Rennradtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an alle erfahrenen gpsler,die sich mit dem 60cx oder vergleichbaren geräten auskennen,


    ich bin ein anfänger auf dem gebiet der navigation und benötige noch tipps und tricks.


    ich möchte als rennradfahrer navigieren bzw. tracks abfahren, deren strassen geteert sind, aber keine vielbefahrenen strassen sind. das kartenmaterial das ich besitze ist die city select europa 7, also autoroutingfähig. das schätze ich sehr, da ich über weite distanzen mir einen weg vorgeben lassen kann. Aber: im display sehe ich auch alternative wege, die weniger befahhren bzw. im diesem augenblick besser sind. wenn ich aber einen festgelegten track fahren will, springt wieder autorouting an und gibt mir einen neuen weg vor. das ist aber nicht mein wollen. wie ändere ich das???


    macht es sinn, die topo deutschland transparent über die city zu legen? Habe ich dann ein routingfähiges doppelbild?


    vielen dank für eure hilfe
    bis denne
    ritzel :)

  • Hallo Ritzel,
    Radwanderkarten, die diesen Namen verdienen, zeigen die Wegbeschaffenheit und ob Straßen
    mehr oder weniger Autoverkehr haben. Wenn ich hier im Forum richtig mitgelesen habe, muss
    man Wegpunkte auf die Teilstrecken setzen, die man fahren möchte. Damit soll die Route er-
    zwungen werden. Um eine Neuberechnung der Route zu vermeiden, kann man diese abschalten.
    Gruß Gerhard

  • Moin!


    Wenn ich Deine Frage lese, dann habe ich den Eindruck, Du wirfst die Begriffe noch ein wenig durcheinander und das, was Du als Track benennst, ist eigentlich eine Route.
    Ein Track ist grundsätzlich eine Aufzeichnung eines Weges, den man bereits zurückgelegt hat. Unter Mapsource kann man keine Tracks erzeugen.
    Es gibt aber andere Programme, mit denen man auch Tracks erzeugen kann und diese kann man dann auch auf das GPS übertragen. Auf dem GPS wird ein Track aber nur als Linie im Display dargestellt, der man, so man will, zwar folgen kann, aber Routinganweisungen gibt es nicht (den Spezialfall der Trackback-Funktion lasse ich hier mal raus).


    Ich vermute vielmehr, daß Du da mit einer Route arbeitest. Eine Route ist eine Anweisung, auf dem das GPS den Nutzer auf einer Strecke führt.
    Unter den Routingeinstellungen gibt es eine Einstellung, unter der Du festlegen kannst, wie das Gerät reagieren soll, wenn Du von einer zuvor berechneten Route abweichst. Dort kannst Du auswählen, ob es automatisch neu berechnet (ich habe den Eindruck, das ist bei Dir gewählt), ob es nicht neu berechnet, oder ob es jeweils anfragt, ob es bei Anweichungen neu berechnen soll. Das wird die Auswahl an an Einstellungen sein, die Du suchst.

    Das Du die TOPO nur mit speziellen Karteneditierprogrammen transparent bekommen kannst, ist Dir klar? Das ist dann aber kein triviales Thema mehr und bedarf einiger Kenntnisse. Zur Kartenbearbeitung gibt es einige ausführliche Threads hier im Forum, die Du nachlesen könntest.


    Das Autorouting funktioniert ausschließlich auf den Straßen, die in der zugrundeliegenden autoroutingfähigen Karte, also in Deinem Fall City Select (CS), enthalten ist. Bei einer Darstellung der CS zusammen mit einer transparenten TOPO wird nicht plötzlich auch auf den Strecken geroutet, die nur in der TOPO, aber nicht in der CS enthalten sind.


    Nach meiner Erfahrung muß man aber ohnehin bei den Strecken, die in der TOPO als Pfad/Weg bezeichnet sind, auf eine weite Bandbreite gefasst sein. Das kann ein unbefestigter Fußweg, aber auch ein geteerter Wirtschaftsweg sein. Mit dem Rennrad kann das auch schon mal zum Umkehren zwingen. Mit dem MTB ist die TOPO aber eine gute Wahl, jedenfalls solange man ohne Routing unterwegs ist.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • hallo ugly sam,
    in der tat meine ich eine route. vieles ist mir dank deiner erläuterung klarer geworden, aber ich muss nochmal nachfragen:
    wie kann ich einen track (bereits abgefahrerene strecke :D ) ansteuern und abfahren ohne dass mein gerät sich selbst autoroutet???
    also ich bin an beginn meiner ausfahrt an pkt a aber in 5 km entfernung beginnt erst der track???
    viele grüße
    ritzel :)

  • Zitat

    Zitat von Ritzel@4.03.2006 - 16:24
    wenn ich aber einen festgelegten track fahren will, springt wieder autorouting an und gibt mir einen neuen weg vor. das ist aber nicht mein wollen. wie ändere ich das???


    Beim 60CS kann man in den Routingeinstellungen festlegen, ob eine neue Route automatisch als Luftlinie, als Autoroute berechnet werden soll, oder ob jedesmal nachgefragt werden soll was man gerne hätte. Ich vermute mal, das es beim 60CSx die gleichen Einstellunge gibt.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    mit wingdb kannst Du eine Route aus Mapsource in einen im GPS nachfahrbaren Track umrechnen. Ich mache das öfters mit Mountainbiketouren so. Man clickt die geplante Tour in Mapsource so genau nach, das man sie nachfahren kann.


    Ich finde die Ergebnisse der Computerplanung immer wieder erstaunllich. Ich bin so schon in meiner Heimat Wege gefahren, die ich anderst nie gefunden hätte.


    Eine andere Anwendung von wingdb ist bei mir die Reperatur von fehlerhaften Tracks zum Einstellen bei gps-tour . Allerdings muß die Höhe manuell ergänzt werden (mapsource liefert keine Höheninformation bei der Route).


    Auch hilfreich ist compegps . Hier kann man gescannte 2D-Karten zur 2D Trackerstellung nutzen und dann 3D anschauen, oder fremde Tracks 3D anschauen. Das müsste auch mit gescannten Radkarten funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von gd-wg@5.03.2006 - 10:41
    Auch hilfreich ist compegps . Hier kann man gescannte 2D-Karten zur 2D Trackerstellung nutzen und dann 3D anschauen, oder fremde Tracks 3D anschauen. Das müsste auch mit gescannten Radkarten funktionieren.


    Hallo,


    kann jemand sagen, was es für Alternativsoftware zu CompeGPS gibt? Leistet Fugawi ähnliches? Was gibt es sonst noch?


    Danke und ciao,


    POP

  • Wenn man den gesamten Funktionsumfang anschaut, können wohl nur TTQV und Fugawi das noch toppen. Dabei sollte man noch beachten, dass manche Funktionen in CompeGPS Plug-ins erfordern, die zusätzlich bezahlt werden müssen (z.B. der Top50-Kartenviewer).
    Außerdem macht das Programm den Eindruck, dass besonders Nutzer in Bereich Flugsport angesprochen werden sollen. Viele Funktionen sind in diese Richtung getrimmt....


    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    es gibt 2Versionen von Compe GPS, eine für Bodenplanung "Land", eine für Flieger "Air".


    Die Testversion läuft einige Zeit. Die Version hat im Vergleich zur 5er Version mächtig an Qualität gewonnen. Die Grafik ist recht gut.



    [Blockierte Grafik: http://img368.imageshack.us/img368/2769/2d1ei.jpg]


    Thanks to ImageShack for Free Image Hosting


    Die Top50 Schnittstelle gibt es gegen Aufpreis, gescannte Karten gehen aber auch gut. Ich hätte nie gedacht, daß eine so gute Übereinstimmung von gelaufenen Tracks zur Kompasskarten ist. Die Karte hier stammt sicher noch aus Zeiten ohne GPS.


  • Moin!


    Die trivialste Form einen Track ein weiteres Mal nachzufahren, ist die daß Du einfach der bereits abgefahrenen Trackaufzeichnung, die ja im Display dargestellt wird, sozusagen manuel folgst.


    Um zum Trackanfang zu kommen, blieben die Möglichkeiten:


    - Du weißt, wo der Anfang ist und fährst mit Hilfe der Kartendarstellung dort hin. Dabei suchst Du selbst die Straßen aus.


    Streckenwahl mit weitergehender Hilfe des GPS:
    - Du gehst mit Hilfe der Wippe mit dem weißen Pfeil auf den Anfang des Tracks, drückst ENTER und wählst dann GOTO aus, und wieder ENTER.
    Hast Du vorher in der Routingeinstellung die Einstellung der Luftlinienroute auf "Peilung" gestellt und wählst als Routingart "Luftlinie" aus, dann wird auf der Karte jetzt eine Linie von Deinem jetzigen Standort zum gerade ausgewählten Punkt dargestellt. Hast Du als Einstellung statt "Peilung" "Kurs" ausgewählt, so siehst Du auch eine solche Linie, aber diese bleibt stehen. Sie bewegt sich bei Positionsveränderungen also nicht mit, wie sie es bei der Einstellung "Peilung" tut.


    Bezüglich der Auswahl der verschiedenen Routingeinstellungen "Luftlinie" oder "Folge Straße" beachte auch den Hinweis, den JLacky weiter oben gegeben hat.


    - Wenn Du eine autoroutingfähige Karte auf dem GPS hast, könntest Du auch einen Weg berechnen lassen, der den Straßen folgt, aber Du wolltest die Autorouting-Funktion ja gerade nicht nutzen.


    Wenn Du jetzt am Anfang des Tracks angekommen bist, würde ich einfach der Linie folgen. Ob Du richtig fährst, siehst Du dann ja auf der Kartendarstellung.


    Übrigens: Wenn Du den Track, den Du abfahren willst als gespeicherten Track und nicht als Track in active log im Gerät hast, dann kannst Du zur Hervorhebung der Tracklinie auch eine selbst gewählte Farbe zuordnen. Das geht, indem Du im Hauptmenue "tracks" auswählst und dort den gespeicherten Track die Eigenschaften zuordnest.


    Wenn was unklar ist, frage konkret nach. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das die richtige Antwort auf die Frage ist, da mir nicht so ganz klargeworden ist, ob Du das so wolltest.


    Sam