Hallo,
habe gestern die CNv8-Update-DVD bekommen und natürlich sofort installiert.
Bisher hatte ich CSv7 und benutze das (neben TopoD) auf einem 76CS (ohne x, also mit 115MB Speicher).
Hier meine Erfahrungen und Bewertungen nach dem ersten Herumspielen:
Positiv:
1) Update-Service von Garmin und die Freischaltung+Installation sind völlig prolemlos. Das Ganze ist innerhalb weniger Tage abgelaufen - Respekt.
2) CNv8 hat mehr Hausnummern und einige Fehlerchen beim Routing von CSv7 scheinen behoben zu sein. POIs habe ich nicht überprüft.
3) Zur Abdeckung der europäischen Regionen kann ich nichts sagen, hier ist aber im Forum an anderer Stelle schon einiges gepostet worden. Da sind sicherlich Fortschritte zu verzeichnen.
4) CSv7-Kacheln bleiben erhalten und können weiter benutzt werden.
Negativ: Nur ein Punkt, aber der hat es in sich.
Die einzelnen Kacheln der CNv8 sind gigantisch groß im Vergleich zu CSv7. Für ein Gerät mit begrenztem Speicher ist das sehr problematisch. Besonders die 60c(s)-Geräte mit 59MB sind hier völlig überfordert, da man keinen schmalen Routenkorridor aus Kacheln mehr erstellen kann.
Work around: Benutzung der kleinen CSv7-Kacheln dort, wo man nicht das gesamte Gebiet der großen CNv8-Kachel benötigt. Ist etwas umständlich, scheint aber bisher gut zu funktionieren.
Meine Bewertung:
Ich finde das doch etwas enttäuschend, da es noch eine Menge Besitzer von Garmin- 60/76c(s)-Geräten gibt, die bisher mit dem Speicher gut ausgekommen sind und nicht sofort auf die x-Serie upgraden wollen oder können. Mein 76Cs ist z.B. gerade erst ein halbes Jahr alt, und da ist eine Neu-Anschaffung völlig indiskutabel, zumal ich bisher mit dem Gerät und der Software völlig zufrieden bin.
Ein Schelm, wer hier eine Absicht seitens Garmin vermutet... .
Mein Fazit:
Wer von den 60/76c(s)-Besitzern das Update umsonst bekommt, soll es nehmen, bezahlen würde ich nichts dafür und lieber bei der alten CSv7 bleiben. Diese Software hat mich bisher auch ganz ordentlich geführt und ist auch auf Geräten mit 59 MB Karten-Speicher äußerst brauchbar.
Ansonsten hilft nur Trennung von Straßen- und Outdoor-Navigation durch Anschaffung eines Zweitgeräts. Die Wirtschaft dankt es uns... .
Stephan