Garmin GPS 12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, :bye:
    bin neu im Forum,lese aber schon einige Zeit, in diesem sehr guten Forum ,mit.
    Ich bin erst mit späten Jahren zum GPS und PC gekommen.
    Zum Joggen nehme ich mein Garmin GPS 12 mit.Erst seit kurzer Zeit werte ich die Daten über GPS TrackMacker aus.
    Jetzt bin ich auf die sehr gute "TrackAnalyse"Software getroffen.
    Das Programm macht natürlich nur Sinn,wenn die Höhe richtig ausgewertet wird.
    Am GPS 12 Gerät ist die Höhe sichtbar,jedoch wird sie von keiner Software übernommen.
    Sehr gern würde ich meine Daten über"TrackAnalyse"auswerten.
    Vielleicht mach ich einen Bedienungsfehler das die Höhe nicht angezeigt wird.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße aus Nordhessen

• Moin,

im 12er werden die Höhendaten nicht im Track gespeichert. Da müsstest Du Dir ein neues Gerät zulegen, zB. geko 201. Ist auch leichter beim Laufen ;)

Gruss Tom

• Zitat

Zitat von Tom@3.03.2006 - 21:16
    Moin,

im 12er werden die Höhendaten nicht im Track gespeichert. Da müsstest Du Dir ein neues Gerät zulegen, zB. geko 201. Ist auch leichter beim Laufen ;)

Gruss Tom

:o
    Danke Tom,ist aber ne klare Aussage.Nach 4 Tage tüfteln weiß ich nun Bescheid.
    Hast schon Recht,mit meinem Alter muß man mit jedem Gramm Haushalten.

Obwohl, das geko 201/301 ist schon etwas dürftig.
    Hätte schon gern ein Gerät wo die örtliche Waldwege sichtbar sind.
    Mal sehen was für mich in Frage kommt.(Vor allen Dingen welche Karte)

Welch ein Sprung vom 7 Jahre alten 12er zum .....?

Gruß
    Old Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welch ein Sprung vom 7 Jahre alten 12er zum .....?

Etrex Legend oder Vista mit Colordisplay und der Topografischen Karte von Garmin.

Gruß Gerhard

• Zitat

Zitat von ger-bit@4.03.2006 - 09:17
    Welch ein Sprung vom 7 Jahre alten 12er zum .....?

Etrex Legend oder Vista mit Colordisplay und der Topografischen Karte von Garmin.

Gruß Gerhard

Nach meiner Recherche werde ich wohl das "etrex VistaC" nehmen.Bei GPS24.de wird das Gerät für 349,-Euro angeboten.
    Hier wird auf alle Fälle auch die Höhe mit übertragen und das Gerät macht allgemein einen guten Eindruck !

Kann jemand eine Aussage zu den o.a Preis und/oder über das Gerät selbst machen ?

2. Frage : Wie wird eine Topo-Karte in das Gerät übermittelt.Ich hoffe "Idiotensicher" da ich nicht so ganz fit,mit dem PC, bin. :rolleyes:

Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Habt Nachsicht mit der älteren Generation. :D

• Hallo,

ich würde auf JEDEN FALL ein Gerät aus der neuen "x"-Reihe wählen, also in deinem Fall einen Vista Cx, da diese Geräte ihre Detailkarten auf auswechselbaren Speicherkarten speichern. Das ist ein riesen Vorteil gegenüber den Geräten mit fest eingebautem Speicher. Da merkt man nämlich meistens sehr schnell, daß man zu wenig Speicherplatz hat. Die Mehrinvestition lohnt auf jeden Fall.

2. Die Topo-Karte wird über die (mit der Topo-Karte mitgelieferten) MapSource-Software übertragen. Bei richtiger Installation einfach und sicher.

Gruß,

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Old Peter,
    Dein angepeiltes Gerät gibts auch bei http://www.comkor.de/ (Betreiber dieses Forums)
    für 339.- Eur. Viele Forumsmitglieder berichten von guter Beratung und Hilfe im Garantie-
    fall.
    Ein Satz zur Höhenmessung -
    Auch das Legend liefert Höhenangaben, diese jedoch aus den Satellitensignalen.
    Gruß Gerhard

• Danke für den Tipp. :)

Keine Frage wo ich dann kaufe.
    Bin mir aber immer noch nicht sicher welches Gerät.

Gruß
    Peter

• Hi, die Vista Serie (auch die Color Geräte) haben "nur" eine Patch Antenne. Dadurch hast du, nennen wir es mal, keinen Optimalen Empfang. Die Geräte der 60er und 70er Reihe haben alle eine Quad-Helix-Antenne, welche doch deutlich bessere Empfangseigenschaften gegenüber der Patch Antenne hat. Ausserdem haben die Geräte aus der 60/70 x Serie zusätzlich zur auswechselbaren Speicherkarte einen SIRF3 Chipsatz, der einen noch viel besseren Empfang bietet.
    Man sollte also wirklich entscheiden ob man, wen man schon bereit ist so viel Geld auszugeben, nicht gleich eines der Topmodelle mit aktueller Technik kauft.