Mapsource Fehler mit eigener Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich mache gerade die ersten Schritte mit selbst erstellten Karten und dem Upload auf's GPS.

Ich habe in Mapedit eine Mini Karte, bestehend aus einer Polyline (0x16 Trail), 3 Points (2x 0x2c404 Landmark, 1x 0x2f0b Parken) und einem Polygon (0x4b Background) erstellt. Ok, cGPSmapper hat noch einen Point (oxd00 Settlement) hinzugefügt.

Die Karte hat nur 2 Level (0 und 1). Die Objekte befinden sich in Level 0.

Mit Hilfe von Emil's HowTo erzeuge ich die TDB und den Registry Eintrag (cGPSmapper).

Danach kann ich die Karte in Mapsource sehen und zum Upload selektieren.

Nur auf das GPS bringe ich sie nicht. Es kommt nur die sprechende Meldung "Bei der Installation ... ist ein Fehler aufgetreten. Installieren Sie das produkt neu...".

Ich habe es zusammen mit CS Kacheln probiert, aber auch nur die Karte als einzelner Upload (würde dann auf der Basemap liegen). Ohne Erfolg.

Nehme ich dagegen Sendmap funktioniert der Upload einwandfrei.

Was mache ich falsch? :(

Gruß,
    Rincewind

• Hi Mike,

ist drin (s.o.) und alle Objekte liegen innerhalb des Polygons. Ich habe sie nur nicht mit ExtendAllObjectsToLevel attributiert, weil ich ja nur die 2 Level habe und 1 frei bleiben muss...

Gruß,
    Rincewind

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm,

geht überhaupt jemand diesen Weg, mit cgpsmapper eine Preview Map zu erstellen (entsprechend Emil's Howto)?

Oder benutzt Ihr gleich sendmap oder mapdekode? Mit beiden Tools klappt es prima (Peter's avi ist klasse für den Einstieg).

Hab viele Varianten getestet. Bin zuletzt streng nach Emil's Howto's vorgegangen, habe mehrere Level mit ununterbrochenen Zoomstufen. Die Level (in der _pv.txt) in der Preview Karte, setzen da an, wo die Detail Karte aufhört. Mein Background Objekt ist so groß, dass alle Objekte reinpassen. ...ExtendToLevel habe ich bis Level 2 oder 3 (der letzte, leere Level) probiert. Hat alles nix genutzt. Immer gleiches Ergebnis.

Ich bekomme die Karte problemlos in Mapsource. Ich kann die Karte in Mapsource auswählen. Nur kann ich sie nicht ins GPS übertragen.

Wenn ich mir andere Preview IMG's anschaue, dann liegt die Definition Area immer schön innerhalb des Background Objekts. Bei mir sind 2 Kanten von Background und Definition Area deckungsgleich. Außerdem erzeugt mir der cGPSmapper meist 2 Points (Type Settlement), die zB in einer Ecke der Definition Area (dann innerhalb des Backgrounds), sowie in einer Ecke des Backgrounds (dann außerhalb der Definition Area) liegen.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Points zu unterdrücken (außer die Vollversion von cGPSmapper zu kaufen)?

Ich würde es nur gern verstehen. Wenn Ihr mir sagt, vergiß die Preview Erstellung mit cGPSmapper, ok. Aber wenn Emil das in sein HowTo schreibt, muss es auch irgendwie funktionieren.

Gruß+Dank,
    Rincewind

• Zitat

Zitat von mike_hd@3.03.2006 - 09:42
    Welchen Namen hat Deine Karte?

Hatte Dein Edit übersehen.

Die Karte (20060303.mp) heißt Salinen_Weg (friendly Name) und hat die ID 20060303 (Map Properties in Mapedit). Daraus wird ein IMG erzeugt mit dem Namen 20060303.img.

in map1_pv.txt:
    FileName=salinent
    MapsourceName=Salinen_Test

• Zitat

Zitat von Rincewind@4.03.2006 - 11:20
    Hmm,

geht überhaupt jemand diesen Weg, mit cgpsmapper eine Preview Map zu erstellen (. Die Level (in der _pv.txt) in der Preview Karte, setzen da an, wo die Detail Karte aufhört. ...
    Ich bekomme die Karte problemlos in Mapsource. Ich kann die Karte in Mapsource auswählen. Nur kann ich sie nicht ins GPS übertragen.

Hallo,
    probiermal mein Softwaretool , das erzeugt aus Deiner Detailimg automatisch die Tdb usw. Du kannst es hier IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html herunterladen. Damit werden vielleicht Propleme mit der TDB oder den Leveln behoben.
    mfg morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von morgen1@7.03.2006 - 11:57
    Hallo,
    probiermal mein Softwaretool , das erzeugt aus Deiner Detailimg automatisch die Tdb usw. Du kannst es hier IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html herunterladen. Damit werden vielleicht Propleme mit der TDB oder den Leveln behoben.
    mfg morgen1

Hallo morgen1,

(Img2MS werde ich noch testen. Danke für den Tip!)

habe das Problem mit cGPSmapper mittlerweile gelöst. Es war kein Problem mit den Leveln, sondern mit dem Pfad zur Detail IMG. In Emil's Howto heisst es, dass man sie eine Ebene unterhalb der _pv.txt ablegen soll. In der _pv.txt könne man sie absolut oder relativ referenzieren. Geht aber nicht!
    Es funktioniert scheinbar nur dann, wenn _pv.txt und die Detail IMG's im gleichen Directory liegen (dann kann ich den Pfad tatsächlich absolut oder relativ angeben). Die Registry Prüfung von mapdekode zeigt den Fehler übrigens - hatte ich nur übersehen (ein Grund mehr mapdekode zu verwenden!).

Dank an alle!

• Nur zur Ergänzung:

Ich verwende immer MapDekode zur Einbindung in MapSource.

Und um den Eintrag der Punkte von cGPSmapper zu vermeiden (mit den cGPSmapper-Eintrag in der Karte), verwende ich nicht die neueste 86er Version, sondern die 85er.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@7.03.2006 - 22:05
    Und um den Eintrag der Punkte von cGPSmapper zu vermeiden (mit den cGPSmapper-Eintrag in der Karte), verwende ich nicht die neueste 86er Version, sondern die 85er.

guter Tip. Werde ich probieren.

Danke, Mike.

• Zitat

Zitat von mike_hd@7.03.2006 - 21:05

hast du eine Ahnung wo man die 85er Version noch herbekommt?

Grüßle
    Andreas

• Schick mir Deine Mailadresse - dann kann sich Dir einen Anhang senden.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...