenn Ja, dann passt es alles für mich und es geht ab zum Händler einen 276er kaufen, ansonsten bitte ich um erneute Antwort von Dir (Euch).

Vielen Dank.

• Hallo Leute, ich versuchs also nochmal mit meiner Frage:

Ich füge mir bekannte Hotels im MapSource am PC so ein wie es beschrieben wird.
    Im weiteren Verlauf lege ich passende WPs aus dieser Sammlung während der Routenplanung am PC mit auf die Route, bereits vorher einmal im Umfeld festgelegte WPs sehe ich dann ja auch(???).

Also wird mit der Zeit am PC in der MapSource Karte die Anzahl der direkt angezeigten WPs immer mehr werden und ich muss nicht jedesmal beim Routenplanen in mein PDA schauen ob im Bereich der Route ein Hotel liegt welches ich schonmal (oder noch nicht) als WP gespeichert habe. Sondern diese tauchen sozusagen automatisch mit auf, ähnlich wie POI.

Liege ich damit richtig? Wenn Ja, dann passt es alles für mich und es geht ab zum Händler einen 276er kaufen, ansonsten bitte ich um erneute Antwort von Euch.

Vielen Dank.

• in der Hoffnung dich richtig verstanden zu haben

JA

du liegst damit richtig :8

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute