russische Karten - kyrillisch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da ich in nächster Zeit für ein paar Wochen beruflich nach Russland muss, habe ich meinen dortigen Kollegen mal darauf angesetzt, ob es auch garminfähige Karten für das Gebiet gibt.

Es gibt!!! Der Kollege hat mir die entsprechenden *.img, *.tdb *.loc *.reg Dateien zugeschickt und sie liessen sich auch problemlos installieren.

Nur....

Die Ortsbezeichnungen waren wohl in kyrillisch in den Karten (klar, warum sollten die Einheimischen auch noch umlernen, bloss weil sie sich ein GPS leisten können). Trotz installierten Sprachpaketes auf dem PC erscheinen nun in MapSource nur ÄOIÜÄÄ (Omsk) oder ähnliches.

Was kann ich tun?

Gruß

JÜrgen

• Zitat

Zitat von bruder@4.03.2006 - 20:07

da ich in nächster Zeit für ein paar Wochen beruflich nach Russland muss, habe ich meinen dortigen Kollegen mal darauf angesetzt, ob es auch garminfähige Karten für das Gebiet gibt.

Es gibt!!! Der Kollege hat mir die entsprechenden *.img, *.tdb *.loc *.reg Dateien zugeschickt und sie liessen sich auch problemlos installieren.

Warum soll es in Russland keine Garmin-fähigen Karten geben? Du kannst dort sogar unter Garmin-fähigen Karten von verschiedenen Communitys und einer kommerziellen Karte auswählen. Demnächst wird noch ein zweiter Anbieter von kommerziellen Garmin-fähigen Karten folgen.

Zitat

Die Ortsbezeichnungen waren wohl in kyrillisch in den Karten (klar, warum sollten die Einheimischen auch noch umlernen, bloss weil sie sich ein GPS leisten können).

:motz:
    Natürlcih sind die Karten kyrillisch beschriftet. Eine mit latainischen Lettern beschriftete Karte wird dir in einem Land mit kyrillsch beschriffteten Ortschildern kaum weiterhelfen.

Zitat

Trotz installierten Sprachpaketes auf dem PC erscheinen nun in MapSource nur ÄOIÜÄÄ (Omsk) oder ähnliches.
    Was kann ich tun?

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du verwendest eine orignal russische Windows-Version oder du verwendes Windows XP und AppLocale. Das Tool AppLocale gibt es kostenlos auf der Homepage von Microsoft.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@4.03.2006 - 20:25
    Warum soll es in Russland keine Garmin-fähigen Karten geben? Du kannst dort sogar unter Garmin-fähigen Karten von verschiedenen Communitys und einer kommerziellen Karte auswählen. Demnächst wird noch ein zweiter Anbieter von kommerziellen Garmin-fähigen Karten folgen.

Hallo,

welche Anbieter meinst du?

Und, gibt es keine Möglichkeit das auch mit Win2000 hinzubekommen?

Gruß

Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von bruder@5.03.2006 - 16:03

welche Anbieter meinst du?

Bist Du fit in Russisch?

Ein bekannter kommerzieller Anbieter ist Navikom. Navikom bietet diese Karte an: Roads of Russia

Ein weiterer zukünftiger kommerzieller Anbieter ist: Russa zusammen mit
    NavMaps.

Karten des russischen Freemaps-Projektes gibt es hier:

Russia Freemaps

Die Karten einer anderen Communty sind hier oder hier zu finden.

Zitat

Und, gibt es keine Möglichkeit das auch mit Win2000 hinzubekommen?

W2K ist nur möglich wenn du dir eine original russische Version parallel installierst.

Gruss Joern Weber

• auch wenn mein Rusisch bereits leicht eingerostet ist, klar ist, dass die Karte nur für Moskau und die Gegend Routing bietet. Und es ist nicht zu finden ob PC oder direkt im Gerät.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo,

Zitat

Zitat von emanuel@5.03.2006 - 19:17
    auch wenn mein Rusisch bereits leicht eingerostet ist, klar ist, dass die Karte nur für Moskau und die Gegend Routing bietet. Und es ist nicht zu finden ob PC oder direkt im Gerät.

Rotingfähige Karten gibt es meiner Kenntnis nach momentan nur für die Großräume St. Petersburg(das frühere Leningrand) und Moskau. IMHO ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Russa und GPSMapEdit Routing unterstützen.

Man braucht Routing ausserhalb von Ballungsgebiete in dünnbesiedelten Gebieten nicht wirklich. Es ist in diesen Gebieten wichtiger auch jenseits von Strassen navigieren zu können.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@5.03.2006 - 19:08
    Ein bekannter kommerzieller Anbieter ist Navikom. Navikom bietet diese Karte an: Roads of Russia

Ja für deren Karten habe ich mich auch mal interessiert. Sind übrigens seht nett und freundlich da. Antworten kamen stets prompt.

Aber als die mir dann erklärt haben, wie die merkwürdige Preisliste zu interpretieren ist. RÖCHEL!!! 25 Dollar für die CD. Und 100 Dollar pro freigeschaltetem Oblast.

• Zitat

Zitat von senderlisteffm@5.03.2006 - 19:57
    Ja für deren Karten habe ich mich auch mal interessiert. Sind übrigens seht nett und freundlich da. Antworten kamen stets prompt.

Aber als die mir dann erklärt haben, wie die merkwürdige Preisliste zu interpretieren ist. RÖCHEL!!! 25 Dollar für die CD. Und 100 Dollar pro freigeschaltetem Oblast.

Mal schauen ob deren Preise so bleiben, wenn NavMaps und Konstantin Galichsky ihnen den Wettbewerb machen. Im übrigen muss man bei der Beurteilung des Preises, auch die Fläche Russlands und Kosten für die Beschaffung der Daten berücksichtigen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@5.03.2006 - 20:35
    Im übrigen muss man bei der Beurteilung des Preises, auch die Fläche Russlands und Kosten für die Beschaffung der Daten berücksichtigen.

Gut die Kalkulation ist ihre Sache. Aber alles, was man in Rußland selbst machen kann, ist eigentlich sehr günstig.

So ein staatlich Angestellter verdient ja nur um die 5000 Rubel.

Auf alle Fälle fand ich die Preise zu hoch. Jetzt ist es ja wenigstens übersichtlich. Aber vor 1,5 Jahren war die Preisliste noch mehr als eine Bildschirmseite groß. Und ich war nicht der einzige, der dachte mit dem CD Preis bekomme man die Дороги России wie die MetroGuide auch. Die Grüne war ja auch noch ohne Routing.

Selbst Russen haben das teilweise erst bemerkt, als sie die CD daheim hatten.