Daten für Quest 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen im Forum !

Habe mir Ende letzten Jahres einen Quest (nicht den 2) von Garmin zugelegt, und bin damit - was die normale Routenführung von A nach B angeht - zufrieden.
    Jetzt steht im Sommer eine 1-wöchige Motorradtour an, und ich habe die Route fertig geplant. (Für jeden Fahrtag eine eigene Route) Beim Übertragen der Daten von Mapsource auf das Navi sagt mir der Kleine nach 5 ordentlich angenommenen Tagesrouten, dass der Routen- Speicher nun leider voll ist. Das ist dann der Moment, wo man überlegt, ob man nicht doch besser etwas gewartet, und sich den Quest 2 gekauft hätte. :angry:

Jetzt die Frage eines "EDV- Halbwissenden":

Gibt es da irgend ein kleines Wundergerät (so USB- Stick- mäßig) von dem man die restlichen Daten dann während der Tour laden kann ? Oder müßte ich dazu wirklich das Laptop mitschleppen ? Meine Ahnung sagt mir zwar: wie soll der Quest wissen was er da runterladen soll, oder wie soll der Wunderstick ohne Software wissen was er auf das Navi spielen soll ?

Aber vielleicht kann mir einer der Experten aus Euren Reihen ja einen Tipp geben.

• Hallo Fridolin,

unabhängig von dem Thema „ Trackaufzeichnung+Routen speichern!!!“ solltest du prüfen, warum dein Quest keine weiteren Routen speichern will. Nach den Datenblättern gelten für beide Quest 50 Routen mit jeweils 250 Punkten pro Route.

Es werden sich hoffentlich Quest-Besitzer melden, die über größere Routenzahlen aus eigener Anschauung berichten können oder wissen, was noch zu beachten ist.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Vermutlich hast du die Touren in Mapsource mit schnellster oder kürzester Weg berechnen lassen. Daduch werden dann beim Übetragen auch alle Abiegehinweise mit übertragen, und dann ist der Wegepunktespeicher schnell volll.

Besser: die Routen mit wenigen wichtigen Waypoints planen und dann mit Luftlinie berechen.
    So auf den Quest übertragen, vor dem Abfahren die jeweiligeTagesroute berechnen lassen und dann danach löschen.
    Sonst hilft wirklich nur der Laptop. Mit USB-Stick oder PDA gibts derzeit keine Lösung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke schon mal für die blitzartigen 2 Antworten !

Bitte mal eine Erklärung für mich: Ich habe einfach mit dem Wegpunktwerkzeug die Route in Mapsource durchgeklickt, am Ende auf Escape und das ganze dann gespeichert. Dabei habe ich darauf geachtet möglichst sparsam mit Wegpunkten umzugehen. Keine Tagesroute hat mehr als 30 Wegpunkte. Macht bei 8 Fahrtagen x 30 = 240 Wegpunkte.

Wo soll oder kann ich denn einstellen wie das Maschinchen die Route rechnet ?
    Dabei möchte ich mich schon mit Ton und Grafik genau führen lassen.

• In Mapsource 6.10.0.3
    Menu Edit - Preferences -Reiter Routing Option Use Direct Routes
    Dann jede Route nochmal durchrechnen lassen
    Die Wegpunkte werden dann nicht mehr über die Strassen, sondenr per Luftlinie verbunden

Achja: die jetzigen Routen auf dem Quest alle löschen

• Sagt mir das Navi dann immer noch genau die Abbiegepunkte oder werde ich dann nur noch per Himmelsrichtung wie im Flieger geführt ??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du die Route aufrufst, wirst du doch gefragt, wie sie berechet werden soo Schnellste/Kürzeste/Luftlinie) Mit dem Mopped wählst du kürzeste und dannwird die Route neu berechnet und Becky lotst dich durch die Gegend

• Zitat

Zitat von mhitzler@6.03.2006 - 21:48
    Wenn du die Route aufrufst, wirst du doch gefragt, wie sie berechet werden soo Schnellste/Kürzeste/Luftlinie) Mit dem Mopped wählst du kürzeste und dannwird die Route neu berechnet und Becky lotst dich durch die Gegend

Habe heute auf dem Weg ins Büro mal die Berechnung "Luftlinie" eingestellt. Dann gibts da einen Kompass, der meiner Meinung nach zur Führung in der Sahara geeignet ist, aber nicht für eine präzise Führung auf Straßen. Jedenfalls möchte ich mit genauen Abbiegeanweisungen exakt auf der vorher geplanten Route geführt werden.

zum Übertragen von zusätzlichen Routen auf Tour ist mir noch etwas eingefallen:

Gibt es es nicht irgendwo ein Pogramm, dass mir das Speichern und Überspielen von Routen vom PDA auf den Quest ermöglicht ? Das wäre doch die eleganteste und platzsparenste Methode ohne das ganze Laptop mitschleppen zu müssen.

Ich könnte dann die schon gefahrenen Routen im Quest löschen, und die noch abzufahrenden aufspielen.

Wer weiß Rat ??

• Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du das ganze nicht ganz verstanden hast.
    Wenn du die in MAPSOURCE mit Luftlinie geplante Route im QUEST neu berechnen lässt
    (z.B. mit Option kürzeste Strecke) , wirst du weitgehend genauso wie in Mapsource geroutet. Du speicherst nur nicht für jede Route alle Abbiegehinweise ab, die einfach den Wegepunktespeicher zu schnell füllen.

• Zitat

Zitat von mhitzler@7.03.2006 - 09:20
    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du das ganze nicht ganz verstanden hast.
    Wenn du die in MAPSOURCE mit Luftlinie geplante Route im QUEST neu berechnen lässt
    (z.B. mit Option kürzeste Strecke) , wirst du weitgehend genauso wie in Mapsource geroutet. Du speicherst nur nicht für jede Route alle Abbiegehinweise ab, die einfach den Wegepunktespeicher zu schnell füllen.

Du hast recht, ich habs nicht verstanden. Bin eben kein Navi Profi. Aber ich glaube jetzt habe ich zumindest das Prinzip kapiert. Freue mich aber, dass Du die Geduld noch nicht verlierst !

Jetzt bitte noch mal für Blöde (wie mich):
    Die Routen sind ja schon in Mapsource fertig gespeichert. Jetzt rufe ich also die Route auf, gehe links in das Fenster ,Rechtsklick, ausgewählte Route auf Karte zeigen, ganze Route wird gelb.
    Dann wieder Rechtsklick , dann kann ich auch den Befehl: Route neu berechnen wählen. Aber wo kann ich denn einstellen, dass das ganze mit Luftlinie gerechet werden soll ??

• Zitat

Zitat von Fridolin@7.03.2006 - 18:35
    Du hast recht, ich habs nicht verstanden. Bin eben kein Navi Profi. Aber ich glaube jetzt habe ich zumindest das Prinzip kapiert. Freue mich aber, dass Du die Geduld noch nicht verlierst !

Jetzt bitte noch mal für Blöde (wie mich):
    Die Routen sind ja schon in Mapsource fertig gespeichert. Jetzt rufe ich also die Route auf, gehe links in das Fenster ,Rechtsklick, ausgewählte Route auf Karte zeigen, ganze Route wird gelb.
    Dann wieder Rechtsklick , dann kann ich auch den Befehl: Route neu berechnen wählen. Aber wo kann ich denn einstellen, dass das ganze mit Luftlinie gerechet werden soll ??

Habs inzwischen gefunden: Bearbeiten/ Voreinstellungen/ usw.

Ich werde das mal probieren und geb dann mal hier laut, ob die Erleuchtung über mich gekommen ist.

Erst mal schon DANKE !

• Hallo Fridolin,

Nur zur Info:
    Auf meinem Quest1 lassen sich problemlos 18 Routen als "Strassenroute" (nicht Luftlinie) mit 300-600km speichern (auch viel Landstrassen in den Dolomiten) und noch sämtliche Alpenpässe der Gegend als Wegpunkte.

Vielleicht solltest du mal prüfen was vorher schon auf dem Gerät war und ob sich da nicht was löschen lässt?

Gruß Klaus

• Hallo Klaus !
    Hallo Klawo !

ich habe alle Routen vorher auf dem Quest gelöscht. Und das ganze noch mal probiert aber es hilft nichts, dann reicht der Speicher nicht.

Nachdem ich die von Klawo beschriebene Methode kapiert habe, habe ich es einmal mit der Wandlung in Luftline probiert, und es hat wunderbar funktioniert. Ich habe jetzt eine "Mischaufspielung gemacht. Etwa die Hälfte mit Routenanweisungen die andere Hälfte ohne. Ich denke damit werde ich dann gut klar kommen.

Ich möchte euch allen herzlich danken. Ohne Eure Tipps und Hilfe wäre ich nicht weitergekommen !

Es grüßt Euch:

FRIDOLIN