60CSx ... plötzlich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Micro Magic@6.03.2006 - 18:42
    Mich läßt die Vermutung nicht los, das das Problem nur mit neuen Batterien auftrittt, die eine Spannung von deutlich über 3 Volt haben....

Da gibt es doch bei den x-Geräten das Problem mit den Li-Batterien, die zusammen über 3,4V haben, und zur Abschaltung führen. Das wurde bei http://www.groundspeak.com diskutiert.

Dann steht aber nicht 'Abnormal Powerdown' sondern 'Hight Voltage' als Abschaltgrund in der Statusanzeige. Aber denkbar wäre da ein Zusammenhang schon.

GARMIN hat ja zu den Vorgängergeräten einiges an der Stromversorgung geändert:
    - Stromversorgung über USB
    - Keine Datenerfassung/Alarm im abgeschalteten Zustand
    - Höherer Stromverbrauch

Langsamm beschleicht mich der Verdacht, wenn ich die ganzen Probleme hier lese, das die neuen x-Geräte noch einen Satz von Kinderkrankheiten im Bereich der Stromversorgung haben.

mfg
    JLacky

• Also "schlechte" Speicherkarte möchte ich ausschließen, da das Gerät sowohl mit der 64MB, wie auch mit der 512er abgeschaltet hat. Das wäre schon ein komischer Zufall.
    Andererseits bin ich sehr zuversichtlich, dass Garmin das mit den nächsten Patches in den Griff bekommt. Gibt es so etwas wie eine "Fehlermeldestelle" bei Garmin?

Viele Grüße
    Hubert

• Ich habe mir nun auch mal die Diagnoseseite meines 60CSx angesehen.
    Da sind auch einige Einträge "abnormal powerdown" drin.
    Kann man da eigentlich auch sehen, wann das war, ich habe nämlich noch keine Aussetzer festgestellt.
    Nur ein mal lies sich das Gerät schlecht einschalten.

Merlinbike

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei "abnormal powerdown" wird man wohl keine Angaben bekommen können.
    Funktioniert sicher nur wie die Meldung von Windows das nicht richtig runtergefahren wurde.
    Der Eintrag selbst wird dann erst beim nächsten Start geschrieben.

Es fragt sich halt, ob eine Error Condition auftreten kann die das System sofort abschaltet ohne eine weitere Fehlerbehandlung zu versuchen.
    Im Prinzip wären verschiede Szenarien denkbar, aber im Moment ist über die X-Serie ja noch sehr wenig bekannt.

Grüße
    Joe

• Hallo!
    Fehler bleibt bei mir nachvollziehbar, immer auf der Höhenmesserseite und anscheinend nur wenn auch GPS Empfang vorhanden ist, hatte gerade wieder zwei Ausschaltvorgänge, danach stehen zwei weitere Einträge auf der Diagnoseseite:
    Data Abort, r0 0D0518D0, r1 0800F8C8, r2 081DECE8, r3 00000004, r4 0800F8C0, r5 0D0518D0, r6 0800F8C0, r7 0000003A, r8-r12 00000000, r13 0800F864, r14 0C0F9F77, r15 0C0F9B7C,cpsr: 0000003F
    Data Abort, r0 0D035B40, r1 0800F8C8, r2 081DECE8, r3 00000004, r4 0800F8C0, r5 0D035B40, r6 0800F8C0, r7 0000003A, r8-r12 00000000, r13 0800F864, r14 0C0F9F77, r15 0C0F9B7C,cpsr: 0000003F

Joachim

---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

• Hallo Micro Magic,

Du schreibst:

"Ich schaue mir jetzt erst mal jedesmal beim Wechseln der Batterien die tatsächliche Spannung mit Einschalten und Enter taste gedrückt halten an."

Irgendwie kriege ich das nicht hin.
    Was muss man in welcher Reihenfolge drücken?
    Und was wird dann angezeigt? Die Spannung in Milliampere oder was?

Liebe Grüße und ciao,

POP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • N' Abend!
    Heute habe ich eine 512 MB Karte reingesteckt und mit den Kacheln von Deutschland geladen. Ich habe zwei Satz Akkus verbraucht, neue Batterien benutzt. Kein Absturz...
    Vielleicht lags an der Karte.
    In dem netten Menü vom der Trip Seite habe ich folgende Einträge gefunden:
    2 X Low Battery
    4 X abnormel
    2V High Battery
    Kann jemand etwas mit dem Stack - Menü anfangen, sprich was die Zahlen aussagen?

Gruß Ron

• Zwar kein 60er, aber mein 1 Monat junges Etrex Vista Cx fiel auch plötzlich aus und lässt sich nun nicht mehr reanimieren. Der erste Bug war zunächst, dass das Gerät immer abstürzte, wenn ich im "mit Cursor auf der Karte Rumsuch"-Modus die Karte wechseln wollte (Set Map). Ließ sich danach jedoch immer wieder starten. Nachdem ich die Menge der Kartendaten auf der 512 MB Micro SD Karte auf unter 200 MB reduziert hatte, trat der Fehler eigentlich nur noch auf, wenn die Batterien nicht ganz voll waren :(
    Vorgestern einen Test gemacht, wie lange das Gerät mit einem Satz Akkus durchhält (Indoor ohne GPS Empfang auf Schreibtisch). Nach gut 20 min stellte ich fest, dass das Gerät aus ist. Nach Einlegen neuer Akkus (später auch Batterien) ließ sich das Gerät nicht mehr starten. Habe alles probiert einschl. der versch. Reset Varianten. Nichts!
    Habe das Gerät nun an den Händler zurückgeschickt und bin gespannt auf sein Statement.
    Gruß
    Marc

• Wer von Euch kann diesen Punkt auswählen ohne das sich das GPS abschaltet.
    Jedes mal wenn ich diesen Punkt anwähle schaltet sich das GPS aus. Komisch ist auch, das dieser Punkt nur dann da ist, wenn man davor einen anderen ausgewählt hat.

• Hm, den Eintrag habe ich gar nicht.
    Hast Du zufällig eine extra Karte geladen die diese Infos enthält ?

Ich habe übrigens mal die autom. Höhenmesser Kalibrierung ausgeschaltet und die Höhe auf 'fest' eingestellt.
    Bisher keine Abstürze - aber ich hatte insgesammt ja erst zwei.

Grüße
    Joe

• Zitat

Zitat von gpsJoe@14.03.2006 - 22:23
    Hm, den Eintrag habe ich gar nicht.
    Hast Du zufällig eine extra Karte geladen die diese Infos enthält ?

Dito! Ich habe weder den Bankeintrag, noch den mit den geografischen Punkten;
    bei mir ist aber auch ausschließlich die CS7 geladen

Grüße
    Hubert

• Zitat

Zitat von gpsJoe@14.03.2006 - 22:23
    Ich habe übrigens mal die autom. Höhenmesser Kalibrierung ausgeschaltet und die Höhe auf 'fest' eingestellt.
    Bisher keine Abstürze - aber ich hatte insgesammt ja erst zwei.
    Grüße
    Joe

Hallo Joe,
    wie (wo) schaltest Du denn die autom. Höhenmesser Kalibrierung aus?
    Diese Einstellung habe ich bisher noch gar nicht entdeckt.

Viele Grüße
    Hubert

• Das ist ja das komische.
    Wähle einen Eintrag zBsp. Essen oder Unterhaltung, dann gehst Du zurück und der Eintrag ist auf einmal da.

• Zitat

Zitat von Cowboy@15.03.2006 - 14:16
    Das ist ja das komische.
    Wähle einen Eintrag zBsp. Essen oder Unterhaltung, dann gehst Du zurück und der Eintrag ist auf einmal da.

Was heißt "zurück"? Wenn Du "Quit" meinst, dann ist - zumindest bei mir - dieser Menüpunkt immer noch nicht da. Welche Karten verwendest Du denn ?

Grüße
    Hubert

• Zitat

Zitat von long.distance.runner@15.03.2006 - 14:42
    Was heißt "zurück"? Wenn Du "Quit" meinst, dann ist - zumindest bei mir - dieser Menüpunkt immer noch nicht da. Welche Karten verwendest Du denn ?

Grüße
    Hubert

Ja genau Quit
    Karten habe ich CS 7 und jetzt die CityNavigator v8
    Geht bei beiden

• Zitat

Zitat von long.distance.runner@15.03.2006 - 14:42

Grüße
    Hubert

Bin auf noch was drauf gekommen.
    Drück vorher auf Menü in der Auswahl und bestätige Automat. Sortierung.
    Jetzt wählst du Essen oder sonst was aus, dann ist das Symbol da.

• Hallo Cowboy,
    ich hab kein Gerät, welches den POI-Loader unterstützt. Die 60 -x Geräte können das aber wohl. Hast du damit evt. mal Bankomaten o.ä. zum GPS rübergespielt? War halt nur mal so eine Idee........... :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@15.03.2006 - 15:09
    Hallo Cowboy,
    ich hab kein Gerät, welches den POI-Loader unterstützt. Die 60 -x Geräte können das aber wohl. Hast du damit evt. mal Bankomaten o.ä. zum GPS rübergespielt? War halt nur mal so eine Idee........... :bye:

nein, nie

• Hallo Cowboy,

so wie Du es beschrieben hast klappt es bei mir auch.
    Ich habe es mit Krankenhäuser und Anschlussstellen ausprobiert
    und das gleiche Ergebnis erhalten.
    Noch schlimmer, beim ersten Mal zeigte mir die Auswahl bei Banken "kein Eintrag".
    Dann wollte ich ein zweites Mal das mit den Banken aufrufen und ....
    meine Bildschirmanzeige verschwindet. Jedes Mal.
    Alle anderen POI funktionieren, nur das mit den Banken hat einen Tick. <_<

Ich habe ein 60csx (FW 2.50) und CN.

gruss
    snow