ZitatZitat von POP@7.05.2006 - 11:01
Kann es sein, daß Deine Akkus/Batterien lockerer im Gerät liegen als bei anderen Leuten, weil es sich dauernd ausschaltet.
In diesem Zusammenhang sollte man daran denken, das Akkus/Batterien zwar genormt sind, aber durchaus unterschiedliche Längen haben. Ich habe bei Akkus Streuungen je nach Hersteller im Bereich von 0,8mm gemessen.
Mit z.B. ANSMANN-Akkus habe ich im eTrex VISTA und 60CS schlechte erfahrungen gemacht. Die Geräte haben sich öffters mal, wie auch hier beschrieben, ausgeschaltet. SANYO2300/2500-Akkus sind etwas länger, und damit hatte ich nie Probleme. Die sitzen anscheinend fester in Akkuschacht.
Dafür kann ich im StreetPilot3 nur die ANSMANN-Akkus einsetzen. Die SANYO-Akkus bekomme ich da nur mit Gewalt in die Halterung und wieder raus.
Wer also öffters diese Ausschaltprobleme hat, und der Verdacht besteht, das die Akkus zu locker sitzen, sollte evtl. bei der Akku-Auswahl auf die Länge achten. Aber vorsicht beim Messen mit z.B. einem Mess-Schieber, das man die Akkus nicht kurzschließt. Also isolierte Messinstrumente verwenden, oder einfach ein Streifen Tesa auf die Messflächen kleben.
mfg
JLacky