Ich bin stinksauer auf Garmin und GPS Gesellschaft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

das ist ja toll.

Wir waren über Monate blöde Versuchskaninchen.

Wir hatten damals vergleichsweise zu heute relativ viel Geld für den 2720 bezahlt und haben uns die Nerven aufgerieben wegen Funktionen, die nicht in Ordnung waren.

Wir haben dann anschließend Verbesserungsvorschläge gemacht. die für unsere Geräte bisher nicht umgesetzt wurden.

Zum Dank für unsere Leidensfähigkeit bringt jetzt BMW zusammen mit Garmin den 2720 mit unseren Verbesserungsvorschlägen z.B. 10.000 Trackpunkte auf den Markt.

Ich bin stinksauer auf die Herren Geschäftsleute.
    Wie kann man sich gegen dieses unverschämte Verhalten wehren?

Viele Grüße
    Johannes

• Zitat

Zitat von JMI@3.03.2006 - 20:39

die Firmware vom BMW Navigator III versuchsweise in den SP2720 einspielen..... ?
    Natürlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko...

Zumindest hat das funktioniert beim SP3<>BMW Navigator I
    und beim 2610<>BMW Navigator II.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von JMI@3.03.2006 - 21:39
    Hi,

das ist ja toll.

Wir waren über Monate blöde Versuchskaninchen.

Hat Dich jemand gezungen Dir ein 2720 zu kaufen?

Zitat

Wir hatten damals vergleichsweise zu heute relativ viel Geld für den 2720 bezahlt und haben uns die Nerven aufgerieben wegen Funktionen, die nicht in Ordnung waren.

das war doch immer schon so bei denen die immer das neuste haben mußten.

Zitat

Wir haben dann anschließend Verbesserungsvorschläge gemacht. die für unsere Geräte bisher nicht umgesetzt wurden.

was willst Du immer ein neuen Gerät wenn es was neues gibt.
    gehen Auto oder Motorradhersteller auf die Vorschläge der Kunden ein?

Zitat

Ich bin stinksauer auf die Herren Geschäftsleute.

Dem ganzen "krempel" samt PC verkaufen und sich eine Sammlung Generalstabskarten kaufen.

Ich, und ich glaube auch den meisten anderen hier macht es gerade Spass das es ständig was neues gibt und nicht alles auf Anhieb läuft.

Ich will nix dummes von Becker oder Blaupunkt o.ä. wo zwar alles funktioniert
    aber es nix kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Einspielen der BMW-Firmware in den 2720 wird nicht gehen schon alleinen

wegen dem BT-Umfeld. Das hat mit der Entwickler in Dortmund gesagt ,sie

haben zumindestens zur Zeit ein Exclusive Recht auf die Firmware!Da müsste hat

einer die Firmware "bischen " umschreiben .......

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• im Gerät und Cradle, deswegen wird die original BMW Firmware nicht in den 2720 passen .Das Cradle wird Kabelmässig mit einem Y-Kabel mit dem BMW-
    navi verbunden !
    Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • dann hat das bmw-gerät auch ein anderes gehäuse mit anderen schnittstellen?

also ich bin da noch sehr skeptisch, was die "einzigartigkeit" des bmw-gerätes angeht... ich glaube nicht dass das teil wirklich ein anderes innenleben hat. das würde einfach die herstellungskosten enorm in die höhe treiben. schließlich hat der bmw-navigator III im vergleich zum 2720 nur eine verschwindend geringe auflage.
    aber gut möglich, dass die bmw-firmware sich über abfrage der seriennummer oder einen ähnlichen trick nur auf den bmw-geräten installieren lässt.
    ansonsten ist der 2720 ja nichts anderes als ein frei programmierbarer mini-computer der mit der richtigen software wohl auch schach spielen oder mp3s abspielen könnte.
    der genannte bmw-preis von 1500 € erscheint natürlich heftig. aber natürlich werden die meisten geräte zusammen mit einem neumotorrad verkauft werden. und weil bmw ja ohnehin eine riesige liste mit aufpreispflichtigen zubehör hat wird das wohl irgendwo zwischen elektrischer sitzheizung und beleuchtetem schminkspiegel im topcasedeckel untergehen.

bleibt also nur zu hoffen, dass die garmin firmware dann auch von der entwicklung profitiert... aber seien wir ehrlich: hoffen wir nicht seit erscheinen des 2720 auf bessere firmware?
    also alles wie gehabt :bye: :bye: :bye:

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• eigentlich kein Problem . beim Herstellungsprozess eine andere Master-platine einzubauen . Es wurden Zahlen genannt ( Weltweit ) das sich eine

Kleinserie schon lohnt !

In den USA verkaufen die viel mehr von den Navis. Steht halt BMW-Navigator

drauf das ist ein Kaufgrund im Ami-land

• du meinst, dass in den usa auch nicht-bmw-fahrer sich für einen überhöhten preis ein (amerikanisches) garmin-gerät made in taiwan kaufen weil da bmw draufsteht?!?

die spinnen die amis :D

ob da wirklich eine andere platine drin ist? möglich schon, aber eben nicht notwendig. die individualisierung und abgrenzung der bmw-lösung ließe sich im gerät softwaretechnisch (fast) kostenneutral bewerkstelligen und ansonsten verbirgt sich um separaten cradle ja noch zusätzliche hardware.

aber stimmt schon, möglich ist alles...

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Zitat

Zitat von Lupus@4.03.2006 - 09:46
    und weil bmw ja ohnehin eine riesige liste mit aufpreispflichtigen zubehör hat wird das wohl irgendwo zwischen elektrischer sitzheizung und beleuchtetem schminkspiegel im topcasedeckel untergehen.

:lol: :lol: :lol:

• hmmm, bmw hat schon beim SP3 behauptet das "ihre" Firmware vom BMW Navigator I nicht auf dem SP3 läuft, ich hab es so lange geglaubt bis ich
    einfach mal die BMW Firmware auf unseren SP3 aufgespielt hatte und es hat funktioniert....

War aber nur für Testzwecke und reine Neugierde, übrigens die BMW Händlerliste war damals trotzdem NICHT im SP3 drinnen, die war damals nicht in der Firmware implantiert.

Mein Wissenstand ist jener, das aber BMW mit der Firmware 2.40 aufgehört hat und garmin für den SP3 weiterentwickelt hat bis zur Firmware 2.80,
    aber möglich das die BMW III Software wirklich nicht auf dem SP2720 läuft, so lange bis es halt wieder eine ausprobiert und nachschaut was dabei passiert....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• War heute noch mal in Dortmund , die BMW-Navis haben eine ganz spezielle Firmware

die sich auf dem "normalen " 2720 nicht verwenden lässt alleine durch die BT zusatz

funktion.Der 2720 erkennt die BMW eigene Firmware nicht . Die aktuelle BMW-Firmware

ist 1.60 Beta. BMW hat eine exlusiv und zur Zeit nicht kompatieble Firmware entwickelt

Im März wird das Gerät ja vorgestellt bei den Händlern. Spätesten dann wird ja

die Firmware im Netz stehen..

Gruss

• Hi

ja,die von BMW haben anscheinend dazu gelernt.
    Nur die "Helden" bei Garmin USA sind nicht mal fähig ein anständiges Update raus zubringen.
    Oder könnte es sein dass die gar kein Interesse daran haben??????? :angry:
    Wird endlich Zeit das die vom hohen Ross runterkommen und echte Konkurrenz erhalten!!!!!
    Das was die da treiben nenne ich "Verarschung" der Kunden!

Grüsse

• Hallo,

jetzt wartet doch mal ab. Auch ich bin ziemlich säuerlich auf Garmin bzgl. der aktuellen Fimware des 2720. Der Punkt mit den angesagten Zwischenzielen geht mir auch ziemlich auf den Keks und finde ihn unerträglich. Trotzdem bin ich guter Hoffnung in absehbarer Zeit ein vernünftiges Update zur Verfügung gestellt zu bekommen von Garmin. Die brauchen halt ein bischen länger. Daß BMW sich von den Anderen absetzen will, ist ja legitim und marktstrategisch völlig normal. Ich bin davon überzeugt, daß die Garmin-Firmware diesbezgl. nachziehen wird, in welchem Umfang ist natürlich fraglich. Und wer weiß, vielleicht ist die BMW-Firmware trotz aller Unkenrufe doch kompatibel mit den normalen 2720. Bleibt abzuwarten und zu testen. Und wenn nicht ist auch nicht schlimm, die Firmware wird schon weiter entwickelt und besser werden. Warum Garmin nicht auf die gut entwickelte 2610 FW aufgesetzt hat und die des 2720 damit schon mal einen guten Start hat, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Ich muß doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden. Aber so sind sie die Amis.

Gruß

Harald

• Zu 100% die Navigator Firmware ist ein spezielle die tatsächlich nicht auf dem

2720 passen wird, alleine schon wegen der BT- Sprachausgabe . Die lässt sich

zwar auf den Audioausgang in der Software umschalten , nur da das 2720

kein BT hat mag sie die ´Firmware nicht . Das mit dem BT können sie ja auch

behalten die frei einstellbare Tackaufzeichnung ist schon eine Verbesserung

Und ich weiss nicht ob eine Firmware sich im Heimversuch mal eben anpassen

lässt , ich würde da die Finger weg lassen

Gruss

• Das sind die Aktuellen Zahlen 2004/5 zum Export in die USA:

In den USA wurden 13 500 Motorräder verkauft. Das entspricht einem Plus von 3,7 Prozent. Trotz der Wirtschaftsflaute und der sich zuspitzenden Irak-Krise sieht Diess die künftige Geschäftsentwicklung optimistisch. Gerade die USA bleibe "ein Markt mit großem Potenzial für BMW".

wenn da nur ein drittel mit Navi ordert ...Der BMW-Mann wollte mir zwar nicht

verraten wieviele Navigator II in die Staaten verkauft wurden , er hatte aber

keine Tränen in den Augen , eher ein breites Grinsen ..Die Amerikaner

sind halt verspielt, ein Full-Dress-Tourer ohne Thempomat , Aut-

Blinkerrückstellung .Navi und 5.1 Dolby-Sourround Anlage ist fast nicht

"denkbar".Das mit der 5.1 mag bischen übertrieben sein kommt dem Spiel-

trieb der Amis sehr nahe .Die direkte Konkurenz ist ja die Wing und ab diesem

Jahr haben die ein Navi dafür im Programm.

gruss

• Hi,

meiner Meinung nach ist es nicht so, dass hier ein paar BMWler mitlesen und unabhängig von Garmin, für ein paar Motorradkunden eine passende Firmware nach unseren Vorschlägen zusammenbasteln.

Ich glaube eher, dass die Strategie mit Garmin USA und vielleicht sogar mit Garmin D. und BMW abgestimmt ist.
    Vielleicht kommt die Firmware sogar von Garmin.

Ich jedenfalls werde konsequent sein und mein Gerät zurückgeben, wenn ich feststelle, dass der BMW III Navigator unsere(auch nach München geschickten) Verbesserungsvorschläge enthält.

Viele Grüße
    Johannes

• Das mit dem zurückgeben wird nicht so einfach da das Gerät keinen "Mangel"

hat ! Wandlung oder Kulanz auf was ?? Die Funktionen sind soweit in Ordnung

Die Firmware ist in der Entwicklung und soll wohl bald "besser " werden !

Wenn BMW eine eigene entwickelt müssen die von Garmin die Erlaubniss

haben !! Dann sagen die das Gerät ist zwar von aussen das gleiche nur halt

durch BT etwas ganz eine eigenständige Entwicklung. Du kannst den Rechts-

weg gegen und gegen den Importeur klagen , nur da brauchst du enteder

ein dickes Konto oder eine Rechtsschutz die das übernimmt !! Der Punkt

Produkthaftung ..... auf was soll da gehaftet werden ??? Also Zähne zusammen-

beissen und warten bis die Firmware entweder angepasst wird oder ver-

bessert !! Frage mal bei der Verbraucherzentrale nach bevor du dich auf

dünnes Eis begibst . Im forum schreibt doch zu einem anderen Punkt ein

Rechtsanwalt , mal fragen was es dazu sagt !!!

Gruss

• Hallo,

erstmal meine ich, daß das 2720 bzw. die Software sehr wohl Mängel hat. Ein Mangel z.B. ist ein Fehler in der Suche. Suche mal nach Apotheken oder Banken. Im Umkreis von 1000 km findet der nicht eine. Falsche Abbiegehinweise (laut Karte rechts ab, Stimme sagt links ab) sind ebenfalls ein Mangel. Fehlerhaftes Kartenmaterial genauso. Da gibt es z.B. Seen die hat es noch nie gegeben. Inwieweit das alles zum Umtausch berechtigt, weiß ich nicht. Trotzdem hat Garmin da erhebliches Nachbesserungspotiential. Also weiter auf Updates hoffen.

Gruß

Harald

• Zitat

Zitat von Harald@9.03.2006 - 14:58
    Hallo,

erstmal meine ich, daß das 2720 bzw. die Software sehr wohl Mängel hat. Ein Mangel z.B. ist ein Fehler in der Suche. Suche mal nach Apotheken oder Banken. Im Umkreis von 1000 km findet der nicht eine. Falsche Abbiegehinweise (laut Karte rechts ab, Stimme sagt links ab) sind ebenfalls ein Mangel. Fehlerhaftes Kartenmaterial genauso. Da gibt es z.B. Seen die hat es noch nie gegeben. Inwieweit das alles zum Umtausch berechtigt, weiß ich nicht. Trotzdem hat Garmin da erhebliches Nachbesserungspotiential. Also weiter auf Updates hoffen.
    Gruß

Harald

Das mit den fehlenden Apotheken ist eher eine Navteq-Fehler !! Das
    mit dem See auch

Darauf habe ich in Dortmund die Mannen von BMW angesprochen die ja die selben

Kartendaten nutzten! Sie haben das gleiche Problem . Links und Recht verwechseln

hatte der alte SPIII auch schon mal .

Wenn in einen Karte die Daten nicht hinterlegt sind kann das 2720 auch keine finden

gruss