60CSx ... plötzlich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von POP@7.05.2006 - 11:01
    Kann es sein, daß Deine Akkus/Batterien lockerer im Gerät liegen als bei anderen Leuten, weil es sich dauernd ausschaltet.


    In diesem Zusammenhang sollte man daran denken, das Akkus/Batterien zwar genormt sind, aber durchaus unterschiedliche Längen haben. Ich habe bei Akkus Streuungen je nach Hersteller im Bereich von 0,8mm gemessen.


    Mit z.B. ANSMANN-Akkus habe ich im eTrex VISTA und 60CS schlechte erfahrungen gemacht. Die Geräte haben sich öffters mal, wie auch hier beschrieben, ausgeschaltet. SANYO2300/2500-Akkus sind etwas länger, und damit hatte ich nie Probleme. Die sitzen anscheinend fester in Akkuschacht.


    Dafür kann ich im StreetPilot3 nur die ANSMANN-Akkus einsetzen. Die SANYO-Akkus bekomme ich da nur mit Gewalt in die Halterung und wieder raus.


    Wer also öffters diese Ausschaltprobleme hat, und der Verdacht besteht, das die Akkus zu locker sitzen, sollte evtl. bei der Akku-Auswahl auf die Länge achten. Aber vorsicht beim Messen mit z.B. einem Mess-Schieber, das man die Akkus nicht kurzschließt. Also isolierte Messinstrumente verwenden, oder einfach ein Streifen Tesa auf die Messflächen kleben.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    sind alle Sanyo Akkus länger, oder nur die 2300/2500?
    Oder auch die 2700?


    Gruß
    Martin

  • Akkulänge:


    Keine Ahnung ob alle Sanyo länger sind. Kanns auch an der Breite liegen, daß sie stabiler sind?


    Weil angaben wie 2500 usw. geben ja nicht die Länge an eigentlich.


    Wichtig ist normalerweise der Wert in mAh (Milliampere) für die Leistung der Batterie (wie lange hält der Strom). Je höher - desto besser. Und es sollte definitiv ein NiMh-Akku sein, keinsfalls NiCd. Im Prinzip geht dann jeder Hersteller. Manche Hersteller schummeln aber schon mal ein wenig mit den Angaben. User hier im Forum haben gute Erfahrungen mit Conrad und Sanyo-Akkus gemacht. Die Besonderheit bei den Sanyo-Akkus ist, daß der Internet-Vertrieb von Fritz Mössinger die Akkus vor Versand vorselektiert. Soll heissen, die Qualität/Leistung misst und nur die guten in den Versand gibt. Die sind dann mit Klebebändern markiert. Und da sind wir wieder beim Problem Akkugrößen: Die beklebten Akkus passen wieder nicht in meine Conrad-Taschenlampe ;( aber im GPSmap 60csx gibt es kein Problem.


    http://www.accu-select.de/


    Lasst mich grad mal schauen, wo das Akkuproblem ausführlicher geschildert wird, da wir hier ja doch vom Thema abkommen:


    Hier z.B. zum Thema Ladeprobleme NiMh-Akkus:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...&hl=akkus&st=20


    Man sollte nämlich wissen, daß schlechte Ladegeräte NiMh gerne mal schrotten (Überhitzung).


    Hier zum Thema Unterschiede Akkus/Batterien und grundlegendes
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=13976&hl=


    Ciao,


    POP

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  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass sich mein 60CSx in der Fahrradhalterung von Garmin abschaltet, seit ich einen anderen Reifen mit höheren Druck fahre. Test's mit unterschiedlichen Akkus und mit der Batterie Duracell Plus brachten keinen Erfolg. Gerät schalttet sich immer wieder aus.
    Seit drei Tagen habe ich bei den Radtouren das 60 CSx nicht mehr in der Garminhalterung sondern mit Hilfe eines Riemens um den Hals gehangen oder gepolstert in der Fahradtasche gesteckt. Das funktioniert jetzt wieder ohne Aussetzer. Ich bin sehr enttäuscht von meinem Gerät, Macke Höhenmessung und der Aussetzer in einer original Halterung vom Hersteller.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Touratechhalterung anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit der Halterung?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe eine Halterung von Bikertech. Und in dieser schaltet sich das Gerät auch aus.
    Denke, daß eine Touratech hier nicht viel besser sein wird.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Zitat von Liegerad@7.05.2006 - 16:05
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Touratechhalterung anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit der Halterung?


    Hi,


    ich habe die Touratech-Halterung an meinem Motorrad (auch offroad) mit Stromversorgung.


    Das Teil ist genial konstruiert und hergestellt. Bisher habe ich es nur mit meinem 60CS benutzt, da lief alles einwandfrei. Mit dem CSx war ich bisher nur zu Fuß unterwegs und hatte keine Aussetzer. Ich hoffe, dass es nicht erschütterungsempfindlich ist, das wäre sehr enttäuschend.


    Willi


    PS: in den nächsten Tagen werde ich das CSx im TT-Halter testen. Wenn mir was auffällt, berichte ich natürlich. Ich bin jetzt selbst neugierig.

    GPSmap 66s
    zumo 396

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  • Also wie versprochen, wenn ich was von Garmin hoere lass ich es Euch wissen:


    Nun ja viel ist es noch nicht:
    Dear valued Garmin customer,


    Thank you for contacting Garmin Europe Ltd and my apologies for the delayed response to your enquiry.
    Garmin Europe have received an unusually high volume of enquiries over the past months. We are trying to answer them as quickly and effectively as possible. In order to try and answer any outstanding enquiries, I would appreciate it if you could resend your email to Ollie.Stone@garmin.com <mailto:Ollie.Stone@garmin.com>


    With Best Regards,


    Ollie Stone
    Senior Product Support associate
    Garmin (Europe) Ltd


    Soso viel los bei Garmin? Tja an was das wohl liegt.


    Naja jetzt ist ja die 2.70 und die beta FW version 2.71 raus. Hat die schon jemand ausprobiert?


    Bei der 2.70 hat sich ja was getan:
    Changes made from version 2.60 to 2.70:


    * Improve path nighttime color for map Topo Great Britain v2.
    * Enhance layout and functionality of tide station chart information.
    * Add new time zones for major cities in the U.S. and Europe.
    * Improve By-Name city search to use all available maps.
    * Improve layout of airport information display.
    * Improve reset function of timer lap distance.
    * Improve route calculation performance by setting recalculation distance farther ahead.
    * Fix issue where extremely high or low altitude readings could occur when baro auto-calibration was enabled.
    * Prevent Poor Satellite Reception popup from repeatedly occurring when GPS is off.
    * Add GPRMB sentence to the NMEA output.
    * Improve stability when using Lithium Ion Battery.
    * Fix track log time stamps.
    * Improve Custom POI banner display on map preview page.
    * Fix issue where total ascent and total descent were incorrectly computed.


    Vorallem das in Rot scheint mir in die Ausschaltkategorie zu gehoeren.


    Bei der beta 2.71 siehts so aus:
    Changes made from version 2.70 to 2.71:
    * Add feature to save active track log to file on data card.
    * Add ability to put unit into USB mass storage mode via the interface setup page to facilitate copying track files from data card to PC.


    Klingt doch gut, oder? :P


    Lasst mich bitte wissen ob die neue FW was veraendert an dem Ausschaltverhalten.


    Danke
    Stockhunter und baldiger 60CSx Besitzer :D :8

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass sich das plötzliche Ausschalten mit der SW 2.70 erledigt hat? Mein 60Cx zickt jedenfalls nicht mehr rum. Ich hatte das Problem immer dann, wenn ich bei einer berechneten Route auf der MAP hin- und hergewandert bin (panning). Benutze normale Duracell Alkaline Batterien.


    Gruß Christian :rolleyes:

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  • Zitat

    Zitat von GerhardHB@28.04.2006 - 08:33
    Vor kurzem musste ich leider berichten, dass mein 60Cx unverhofft und unvermutet sich abschaltete. Ein Blick in den Fehlerspeicher ergab mehrfach "Data abort", was Softwareprobleme vermuten lies. Tatsächlich war es so, dass sich der Abbruch in bestimmten Gegenden reproduzieren liess. Eine Verfolgung des Tracks im Mapsource hat dann deutlich gezeigt, dass es der Übergang von einer Kartenkachel zur Nächsten war! Alle anderen Kachelübergänge sind unproblematisch.


    Heute hat sich meins auch abgeschaltet (CSx, 2.70) und zwar etwa 300 Meter nach dem Übergang zu einer neuen Kartenkachel. War bei Dir der Absturz genau an der Grenze oder etwas versetzt?


    Ron.

  • Ok hier die Antwort von Garmin:


    Thank you for contacting Garmin Europe.


    I cannot say I have come across any issues with this issue. Remember Garmin do not publish information on forum so I cannot guarantee accuracy of this information. If any users do have issues I would recommend the steps below:


    I recommend you try a master reset on your unit. To do this press and hold PAGE + ENTER + ON. Please note this will reset your unit and wipe all data.


    Download the latest software for your unit from our website: http://www.garmin.com/support/download.jsp


    Regards,
    Andy Phillips
    Product Support
    Garmin (Europe) Ltd
    =============================
    Und als service von mir auch als freie deutsche Übersetzung B) :


    Ich habe dieses Problem bisher noch nicht gesehen. Garmin beteiligt sich nicht an Foren deswegen kann ich auch nicht garantieren, dass diese Informationen korrekt sind.
    Wenn Benutzer solche Probleme haben sollten, empfehle ich folgendes zu machen:
    Versuche einen "Master Reset" des Geräts durchzuführen. Halte PAGE + ENTER + ON gedrückt. Achtung: Das setzt das Gerät zurück und löscht alle Daten!


    Die neueste Software herunterladen. :rolleyes:
    ==============================


    Nun ja weiss nicht ob das hilft. Ich habe bisher keine shutdown Probleme gehabt (nur am Anfang allerdings war es dort wohl die Kunststoffummantelung der Batterie die sich gelöst hat und sich wohl zwischen Batterie- und Gerätekontakt geklemmt hat sodass kein Kontakt da war. Ich konnte das 60CSx nicht einschalten. Batterie kurz raus und rein und bisher alles ok) Mal sehen ob das so bleibt.


    Das mit den bestimmten Punkten auf der Karte erreichen und das Gerät schlatet ab war schonmal bei geocaching.com. Weiss aber nicht mehr wo.


    Gruss

  • Sorry, aber ich finde das eine blöde 08:15 Antwort. Die ziehen sich mal wieder aus der Affäre. Wenn du denen das Problem beschreibst, interessiert es nicht, ob das schon vorgekommen bzw. auch noch gemeldet worden ist. Das Problem ist da und will gelöst werden.


    Die täten gut daran, sich mal wenigstens durch die Foren zu lesen. Schreiben müssen sie ja nicht unbedingt. Eine seriöse Firma interessiert sich dafür, was bei den Kunden so abgeht.


    Wir sind hier schon erfahren genug, dass wir selber auf die Reset-Idee kommen. Aber das wird das Problem auch nicht lösen. Und die neuste Software haben wir auch drauf, wir sind ja keine Anfänger.


    Hauptsache viel Geld ausgegeben!


    Gruss Filou :bye:

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  • Zitat

    Zitat von willi.k@7.05.2006 - 20:44
    ich habe die Touratech-Halterung an meinem Motorrad (auch offroad) mit Stromversorgung.


    PS: in den nächsten Tagen werde ich das CSx im TT-Halter testen. Wenn mir was auffällt, berichte ich natürlich. Ich bin jetzt selbst neugierig.


    Hallo Liegerad,


    bin heute "land- und forstwirtschaftlich" mit dem o.g. Equipment und der u.g. Software unterwegs gewesen. 100km ohne irgendwelche Störungen. Perfektes Track log.


    Die allg. befürchteten Ausetzer waren wahrscheinlich Software Probleme (<V 2.70) und nicht mechanischer Natur.


    Fazit: TT-Halter für 60 CSx empfehlenswert :)


    Willi,
    der befürchtet, dass es etwas off topic gedriftet ist, auf Grund von Liegerad's Frage.
    Dafür hat es ihm aber hoffentlich einen brauchbaren Erfahrungsaspekt geliefert, und der gestrenge "Rest" möge mir/uns verzeihen.

    GPSmap 66s
    zumo 396