60CSx ... plötzlich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Cowboy@15.03.2006 - 15:57
    Bin auf noch was drauf gekommen.
    Drück vorher auf Menü in der Auswahl und bestätige Automat. Sortierung.
    Jetzt wählst du Essen oder sonst was aus, dann ist das Symbol da.


    Cowboy, nee!
    Ich hab' zwar jetzt den Punkt "Geografisch", aber Deine Banken immer noch nicht.
    Das ist ja interessant


    Viele Grüße
    Hubert


  • Schon komisch was
    Ich habe die FW 2.60 drauf, also wird der Fehler in beiden FWs sein

  • Hallo,
    man hört gar nichts mehr. Sind euere Fehler nicht mehr aufgetreten (insbesondere das Ausschalten und natürlich auch die anderen Fehler)
    Wäre schön wenn ihr uns am laufenden halten würdet.
    Bin ja auch daran mir ein csx Gerät zuzulegen.
    Aber bevor die Macken nicht weg sind, weiss nicht so recht.... :huh:

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  • Guten Abend!


    Ich habe jetzt eine 512 MB Karte mit ca. 480 MB City Select 7 vollgeladen. Die Stromversorgung erfolgte über AKKUS, die ungefähr 10 bis 12 Stunden durchhielten. 1800 mA
    Keinerlei Ausfälle gehabt.
    Die Geschichte mit dem Dollarzeichen auch ausprobiert, keine Abstürze zu verzeichnen.
    Das einzige was ich noch nicht wieder ausprobiert habe, war nagelneue Batterien zu verwenden, nachdem die Akkus schlapp gemacht haben. (Mangels Batterien)


    Einwandfrei funktioniert und viel Spaß damit gehabt.
    In 14 Tagen muß das Gerät den Wassertest aushalten, dann werde ich es beim Kajakfahren im Wildwasser mitnehmen.
    Und wenn es dann immer noch funktioniert...... :D ansonsten gibts bei Garmin :motz:


    Gruß Ron

  • Hi,


    hm, Karte hab ich auch gewechselt.
    Vielleicht war es wirklich ein Kontaktproblem ?


    Hab da die Kontakte auch mit Kontaktspay (auf Wattestäbchen!) gereinigt.
    Kann ja sein das die Kontakte vom zusammenbauen leicht fettig waren.


    Allerdings habe ich die letzten Tage auch nicht wirklich viel Zeit mit dem Gerät verbracht :(


    Die Banken POI's bekomme ich nicht hin.


    Grüße
    Joe

  • Hallo,RedBaron,
    man hört nichts mehr weil auf eine neue Firmware gewartet wird - mindestens was mich anbelangt. Ich habe jetzt die neue Betaversion 2.62 aufgespielt aber noch nicht ausprobiert; d.h. auf den ersten Blick sehe ich schon mal keine Höhenangabe mehr! (Nachtrag: die Trackaufzeichnung zeigt auf 29999m/M! Nach einem Neustart wird wieder die korrekte Höhe angezeigt). Langsam werde ich sauer - ich benutze Garmingeräte seit vielen Jahren, in den letzten 2 Jahren wurde die Softwarequalität aber auffallend schlechter. Garmin sollte sich vielleicht überlegen ihre Gerätepalette zu gunsten der Qualität etwas zu reduzieren. In der neuen Betaversion sind zwar einzelne Features eingebaut worden die einige User sicher freuen werden:


    - Improve path nighttime color for map Topo Great Britian v2.
    - Add feature to save active track log to file on data card.
    - Add MPC map support.
    - Enhance layout and functionality of tide station chart information.
    - Add new time zones for major cities in the U.S. and Europe.
    - Improve Search City By-Name feature to use all available maps.
    - Add alert circles support.
    - Add support for detecting the presence of routable NT maps.
    - Improve aesthetics of airport information display.
    - Add custom MDB feature support.
    - Add support for g2 Bluecharts during map selection.
    - Fix UTC offset for Las Vegas time zone.
    - Improve reset function of timer lap distance.


    Nur leider wird nichts von geflickten Bugs erwähnt die mich interessieren. Diese Woche konnte das GPS bei einer Bahnfahrt zeigen ob es was taugt: Ich habe es auf einen Ausflug mit dem Bernina-Express (Schweiz) mitgenommen. Da geht es bis über 2200m/M und durch viele Tunnels. Das Gerät schaffte die Strecke jedenfalls nicht ohne Crash. Zwar hatte es nach jedem Tunnel die Satelliten wieder gefunden, nur konnte es sich nicht verkneifen mal wieder auf -1500m/M zu gehen um sich kurz danach selber auszuschalten. Ich bin sicher dass weder die Akkus noch ein Wackelkontakt daran schuld waren. Die Trackaufzeichnung zeigte es recht deutlich: Für den -1500m/M Eintrag startete es mit einer neuen Trackaufzeichnung und zwar zeitlich 15Minuten VOR dem letzten richtigen Punkt! Die Position stimmte zwar - aber eben die Zeit war daneben. Nach diesem einzelnen "schrägen" Punkt schaltete sich das Gerät aus. Ich bemerkte das erst nach ein paar Kilometern. Nach dem Wiedereinschalten funktionierte es dann wieder bis nach Hause korrekt.
    Das Gerät kann dann wieder tagelang prima funktionieren (z.B. gestern war ich den ganzen Tag mit Rucksack und Schneeschuhen zwischen Lawinenhängen unterwegs und das Gerät hat brav mitgemacht) - daher ist man versucht zu glauben dass alles in Ordnung wäre...


    Gruss Pietsch

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  • Zitat

    Zitat von Pietsch@16.03.2006 - 03:27



    - Add feature to save active track log to file on data card.



    ist es wirklich das wofür ich es halte ?!? :D :D


    viele Grüße


    Mathias

  • Hallo zusammen,


    eine Frage bezüglich des "Absturzes" - handelt es sich bei den betroffenen Geräten um Importgeräte, oder um "normale" deutsche Geräte? Ich habe nämlich seit ein paar Tagen auch den 60Csx (Importgerät von Navifuture, kann ich nur empfehlen) und hatte eigentlich noch keine Probleme. Na gut - ganz stimmt diese Aussage nicht. Ich habe die gepatchte Firmware. Wenn dann im Menü die Sprache "anklicke", stürtzt der Garmin auch ab. Sonst aber wie gesagt keine Probleme.


    Gruß


    Rainman

  • grrrrr - erst "Servererror", dann Doppelposting!


    Gruß


    Rainman

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  • ebenfalls kein Importgerät.
    Alles lief wie es sollte und ich hoffte von den Bugs nicht betroffen zu sein - denkste :(
    Wieso auch - die Firmware ist ja schliesslich bei allen dieselbe...
    Gruss Pietsch

  • Hi.
    So, hab noch ein bischen mit dem POIs experimentiert.
    Meine Vorgehensweise:


    Drücke: "Find" (nun kommt die Anzeige wie sie vom Werk aus war - Standardreihenfolge)
    Drücke: "Menu" (die Automat. Sortierung bestädigen)
    Die Sybole sind jetzt in einer anderen Reihenfolge zu sehen.
    Wähle ein Sybol und drücke "Enter".
    Drücke: "Quit"


    Es kommt wieder die Übersicht der Symbole, jedoch erscheinen die Symbole "Bank&ATM" und "Andere", dafür sie zwei Andere verschwunden. Die Gesamtanzahl der Symbole bleibt gleich.


    Beim Durchtesten verschwanden immer unterschiedliche Symbole.
    Und egal ob ich "Bank&ATM" oder "Andere" auswähle, entweder der Bildschirm verschwindet langsam oder er friert ein.


    Kann man vielleicht etwas von MapSource überspielen?


    Hab kein Import-Gerät.


    Gruß
    snow

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  • Zitat

    Zitat von OZM@6.03.2006 - 16:15
    Ich werde den Verdacht nicht los, dass die geräteinterne Auswertung der barometrischen Daten auch bei der Firmwareversion 2.6 fehlerhaft ist.


    - nach abschalten bekomme ich regelmäsig Werte von -1500 und tiefer angezeigt.
    - die Auswertung des "gesamten Aufstiegs" ist völlig falsch: z.B. 118m statt 460m


    Die Daten selbst stimmen übrigens (PC Auswertung).


    Ich habe exakt dasselbe Problem.
    Hilft zwar nix, aber gut zu wissen daß man nicht allein ist. :)
    Wenigstens am PC stimmts dann.
    LG, htg

  • Zitat

    Zitat von Pietsch@17.03.2006 - 19:02
    ebenfalls kein Importgerät.
    Alles lief wie es sollte und ich hoffte von den Bugs nicht betroffen zu sein - denkste :(
    Wieso auch - die Firmware ist ja schliesslich bei allen dieselbe...
    Gruss Pietsch


    Die Firmware ist schon dieselbe, aber vielleicht nicht die Hardware (anderer Fertigungsort, Qualitätsstreuung)? Nur so ein Gedanke....


    Gruß


    Rainman

  • Resümee nach ca 4 Wochen Praxis mit dem 60CSx.


    Es handelt sich um ein bei einem österreichischen Garmin-Händler gekauftes Europa-Gerät. Ich verwende die Topo-Österreich-Karte und eine alte Metroguide Österreich Straßen-Karte, Version 2, ohne Auto-Routing. Die Anschaffung eines CN 8 ist geplant. Dies will ich aber erst investieren, wenn die wesentlichsten Bugs beseitigt sind. Ansonsten überlege ich die Rückgabe des Gerätes, da mich die Fehler (vor allem WAAS/EGNOS und der Höhenfehler) bei einem Gerät dieser Preisklasse wirklich stören. Abgesehen davon bin ich mit den Funktionen und der Genauigkeit des 60CSx sehr zufrieden.


    Folgende Fehler treten bei mir auf, selbst nach dem Einspielen der 2.62 Beta-Firmware.


    1) Höhenfehler:
    Bei der Trackaufzeichnung wird bei jedem Ein- oder Ausschalten ein Wegpunkt mit der Höhe -1500m eingefügt. Dieser Punkt ist ein eigenes Sub-Active-Log.
    Bei der parallellen Speicherung der Tracks als gpx-Datei auf der Chipkarte (Beta-Software) wird dieser "-1500m Punkt" nicht gespeichert.
    Sporadisch setzt der Höhenmesser aus und zeigt keine Höhenangabe an. In der Trackaufzeichnung werden Höhenwerte von 29999m pro Trackpoint eingetragen. Ausserdem ändert sich in diesem Fall die Trackpoint-Aufzeichnungsfrequenz auf 1 Sekunde. Daher wird das Höhenprofil zerstört und viele Trackpoints werden unnötig verbraucht.
    Wie schon erwähnt, tritt dieser Fehler auch auf, wenn keine Trackaufzeichnung gemacht wird. Man entdeckt ihn dann nur schwieriger. Die Höhenangabe im Tripcomputer zeigt nur mehr _______ an. Dies lässt sich nur durch Aus-/Einschalten des Gerätes bzw. durch "GPS-Empfang aus/GPS-Empfang ein" wieder in den Normalzustand bringen.
    Einige Forumsbeiträge berichten von unrichtigen Auf- und Abstiegsberechnungen. Dies konnte ich persönlich noch nicht nachvollziehen.


    2) WAAS/EGNOS Fehler:
    Bei aktiviertem WAAS/EGNOS Empfang findet das Gerät nach verlorenem Satellitenempfang (z.B. in Tunnels) kein erneutes Sat-Fixing trotz optimaler Empfangsbedingungen. Es kann auch passieren, dass nach dem Tunnel der Empfang kurzfristig (max. für 1 Minute) wieder vorhanden ist, danach aber ohne ersichtlichen Grund komplett ausfällt. Dies lässt sich wiederum nur durch Aus-/Einschalten oder durch "GPS-Empfang aus / ein" wieder in den Normalzustand zurückführen.
    Wenn man WAAS/EGNOS deaktiviert, dann tritt dieser Fehler nicht auf!


    3) Wenn man mit der Find-Funktion nach Bankomaten sucht, schaltet sich das Gerät ab. Ausserdem erscheint das Icon für die Bankomat-Suche erst nach Änderung der Sortierfolge bzw. nachdem in einer anderen Such-Kategorie (z.B. Essen) gesucht worden ist.


    4) Lithium-Batterien (Batterien !! - keine Akkus) haben anscheinend eine zu hohe Spannung wenn sie neu sind. Ein Betrieb mit diesen Batterien ist nicht möglich - das Gerät schaltet sich sofort wieder ab (der Bildschirm "zerfließt").


    5) Bei der Suche nach Wegpunkten bzw. Geocaches (aktivierte Zielführung in Luftlinie nach einem Wegpunkt) kommt es mitunter vor, dass der Landkarten-Bildschirm (andere Anwender berichteten auch von der Kompass-Seite) "einfriert".
    Abhilfe schafft wie bei den anderen Fehlern nur Aus-/Einschalten bzw. GPS-Empfang Aus/Ein.


    6) Vor Verwendung des Magnet-Kompass ist es sinnvoll, eine Neukalibrierung durchzuführen. Dies nicht nur nach einem Batteriewechsel, sondern zu mindest bei jedem Neustart des Gerätes nach einer Abschaltzeit von einer Stunde oder länger. Die Genauigkeit des Kompass ist ansonsten ziemlich stark beeinträchtigt. Dies ist möglicherweise kein Fehler, entspricht aber nicht der Beschreibung in der Betriebsanleitung. In dieser wird eine Neukalibrierung nur nach erfolgtem Batteriewechsel vorgeschrieben.


    Alle genannten Fehler traten bei mir bereits auf und wurden von einigen anderen Teilnehmern dieses Forums bzw. auch in anderen Foren (groundspeak.com usw.) ähnlich beschrieben. Dies lässt den Schluss zu, dass es sich eindeutig um Fehler der Firmware handelt. Ich werde den Inhalt dieses Postings auch an die Email-Adresse, die Garmin bei der Beta-Software 2.62 angegeben hat, senden. Hoffentlich haben die dort deutschsprechende Redakteure, da mein Englisch zu wenig professionell ist, um diese Inhalte eindeutig zu übersetzen.


    Zur Beta-Version ist zu sagen, dass die Speicherung von Tracks auf der Micro-SD ein bestimmt sinnvolles Feature darstellt. Wünschenswert wäre es allerdings, wenn man die gpx-Dateien zumindest ohne Ausbau der Speicherkarte auslesen könnte. Entweder direkt in Mapsource oder meinetwegen auch über die Möglichkeit, die Micro-SD als Laufwerk anzusprechen.


    Dieses Posting bringt zwar keine Neuigkeiten, es war mir aber ein Bedürfnis, eine Zusammenfassung über alle berichteten Fehler zu erstellen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es GARMIN gelingt, die genannten Punkte möglichst rasch zu verbessern, da das 60CSx bestimmt ein perfektes High-Tech-Spielzeug ist, das einem auch viel Nutzen bringen und Spass bereiten kann.

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  • Hallo cpbnat,


    (fast) alle der beschriebenen Fehler sind bei meinem Gerät ebenfalls aufgetreten - mit Ausnahme von Punkt 3 (bis jetzt). Zudem tritt Punkt 2, wenn auch selten, auch ohne aktivierten EGNOS Mode auf. Der jetzige Firmware-Zustand ist keinesfalls akzeptabel und einer Garmin-Qualität nicht würdig. In den letzten 2 Jahren hat sich die Firmware-Qualität jedenfalls auffallend verschlechtert. Auch ich kaufe sicher kein CN8 solange diese Fehler nicht restlos behoben sind.


    Gruss Pietsch

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  • Zitat

    Zitat von Cowboy@19.03.2006 - 16:48
    Und was machen wir wenn nicht alles behoben wird ?


    Gute Frage, ich denke man sollte ich dann überlegen, die Leute die es betrifft, an den Verkäufer zu wenden, hier liegt einwandfrei ein Fehler/Fehlfunktion vor, die nicht behoben wurde und schon seit Anfang am Gerät war.
    Ich habe jetzt den 76CSX bestellt, sollte da auch so sein, geht das Teil wieder an den Händler zurück (Rückgaberecht). Traurig das Garmin hierzu gar nicht vermerkt. Dass Fehler passieren ist ok, aber man sollte dann den Leuten wenigstens mitteilen, dass am Probleme gearbeitet wird und in 2-3 Wochen Abhilfe geschaffen wird. Ich denke das wäre das mindeste... :motzi:

  • Hallo,
    kann die Fehler von cpbnat nur bestätigen.
    Sind hier bei meinem 60CSx auch aufgetreten.
    Zusätzlich hatte ich bei der Version 2.62 Beta
    auch den Fehler, daß wenn ich eine Route abfahre und z.B. auf der Kompaßseite bin nachEinblendung der Abbiegeinstruktion das Gerät auf die Map und nicht mehr zurück auf die vorher verwendete Seite springt.
    (Ist ein uralter Fehler den ich schon bei der 60er Version hatte)
    Hoffe auch, daß die Jungs das hinkriegen.
    Gruß Daniel