Suche Software die genau das ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Suche Software die genau das kann.

[Blockierte Grafik: http://ralph.vtx-1300.de/gps/Ani060305lz.gif]

Ich möchte gerne über einen längeren Zeitraum die GPS-Positionen aufzeichnen. Kennt jemand eine Software die das automatisch leistet. Diese kleine Animation habe ich in Handarbeit mit Hilfe von xImage und einige Einzelbilder zusammengebastelt.

In dieser Animation ist z. B. interressant, daß um 21:15Uhr nördlich meiner Position für fast 10 Minuten kein GPS-Satelit zu sehen ist.

• Hallo Ralph,

Anzeige, Auswertung und Aufzeichnen der NMEA-Signale (Schnittstelle des Gerätes umschalten) sind mit dem Programm VisualGPS möglich, in der Grundversion kostenlos. Die kostenpflichtige Version VisualGPSXP lohnt sich nach meiner Meinung nicht. Homepage.

Du kannst deine Aufzeichnung abspielen und auswerten. Auf der SAT-Seite sieht man entweder immer die jeweilige Position oder man kann die SAT-Spuren aufzeichnen lassen, so erkennt man die Abschattungen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Nachtrag

Ich kann dir noch zur Überprüfung/Vorhersage der SAT-Positionen die Seite von AUGUR empfehlen. Da kannst du noch sehen (- 24 h), wie gestern die SAT standen (UTC!), allerdings wiederholt sich das heute mit nur ein paar Minuten Unterschied.

Vielleicht kannst du dich hier etwas vorab informieren: AUGUR-Infos.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Info!

Software ist schon installiert.
    Jetzt muß ich mir noch ein serielles Kabel bauen.
    Über USB gehen die benötigten Daten leider nicht raus. :bye:

• Moin,

Zitat

Zitat von Ralph_VTX@7.03.2006 - 19:11
    Jetzt muß ich mir noch ein serielles Kabel bauen.
    Über USB gehen die benötigten Daten leider nicht raus. :bye:

Vielleicht eine Alternative zum seriellen Kabel:
    http://franson.com/gpsgate/

Ich weiss allerdings nicht, ob er die benötigten NMEA-Datensätze (IMHO GSV und GSA) von USB umsetzt. 14 Tage testen kostet ja aber nix...und bis dahin hast du ein Kabel :)

Gruß
    Jens

• Ist eine Alternative - wenn alle Daten über den USB-Anschluß gesendet werden.

Ich werde, wenn ich mal wieder in der Nähe von Comkor bin, ein Kabel mit offenen Enden kaufen. Diese Kabel werde ich dann so beschalten das mein 276c die Daten an den Computer senden kann und vom Compuer mit Strom versorgt wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...