Könnt ihr z.B. Ebbe/Flut für die Bretagne(Frankreich z.B.: St. Malo) berechnen?
Oder geht es nur für die US-Küste.
Ich meine die eingebaute Map von EU-Geräten.
Danke.
Frage an die neuen EU-gpsmap 60 X-Besitzer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo freeday,
ich besitze zwar kein 60Cx, aber ich erinnere mich, dass bei dieser Frage --du hast früher schon wegen des 60C gefragt-- auf die Feindaten verwiesen wurde. Einige Marinefunktionen erfordern offenbar BlueCart Karten.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
Zitat
Zitat von Bunav@6.03.2006 - 10:18
Hallo freeday,ich besitze zwar kein 60Cx, aber ich erinnere mich, dass bei dieser Frage --du hast früher schon wegen des 60C gefragt-- auf die Feindaten verwiesen wurde. Einige Marinefunktionen erfordern offenbar BlueCart Karten.
Grüße
Bunav
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **Stimmt,
keine BlueChart Atlantic, keine Tieden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Habe das US-Gerät und dazu die Tiden der US-Küste bereits dabei ohne "BlueChips"
Außerdem kann man sich die Daten dazu (US-Küste) kostenlos von Garmin saugen.
Nur eben von der EU nicht - daher die Frage.Nachtrag: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=941
Soll damit angeblich gehen - nicht selber probiert -
Zitat
Zitat von freeday@6.03.2006 - 10:42
Nachtrag: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=941
Soll damit angeblich gehen - nicht selber probiertSagt wer?
Ich habe die Database seinerzeit in mein 76cs geladen und hatte KEINE Tiedenstationen in Europa. Selbst mit der BlueChart v6 wahren es noch sehr wenige.Das die US Küste Tiedenstationen in den Geräten hat weiß ich, auch das diese in der Marine POI Database enthalten sind. Das nützt dir aber in Europa wenig bis garnichts. Wie gesagt, keinen Tides and Marine Service, welcher in der Blue Chart Atlantic beinhaltet ist, keine Tiedenstationen und demzufolge auch keine Tiedenberechnung. So war es bei mir.
Davon ab, wenn es mit der Marine POI Database funktionieren soll, warum probierst du es nicht aus???? -
Zitat
Zitat von AndreL@6.03.2006 - 12:19
Sagt wer?
Soweit ich mich erinnern kann ging das bei den 60er-Geräten damals zunächst nicht. Und in einem späteren Firmwareupdate stand mal der Hinweis, das es jetzt auch mit den EU-Geräten funktioniern würde.ZitatDavon ab, wenn es mit der Marine POI Database funktionieren soll, warum probierst du es nicht aus????
Eben, garnich lange frage, POI-Database draufspielen und testen. Wenn es geht, müsst im Hauptmenü der entsprechende Menüpunkt auftauchen, wenn nicht, dann geht es halt immer noch nicht.mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von JLacky@6.03.2006 - 12:56
Soweit ich mich erinnern kann ging das bei den 60er-Geräten damals zunächst nicht. Und in einem späteren Firmwareupdate stand mal der Hinweis, das es jetzt auch mit den EU-Geräten funktioniern würde.mfg
JLackyDas mag sein, nur das ändert nichts daran, das keine Tiedenstationen in Europa beinhaltet sind/waren.
Ich habe wie gesagt damals die POI Database installiert. Keine Tiedenstationen in Europa, aber der Menüpunkt war da. BC Atlantic installiert, immer noch keine Stationen. Erst als ich den Tides und Marine Servive installiert habe (zusatzkarte in der BC) gabs Tiedenstationen. Gerät war ein GPSmap 76cs, welches von vorneherein als Marinegerät klassifiziert war.
-
Zitat
Zitat von AndreL@6.03.2006 - 13:06
… ein GPSmap 76cs, welches von vorneherein als Marinegerät klassifiziert war.
Als ich mich bei „60C oder 76C?“ für 76C entschied, war das hauptsächlich wegen des Speichers und auch der Formgebung, (dass die kleineren Kacheln CS eines Tages unmodern werden würden, war noch unbekannt).Ich freute mich aber über die vielen Zusatzfunktionen des Marinebereiches. Es dauerte einige Zeit, bis ich bemerkte, dass aber alle diese Dinge genau so im 60C vorkommen, man weiß ja auch von den Updates für beide Geräte, dass sie zu 100% identisch sind.
So gesehen bin ich doch nicht Werbeschlagwort-immun gewesen. „Marinegerät 76C“ war/ist zwar richtig, aber mit Ausnahme der Schwimmfähigkeit ist das 60C genauso ein Marinegerät.
Grüße
Bunav
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
Zitat
Zitat von AndreL@6.03.2006 - 12:19
Sagt wer?
Ich habe die Database seinerzeit in mein 76cs geladen und hatte KEINE Tiedenstationen in Europa. Selbst mit der BlueChart v6 wahren es noch sehr wenige.Das die US Küste Tiedenstationen in den Geräten hat weiß ich, auch das diese in der Marine POI Database enthalten sind. Das nützt dir aber in Europa wenig bis garnichts. Wie gesagt, keinen Tides and Marine Service, welcher in der Blue Chart Atlantic beinhaltet ist, keine Tiedenstationen und demzufolge auch keine Tiedenberechnung. So war es bei mir.
Davon ab, wenn es mit der Marine POI Database funktionieren soll, warum probierst du es nicht aus????
Sagt das groundspeak forum
Ich probier es nicht aus, weil ich ein US-Gerät habe. Die Tidenberechnung funktioniert.
Wie ursprünglich gefragt, wäre ich bei EU-Geräten interessiert, ob es für den Atlantik auch funktioniert.
Daher habe ich US POI Database nicht eingespielt - OK? -
Zitat
Zitat von freeday@6.03.2006 - 15:09
Sagt das groundspeak forum
Ich probier es nicht aus, weil ich ein US-Gerät habe. Die Tidenberechnung funktioniert.
Wie ursprünglich gefragt, wäre ich bei EU-Geräten interessiert, ob es für den Atlantik auch funktioniert.
Daher habe ich US POI Database nicht eingespielt - OK?Wie kommst du jetzt darauf das es eine US POI Database ist? Es sind genaugenommen 2. Einmal eine Internationale und einmal eine US, nach der Installation kannst du dir AUSSUCHEN welche du auf dein GPS überträgst. Sowas findet man mit probieren heraus. Das ändert aber NICHTS daran das leider keine Tiedenstationen in Europa enthalten sind (zumindest finde ich KEINE). Dadurch ist es völlig EGAL ob du ein US oder ein EU Gerät damit fütterst, an den Daten ändert das NICHTS und es macht auch keinen Unterschied ob mit oder ohne x die Daten bleiben gleich.
Ich habe es gerade NOCHMAL mit meinem 276c ausprobiert. Es funktioniert nicht. Menüpunkt ja, Stationen nein. Und praktischerweise alle Karten gelöscht (wußte ich aber) hat was mit der auswechselbaren Speicherkarte zu tun. Also,
PROBIERE ES AUS, denn weißt du es genau OK?
Villeicht kann dein X Gerät ja doch andere Daten verarbeiten, obwohl die Database älter ist als dein Gerät..........