Steuerkurseinstellungen beim CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mir ist die Bedeutung des Menüpunkts Einstellungen / Steuerkurs / Kompassrichtung nutzen unter.. nicht wirklich klar. Dazu 3 Fragen:

Ich nehme mal an, dass das Gerät (unter einer konfigurierbaren Geschwindigkeit) zur Kartenausrichtung (ich habe unter Karteneinstellungen "In Fahrtrichtung" gewählt) nicht mehr die Sats, sondern den Kompass heranzieht. Ist das richtig??

Wenn ja, dann müßte es doch genügen, dass ich den Wert auf "ganz klein" (z.B. 2km/h) stelle, wenn ich mich IM STAND orientieren möchte - weil da kann ja die N-Richtung über Sat wohl nicht ermittelt werden. Frage: Genügt die Einstellung 2km/h oder sprechen Gründe für einen höheren Wert?

Darunter kann ich eine Zeitangabe wählen (von 5sec - 180 sec).
    Die engl. Beschreibung spricht hier von "for more than.." - die dt. Übersetzung von " bei mehr als". Letzeres empfinde ich als irreführend. Die Anleitung spricht von "Zeitverzögerung für das Umschalten". Meine Frage: Ist das korrekt? Heißt das z.B. (Einstellung 2km/h, 180sec), dass der Kompass erst nach 2 Minuten hinzugeschaltet wird sobald ich unter 2km/h gefallen bin? Das macht doch keinen Sinn? Für was brauche ich solche Einstellungen? Wenn dann möchte ich doch den Kompass SOFORT haben und nicht nach einer Verzögerung?

Viele Grüße
    Hubert

• Zitat

Zitat von long.distance.runner@6.03.2006 - 00:44
    Ich nehme mal an, dass das Gerät (unter einer konfigurierbaren Geschwindigkeit) zur Kartenausrichtung (ich habe unter Karteneinstellungen "In Fahrtrichtung" gewählt) nicht mehr die Sats, sondern den Kompass heranzieht. Ist das richtig??

Ja, das ist richtig, hat aber nicht direkt mit der Einstellung Steuerkurs/Kompassrichtung zu tun.

Zitat

Die Anleitung spricht von "Zeitverzögerung für das Umschalten". Meine Frage: Ist das korrekt? Heißt das z.B. (Einstellung 2km/h, 180sec), dass der Kompass erst nach 2 Minuten hinzugeschaltet wird sobald ich unter 2km/h gefallen bin? Das macht doch keinen Sinn?

Richtig, aber Sinn macht das schon.

Diese km/Zeiteinstellung ist auch weniger für den Gebrauch beim z.B. Wandern gedacht, sondern vielmehr für einen Einsatz in Fahrzeugen/Booten, also bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Stand-/Liegezeiten.

Ich persönlich halte es so, das der Magnetkompass, ständig ausgeschaltet ist, und nur bei Bedarf per Knopfdruck kurzzeitig eingeschaltet wird. Dann gibt es kein Rumgerate ob und wann der Magnetkompass eingeschaltet ist, und wann nicht. Außerdem spart das Strom.
    Natürlich kannst Du für das Wandern z.B. 3km/h bei einer niedrigen Sekundenzahl einstellen.

Und was die Definition für Steuerkurs/Kompassrichtung betrifft, so schau mal hier nach:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs_%28Navigation%29

Oder kurz gesagt, wenn man von Punkt A nach B möchte und B exakt im Osten liegt, erhält man am Punkt A eine Kompassrichtung und Steuerrichtung von 90°. Weicht man wärend der Fahrt jetzt z.B. nach Norden ab, so bleibt die Kompassrichtung zwischen A und B immer noch 90°, die Steuerrichtung ändert sich jetzt aber auf eine Richtung, die man einhalten muss um B noch zu erreichen, also z.B. 100°.
    Die Kompassrichtung wird also immer vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt angegeben, der Steuerkurs immer vom aktuellen Standort zum Zielpunkt.

Bei manchen Navigeräten kann man in den Steuerkurs auch den Versatz durch Wind- oder Wasserströmungen einrechnen lassen. Dann zeigt der Steuerkurs nicht zum Zielpunkt sondern nur die Richtung an, in die man sich bewegen muss, um dann den Zielpunkt zu erreichen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@6.03.2006 - 10:37
    .... Bei manchen Navigeräten kann man in den Steuerkurs auch den Versatz durch Wind- oder Wasserströmungen einrechnen lassen. Dann zeigt der Steuerkurs nicht zum Zielpunkt sondern nur die Richtung an, in die man sich bewegen muss, um dann den Zielpunkt zu erreichen.

mfg
    JLacky

JLacky - alle Achtung! Danke!

Viele Grüße
    Hubert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...