Tastendruck im Regen vs IPX7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,

nachdem ich gestern eine kleine "Lerntour" mit GPS Empfänger und "intensiver" Tastenbedienung im zeitweisen heftigen Regen gemacht habe, kam mir folgende Frage: die Empfänger sind wasserdicht nach IPX7 Standard. Soweit klar. Aber ich finde nirgends einen Hinweis, der sagt "bediene die Tasten nicht im Regen" oder "Tastenbedienung im Regen kein Problem".
    Mein Pulsmesser, ein uralter Polar Edge(?), darf mit ins Wasser, aber ich darf keine Tasten drücken. Gut, da kann ich auch darauf verzichten. Aber beim GPS Empfänger ist es ja doch ab und zu sinnvoll die Tasten zu drücken - bei jedem Wetter.
    Weiss jemand, wie es damit und IPX7 steht?

Danke vorab und Servus
    theomat

P.S.: in meinem Fall ist es ein 60CS, aber ich denke, dies ist für alle Geräte, zumindest mit IPX7, gleich.

• das ist ja wohl eine interessante Frage. Den genauen Wortlaut der entsprechenden DIN-Norm findet wohl kein Schwein. Es wird immer über "Gehäuse" geredet.
    Da ich persönlich, was sowieso keinen interessiert, der Meinung bin, dass Knöpfe und die dazugehörigen Dichtungen zum Gehäuse gehören, sehe ist die IPX7 auch beim Drücken einer Taste als gültig.

Was aber eigentlich bis heute keiner so richtig kapiert hat, sind die Zusatzbedingungen des Prüfverfahrens.
    Knallhart ist "Gehäusetemperatur +/-5K". Das bedeutet, wenn dich ein kalter Regen am schönen Tag erwischt, gilt die IPX7 nicht mehr. :motz:

Viel Spaß mit der Auslegung der DIN-Normen :bye:

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von theomat@5.03.2006 - 17:33
    Weiss jemand, wie es damit und IPX7 steht?

Also ich habe meinen 60CS, und alle Vorgängergeräte die ich hatte schon, oft im Regen bedient und Knöpfe gedrückt. Wenn das ein Problem, würde es garantiert in der Anleitung auch stehen. Alleine schon wegen möglicher Garantieansprüche.

Generell sind die GARMIN-Geräte da recht unempfindlich. Man sollte es aber auch nicht gerade darauf ankommen lassen. Wenn es halt mal regnet, kommt mein 60CS eben unter die Jacke, damit es nichtg ständig im Regen hängt. Aber wenn ich es brauche wird es auch im Regen bedient. Und bisher gabe es da noch nie Probleme.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich benutze mein GPSmap276c in einem Offenem Boot,wodurch es immer richtig nass ist und bediene permanent irgendwelche Tasten, was zu keinerlei Problemen geführt hat.

• Hallo,

Zitat

Zitat von emanuel@5.03.2006 - 19:09
    Viel Spaß mit der Auslegung der DIN-Normen :bye:

IPX7 ist in der IEC 60529 bzw. DIN EN 60 529 standardisiert. Wenn das Gerät als geschützt nach IPX7 ausgewiesen wird, dann ist das komplette Gerät und nicht nur dessen einzelne Bestantteile gemeint.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von emanuel@5.03.2006 - 18:09
    Den genauen Wortlaut der entsprechenden DIN-Norm findet wohl kein Schwein. Es wird immer über "Gehäuse" geredet.

Na ja, schau mal hier ab Seite 4.... Ist zumindestens etwas

http://www.wieland-electric.de/fileadmin/p..._819-823_IP.pdf

Was man sich immer wieder klar machen sollte, das IPX7 nicht automatisch IPX1-6 einschließt. IPX7 bedeutet also nicht Sprüh- oder Strahlwasser-geschützt!! Was evtl. für den Motorradeinsatz im Regen eine Rolle spielt.

Aber wie ich schon weiter Oben angedeutet habe, ein vernünftiger und verantwortungsvoller Umgang mit dem Gerät ersetzt eigentlich jede Norm.

Wenn ich da an bestimmte Handyhersteller denke, deren Geräte schon einen 'Wasserschaden' erlitten, wenn sie nur mal in der Innentasche der Jacke getragen wurde, dann sind die GPS-Geräte da doch sehr haltbar.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Für mich hat ein Gerät, das unter Wasser dicht sein soll, über Wasser eh dicht zu sein und deshalb habe ich mir nie weiter Gedanken gemacht.
    Das 60C hängt bei mir Tag ein, Tag aus am Fahrradlenker und hat sowohl Schneestürme als auch Sommergewitter und alles dazwischen überstanden. Die Tasten habe dabei immer bedenkenlos gedrückt und bisher hat das der Funktion des Gerätes nicht geschadet.

Sam

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@5.03.2006 - 18:29
    Hallo,
    IPX7 ist in der IEC 60529 bzw. DIN EN 60 529 standardisiert. Wenn das Gerät als geschützt nach IPX7 ausgewiesen wird, dann ist das komplette Gerät und nicht nur dessen einzelne Bestantteile gemeint.

Sage ich doch - viel Spaß mit der Auslegung ;)
    Ich habe heute in allen möglichen Unterlagen nachgeschaut. Nirgendwo habe ich etwas über Geräteschutz, sondern immer noch das GEHÄUSE. Wie z.B. hier

Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zeitweilig in Wasser
    untergetaucht ist.

Emanuel
    ----------

• Norm hin oder her..

Mein 276c hat schon einige Regentouren in 2005 hinter sich gebracht. Bisher hat es bei der Bedienung noch keine Mucken gemacht. Dabei wurden auch die Tasten genutzt.
    Mit dem was ich über das Gerät hier im Board gelesen habe und erlebt habe, ist dieses Gerät sehr robust und widerstandsfähig.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• ja, du hast recht. Meiner ist auch nach allen Motoradstrapazen innen immer noch "furztrocken" geblieben :8 :)

Emanuel
    ----------

• Tja, es scheint so wie vermutet: alle gehen davon aus, dass es so sein muss, es funktioniert auch (bisher), aber so richtig wissen werden wir es wohl nie(?). Generell schliesse ich mich den Meinungen an, mich hat nur mal interessiert, ob von Euch einer mehr dazu weiss ... Danke Euch!
    Servus
    theomat
    :bye:

• Zitat

Zitat von theomat@6.03.2006 - 20:58
    Tja, es scheint so wie vermutet: alle gehen davon aus, dass es so sein muss, es funktioniert auch (bisher), aber so richtig wissen werden wir es wohl nie(?). Generell schliesse ich mich den Meinungen an, mich hat nur mal interessiert, ob von Euch einer mehr dazu weiss ... Danke Euch!
    Servus
    theomat
    :bye:

Nein, sieh mal hier auf der Garmingeräteseite: http://www.garmin.com/products/gpsmap276c/ im Link der unterste Zeile auf IPX7:
    Most newer Garmin® GPS units are waterproof in accordance with IEC 60529 IPX7. IEC 60529 is a European system of test specification standards for classifying the degrees of protection provided by the enclosures of electrical equipment. An IPX7 designation means the GPS case can withstand accidental immersion in one meter of water for up to 30 minutes. An IPX8 designation is for continuous underwater use.
    IPX7: bis zu 30 Min in 1m Wassertiefe,
    IPX8: für unter Wasser gedacht, weiß nur nicht, wie sie das dann mit der Antenne regeln :rolleyes:
    Dies bedeutet bei IPX7: das Gerät nimmt keinen Schaden bis 1m Wassertiefe. Ob Navigation dann noch wegen der Dämpfung möglich wäre hat mich bisher nicht weiter interessiert.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo WilliL,
    das habe ich registriert, beantwortet aber meines Erachtens nicht meine Frage --> ausgehend von meiner Erfahrung mit der Pulsuhr, siehe Beginn dieses threads. Ist aber auch nicht so wichtig. Wie gesagt: mich hat da die Neugierde gepackt. Danke Dir!
    Servus
    theomat