CN8 installieren ohne DVD LW ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

habe ein Problem, erst mal bin ich ein ziemlicher PC-Depp und zum zweiten hat mein PC kein Dvd LW. Nun möchte ich unbedingt von CN 6 auf CN8 updaten. Gibt es da irgendeine möglichkeit ???
    Hätte da evtl noch die Möglichkeit auf einen anderen PC mit Dvd Lw zuzugreifen, der ist/wird aber nicht mit den Internet verbunden. Wer kann mir helfen, wie esagt bin am PC nicht besonder´s.

gruss

• Hallo,

frag doch mal im Bekanntenkreis, ob nicht einer einen externen DVD-Writer hat
    und Dir diesen ausleihen kann. Den kannst Du normalerweise einfach per USB
    oder Firewire an deinen PC anschließen und wird automatisch als DVD-Laufwerk
    erkannt. Dann kann es losgehen.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• ....mmmhhh hab ich schon gefragt, leider nicht möglich. :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo simpl,

Jörgs Vorschlag finde ich eine hervorragende Idee. Schade, dass das bei dir nicht möglich ist.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Inhalt der DVD vorübergehend auf den PC zu kopieren und die Installation dann mit SetupCN.Exe zu starten. CN8 wird knapp 2 GB beanspruchen, zusätzlich werden –auch auf einem anderen Laufwerk als dem der MapSource-Installation-- temporär weitere 1,5 GB für den DVD-Inhalt benötigt. Nach der Installation lassen sich diese Daten wieder löschen.

Übertragen auf den PC?? Du musst auf jeden Fall Zugang zu einem weiteren PC haben, entweder du überträgst per Netzverbindung (sehr zeitintensiv), oder du teilst den DVD-Inhalt auf drei CDs auf. Das kann evtl. auch jemand in der Bekanntschaft machen, der DVDs lesen und CDs brennen kann.

Ich habe gerade den CD-Weg erfolgreich hinter mir, denn mein Notebook kann nicht mit DVDs umgehen.
    Gesamten Inhalt ohne „Disk1.cab“ auf eine CD gebrannt, Disk1.cab sollte in zwei weitere CDs aufgesplittet werden, es wurden dann drei, so habe ich halt eine CD unnötigerweise „verplempert“.

Übertragen auf Notebook, Installieren, Löschen des DVD-Inhalts ohne Probleme.
    Bei der Installation „Angepasst“ wählen und Installationslaufwerk festlegen, soweit ich es beeinflussen kann, vermeide ich C:.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von simpl@4.03.2006 - 14:03
    ....mmmhhh hab ich schon gefragt, leider nicht möglich. :(

Naja, eins ist FAKT, ohne ein DVD Laufwerk wirst du keine DVD zum Laufen bekommen. Möglich ist natürlich die DVD von jemandem auf mehrere CDs brennen zu lassen, was aber vermutlich auch nicht funktioniert, da die Installationsroutine das nicht mitmacht. Also, entweder gibst du 20€ für ein DVD Laufwerk aus, oder du installierst halt keine DVD.
    http://62.8.212.99/catalog/index.php?cPath=2_11_104

Klingt hart, aber ist im Endeffekt so. Du kannst ja auch keine Diskette ohne Diskettenlaufwerk verwenden. So ist das nunmal.

Sicher kanst du noch irgendwelche Netzwerkinstallationen versuchen, oder die DVD auf die Festplatte kopieren. Dabei bleibt aber das Grundproblem, das du dafür ein DVD Laufwerk brauchst.

• Hi,

ganz im Ernst, der Beste Weg wäre ein DVD Laufwerk einzubauen (solange es kein Notebook ist).

Das ist wirklich ganz einfach.

Am besten tauschst Du Dein altes CD-Lw. gegen ein neues DVD Lw. aus.

Das hat den Vorteil das sich unter Windows nicht die Laufwerkte verschieben, du brauchst Dir noch nichtmal gedanken über die Verkabelung machen.

Altes Laufwerk abziehen neues anstecken - sind nur zwei Stecker (machmal 3 wg. Soundkarte).

Ggf. muss noch eine kleine Steckbrücke am neuen Gerät umgesetzt werden.
    Da guckst Du auch was am Alten eingestellt war. Steht idR auf eine Aufkleber oder ist ins Metall geprägt.

Normales DVD Lw. kostet ca. 20 EUR, Brenner um die 50 EUR.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von AndreL@4.03.2006 - 14:13
    … auf mehrere CDs brennen zu lassen, was aber vermutlich auch nicht funktioniert, da die Installationsroutine das nicht mitmacht.

Aber nein, ich dachte, ich hätte deutlich genug geschrieben, dass ich das erfolgreich ausgeführt habe. Der Vorgang liegt noch keine drei Stunden zurück.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hi Bunav, erstmal habe ich meinen Beitrag geschrieben während du geantwortet hast, ergo konnte ich ihn erst lesen NACHDEM meiner erschienen ist ;) und ausserdem war die Aussage auf eine Direktinstallation von den "neu" erstellten CDs bezogen.
    Ich hoffe auch ich habe das jetzt deutlich genug geschrieben, obwohl der Vorgang noch keine 3 Stunden zurück liegt.................

Davon aber mal ganz abgesehen, geht es schneller ein DVD Laufwerk einzubauen als 1,8 GB auf den Rechner zu kopieren. gerade wenn von einem alten Rechner auszugehen ist. Von dem Aufwand erstmal jemand anderes die DVD splitten und brennen zulassen ganz zu schweigen. Naja, das ist ein anderes Thema......

• @simpl

Das ist ganz leicht.

Computer Gehäuse öffnen. 4 Halte-Schrauben vom alten CD-Laufwerk entfernen.
    Zwei Stecker am alten CD-Laufwerk lösen. Das neue DVD-Laufwerk (ca 20€) einbauen, festschrauben und mit den beiden Kabel verbinden. Da kann man nichts falsch machen.

Vorteil: Du bist für die Zukunft CN8, CN9, CN10 .... gerüstet. Alles andere ist nicht sinnvoll. :bye:

P.S. Wenn du einen CD-Brenner in deinem Computer hast, kannst du das auch sinngemäß mit einem neuen DVD-Brenner (50-80€) machen.

• ... na das ist doch toll, es gibt also doch möglichkeiten.

So jetzt mal was ganz anderes. Hab ja Map source und Cn auf meinem alten Internet rechner. Wie ist das wenn ich einen neuen rechner besorge und den ans netz anschliesse,kann ich dann die alte software auf den neuen rechner aufspielen und dann das update von CN8 ???
    (wär zwar teurere möglichkeit, aber der alte rechner gibt seinen geist auch bald auf)

im voraus schon mal danke, vor allem auch für dieguten beschreibungen zum Lw einbau (bin wirklich ein PC-depp)

• Hallo,

na klar kannst Du auf einem neuen Rechner alles neu installieren und ja,
    Du musst erst die originale Vollversion installieren und danach die Updates.
    Bei mir ist die originale Vollversion die CN5 und danach kann ich mich entscheiden,
    ob ich z.B. die Updates zu CN6 und CN8 oder nur die CN8 installiere.
    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• ...an Alle
    Besten Dank erst mal,
    wenn die DVD da ist werd ich mein bestes geben ("schwitz"), sollte es nicht klappen, werd ich´s hier nochmal ansprechen.

gruss Uwe

• Zitat

Zitat von simpl@4.03.2006 - 19:53
    So jetzt mal was ganz anderes. Hab ja Map source und Cn auf meinem alten Internet rechner. Wie ist das wenn ich einen neuen rechner besorge und den ans netz anschliesse,kann ich dann die alte software auf den neuen rechner aufspielen und dann das update von CN8 ???

Rein theoretisch kannst Du einfach die komplette Karten-Installationen einfach von einem Rechner auf den anderen kopieren, wenn auf dem neuen Rechner die gleiche Verzeichnisstruktur verwendet wird. Dann werden einfach noch zwei Registry-Pfade auf den neuen PC übenommen, und fertig.

Wenn ich eine neue Karte isntalliere, kopiere ich mir immer alle entsprechenden Datein und Verzeichnisse zusammen mit den Registry-Eintragen ab. So kann ich die Karte jederzeit auf einen zweiten Rechner übernehmen, löschen, und innerhalb weniger Sekunden wieder neu installieren, ohne jemalos wieder die CDs in die Hand nehmen zu müssen.

mfg
    JLacky

• Hallo an die Gemeinde,

hat jemand Erfahrung gesammelt/würde es klappen?:

CN8 DVD auf externe Festplatte aufspielen, freischalten und Karten dann von verschiedenen PC (Notebook, stationärer PC) nutzen und auf Quest 1 aufspielen.

Für Antworten vielen Dank,
    Gruß
    frafo