Aus Waypoints- Route erstellen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

erst einmal Grüße an alle.
    Bin dabei eine Motorradtour in die Alpen zu planen. Nun habe ich mit CitySelct 6 eine Tour zusammen gestellt, Waypoints an den Ique übertragen, doch nun beginnt mein Problem. Wie kann man aus vielen Waypoints, einfach eine Rote erstellen. Es ist etwas müssig in die Route mit Zwischenzielen einfügen zu erstellen. Gibt es hierzu evt. eine einfache Möglichkeit, aus Point 1 bis n eine Rote zu erstellen.
    Danke Euch schon mal im Voraus für die zahlreichen Antworten ;)
    Gruß
    GS-Biker

• nö, ich mach das so wie du geschrieben hast: immer über zwischenziele den nächsten wegpunkt einfügen.
    Dabei hilft es, wenn man die wegpunkte durchnummeriert hat nach dem muster: 001, 002, 003, usw. dann kann man sie nacheinander abarbeiten.
    lästig, aber anders weiss ich auch nicht.

• Hallo GS-Biker,

auch ich kann nur wiederholen, was Frank bereits geschriebnen hat. Aber noch ein paar Überlegungen:

Kann es vielleicht sein, dass du vor dem iQue schon für ein älteres Gerät Routen geplant/übertragen hast?? So erging es mir, es brauchte eine gewisse Umgewöhnung, dass man Routen nicht an den iQue schicken kann, nur entsprechende WP als Zwischenziele.

Man gewöhnt sich schnell daran, dass beim Autorouting nicht so viele Punkte erforderlich sind. Prinzipiell reicht es, das Endziel einzugeben und die Rote berechnen zu lassen. Hat man andere Vorstellungen vom Verlauf, reichen einige Zwischenziele aus (auf dem PC mit MapSource ermitteln, das ist komfortabler).

Leicht überspitzt: entweder hast du wenige WP, und der Aufwand mit „Zwischenziele bearbeiten“ ist gering, oder du hast sehr viel Arbeit, dann ist die Zahl der WP einfach zu hoch.

Bei einer langen Strecke ist auch das Aufteilen der Route zu erwägen. Zwischenziele speichern, aber zunächst mal nur zum ersten Teilziel navigieren lassen. Änderungswünsche lassen sich so vielleicht flexibler erfüllen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Bunav,
    diese Überlegung ist nicht übel, leider will ich unter Vermeidung von BAB und Hauptverkehrsstraßen zu meinem Ziel. Schon bei der Strecke bis Bregenz von Karlsruhe aus sind viele WP notwendig :(

Gruß
    GS-Biker

• Zitat

Zitat von GS-Biker@5.03.2006 - 19:39
    Hallo Bunav,
    diese Überlegung ist nicht übel, leider will ich unter Vermeidung von BAB und Hauptverkehrsstraßen zu meinem Ziel. Schon bei der Strecke bis Bregenz von Karlsruhe aus sind viele WP notwendig :(

Gruß
    GS-Biker

du weisst, dass du beim Routing generell die BAB ausschalten kannst? das bringt vielleicht schon bessere Ergebnisse, vor allem, wenn du es mit "kürzerer Strecke" anstatt "schnellere" kombinierst.

• Mir ist da die Tage mal noch ne andere Idee gekommen ne Route vom PC auf den IQue zu bekommen.
    Wenn man häufiger, ich weiss ja das ihr Motorradfahrer sowas gerne machen würdet, ne Route am PC plant und die dann irgendwie auf dem IQue möglichst schnell aufrufen will könnte man das ja mit nem Fastfinger Script erledigen.

Zuerst überlegt man sich wieviele Wegpunkte denn so eine Route haben darf, sagen wir mal 10 Stück.

Dann mit Mapsource die Wegpunkte erstellen und nach einem einfachen Muster benennen. Also zum Beispiel RouteStart, Route1, Route2 .... RouteEnde.

Dann bastelt man sich ein Script das erstmal den Endpunkt als Routenziel aufruft und dann nacheinander über QueFind und eingeben in das Textfeld alle Punkte als Via-Punkt einfügt.

Dann hat man theoretisch schonmal seine Route schnell in der Betty verfügbar. Das gute ist dann wenn man immer die Wegpunkte gleich nennt ist es ja egal wo die Route langführt. Wenn man für längere Touren mehrere Routen braucht nennt man sie einfach Route1Start, Route11... Route2Start, Route21, usw...

Ich selber brauche sowas eigentlich nicht, deswegen hab ich das auch noch nicht versucht als Script zu basteln. Vielleicht willdas ja mal einer von euch testen. Oder ich versuchs dann irgendwann mal.

Klingt das soweit einleuchtend oder hab ich irgendwo nen Fehler drin? :huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• hallo sealord,

das hört sich mal recht gut an.
    damit könnte man das handling auf jeden fall verbessern.
    freut mich, dass du als nichtmotorradfahrer uns so gut verstehst ;)

gruß
    gs-biker1150

• Hab grad mal etwas rumprobiert....

Das eine Problem was ich habe ist die Wegpunkte aus Mapsource in Betty zu übertragen. Kann aber auch daran liegen das ich das noch nie gemacht habe.

Das nächste Problem ist dann noch das Betty ja erstmal die Route zum Endpunkt berechnet bevor man die Vias eingeben kann. Das könnte man zwar über ein wait regeln, nur rechnet Betty ja bei grösseren entfernungen auch länger!

Hmmm, Vielleicht übersteigt das meine geistigen Fähigkeiten.... :ph34r:

• hallo,

das 1te problem, läßt sich einfach lösen, mit dem garmin eigenen waypointtool. damit lassen sich waypoints zur betty spielen.
    das 2te scheint mit etwas schwieriger zu sein.

• Für mich war es immer lästig, zunächst die Route bis zum Ziel durchrechnen zu lassen, um anschliessend erst die Zwischenziele einzugeben. <_<
    Jetzt mach ich es anders. ;)
    Zunächst lasse ich Betty ein Ziel ansteuern, das 500 m die Strasse runter liegt. Das geht sehr schnell. Und schon ist man in der Lage die Zwischneziele einzugeben. Mittels "...aus Suche eingeben" geht das nacheinander sehr schnell. Zum Schluss kommt das eigentliche Ziel und der erste Punkt, der ja nur zum triggern da ist wird gelöscht. Schon ist die Route fertig. Das geht ruckzuck wenn man vorher etwas geplant hat. :D

• Das ist ja ne ganz gute Lösung. Das würde auch das Problem Nummer 2 eliminieren, denn damit lässt sich dann ja mit wait=3 oder so 3 sekunden warten lassen bis die Route aktiviert ist und dann das andere auch per script so machen. Werd ich mal testen!

Zitat

Zitat von miri@13.03.2006 - 19:35
    Für mich war es immer lästig, zunächst die Route bis zum Ziel durchrechnen zu lassen, um anschliessend erst die Zwischenziele einzugeben. <_<
    Jetzt mach ich es anders. ;)
    Zunächst lasse ich Betty ein Ziel ansteuern, das 500 m die Strasse runter liegt. Das geht sehr schnell. Und schon ist man in der Lage die Zwischneziele einzugeben. Mittels "...aus Suche eingeben" geht das nacheinander sehr schnell. Zum Schluss kommt das eigentliche Ziel und der erste Punkt, der ja nur zum triggern da ist wird gelöscht. Schon ist die Route fertig. Das geht ruckzuck wenn man vorher etwas geplant hat. :D