Streckenplanung mit unvollständigen Kartendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die garmin kartendaten sind ja nicht perfekt... wissen wir alle. mir geht es hier jetzt aber weniger um die unvollständigen daten, als um tips und tricks wie ihr trotzdem eine gute route erstellt wenn ihr eine strecke plant.



    mal ein beispiel. sagen wir ich möchte auf einer längeren tour unter anderem von (1)Pourrierres (N45 02.765 E6 59.841) über den (2)Finestre pass (N45 04.329 E7 03.237) nach (3)Meana di Susa (N45 07.465 E7 03.708). diese drei punkte als wegpunkte in MS eingegeben ergeben bei mir einen riesigen umweg über sestriere und salbertrand (siehe bild). das beispiel ist etwas unfair. zwischen Pourrieres und dem Finestre pass ist in CS8 keine strasse eingezeichnet. in wirklichkeit ist da eine, aber MS kann ja nix routen wenn keine strasse in CS6 da ist (in CN8 ist da übrigends auch keine).


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/1185/s060306042hq.th.jpg]klick für grösseres bild


    anderes beispiel, nicht ganz so krass aber mühsam: strasse zwischen koordinaten N47 14.676 E7 27.250 (1) und N47 14.403 E7 27.663 (2) auf der karte (und in wirklichkeit) eine durchgehende strasse. trotzdem routet mich MS über einen riesen umweg von (1) nach (2)


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/6350/s060306020dt.th.jpg]klick für grösseres bild


    ich kann zwar diesen "fehler beheben in dem ich einige wegpunkte plaziere so dass die strecke trotzdem direkt geroutet wird (siehe blaue pfeile...)


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/4436/s060306032sm.th.jpg]klick für grösseres bild


    (frage, gibt es da irgendwo einen parameter in MS um dieses verhalten zu beeinflussen? in diesem speziellen fall würde mein Quest übrigends richtig routen, auch ohne die blauen wegpunkte.


    von diesen kleinen beispielen gibt es eine menge. oft sind die fehlenden strecken ganz kurz oder nicht mal sichtbar.


    wie geht ihr damit um? wie plant ihr?


    Dan



    PS. alle beispiele mit CS6 und MS 6.10.0.3 (ist aber das gleiche mit älteren MS versionen, auch nicht-beta)

  • Zitat

    Zitat von SmileBear@6.03.2006 - 23:37
    anderes beispiel, nicht ganz so krass aber mühsam: strasse zwischen koordinaten N47 14.676 E7 27.250 (1) und N47 14.403 E7 27.663 (2) auf der karte (und in wirklichkeit) eine durchgehende strasse. trotzdem routet mich MS über einen riesen umweg von (1) nach (2)


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/6350/s060306020dt.th.jpg]klick für grösseres bild


    Dan
    PS. alle beispiele mit CS6 und MS 6.10.0.3 (ist aber das gleiche mit älteren MS versionen, auch nicht-beta)


    Moin,


    habe zwar kein Garmin, aber mit MapSource kann man doch unter Routingeigenschaften die Routingfunktionen so anpassen dass er dich über den Pass lotst, hat wohl etwas mit Wintersperre zu tun. :gaga:
    Fällt mir so spontan dazu ein.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Dan


    Ich bin zur Zeit etwas verspätet am dokumentieren der 'Challenger-Routen' und dabei auf das gleiche Problem gestossen :(


    Problem 1 (Strecke unterbrochen)
    Da hab ich keine Möglichkeit gefunden, dies in eine Route 'zu packen'.
    Lösung 1 : Route mit 'Fehler' (Umweg) planen und dann einfach weiterfahren, bis Du wieder auf der Route bist. Das Navi merkt das dann ja und lotst Dich weiter.
    Lösung 2 : 2 Routen planen, 1. bis zum Unterbruch, 2. Nach dem Unterbruch


    Problem 2 (routet nicht über die 'unbefestigte Strasse')
    Ich vermute, dass Du den Gebrauch von 'unbefestigten Strasse' ausgeschaltet hast. In diesem Fall routet Dich MS bis zu einem Wegpunkt auf der 'unbefestigten' Strasse, aber nicht weiter.
    Als einzige Möglichkeit, sofern nicht 'unbefestigte Strassen' zugelassen wird, sehe ich die gleiche Lösung wie Du gemacht hast, zusätzliche 'graue Wegpunkte' auf der Route setzen.


    N.B. Ich bin gerade dabei alle neuen 'Pässe / Wegscheiden' der PC06 in MS zu erfassen. Falls Du Interresse hast, pm oder Mail an mich. ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von SmileBear@6.03.2006 - 23:37
    ...oft sind die fehlenden strecken ganz kurz oder nicht mal sichtbar. wie geht ihr damit um? wie plant ihr?...


    Ja, das Problem kenne ich auch. Meine Lieblingsstrecke im Harz (von Wildemann durchs Spiegeltal nach Bockswiese) ist meinem Garmin auch unbekannt.


    Solange da noch irgendwelche Feldwege eingezeichnet sind, kann man sich ja noch mit zusätzlichen Wegpunkten behelfen.


    Wenn da aber kein Weg eingezeichnet ist, kannst du nichts mehr machen.
    Da musst Du halt die gute alte Papierkarte benutzen.


    Die Route muß an der Stelle in 2 Routen aufgeteilt werden.


    Oder man belässt es bei dem berechneten falschen Weg und fährt halt einfach weiter.
    Zusätzlich kannst Du an der Stelle einen echten Wegpunkt mit dem Namen "Achtung - geradeaus weiterfahren" setzen...


    Gruß
    Magnus


  • hallo crashdax,
    nein, mit wintersperre hat das nichts zu tun (soweit ich weiss setzt MS auch keine automatischen wintersperren.. anyway, die pässe sind bei mir eh immer durchgehend), sondern mit strassen die nicht vorhanden sind, oder die auf einem kurzen stück nicht durchgehend sind.
    es geht hier auch nicht um die unvollständigen daten an sich, sondern wie man damit umgeht.
    danke trotzdem :)
    dan


  • hallo beat :)
    problem1, lösung 1.. das ist wie ich es im moment auch mache. funktioniert ok, aber bei der dokumentation der route ist das halt etwas unschön...
    problem2: naja, ich fahre eine Varadero. unbefestigte strassen sind für mich eigentlich selten ein hinderniss (schmunzel... eher ein genuss ;) ... sag mir nicht dass du mit deiner harley über den stallberg fährst... :o ). dementsprechend sind meine MS preferences eingestellt:
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/8690/s060307055cb.th.jpg]
    was mich interessiert sind diese "grauen" wegpunkte (in meinen beispielen bin blauen pfeilen markiert, siehe bilder). meistens schaffe ich es mit rumexperimentieren die anzahl dieser wegpunkte zu reduzieren. aber da muss irgend ein algorythmus dahinterstecken. vielleicht kann man MS ja noch einfacher dazu bringen über kurze strassenunterbrechungen rüberzurouten? mit genug "grauen" (blauen ;) ) wegpunkten gehts ja. vielleicht gehts mit einem registry tweak mit weniger hilfswegpunkten..


    hat da jemand eine idee?


    dan


    ps. mein projekt "1. Jurakette nimmt gestalt an.. im wesentlichen ist das eine route imemr über den ersten jura höhenzug von etwa Bözberg bis Farges (unterhalb Genf) im folgenden format:
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/1267/s060307065bm.th.jpg]
    650km alles nebenstrassen und unbefestigte strassen... ist ein schönes sommerprojekt für mich ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    ich weis jetzt nicht ob das Euch bei allen Problem weiterhilft, aber in MapSource besteht ja die Möglichkeit zwischen AutoRouting und Luftlinienroute hin und her zu schalten. Das ist zwar etwas mühsam, aber eine Route kann auch gemischt werden. In Route enthält dann neben Autorouting-Abschnitten auch Teile die nur aus Luftlinen bestehen. Das ist dann hilfreich, wenn auf der Karte eine Straßenverbindung fehlt, man aber weiss das da eine ist, die man befahren kann. Man geht da so vor....


    Mit dem Routenwerkzeug die AutoRoute zusammenklicken, bis man an den Punkt kommt, wo die Straße aufhört. Dann hat man ja am Mauszeiger immer noch das Routenwerzeug hängen. Und jetzt, ohne das Routenwerzeug zu beenden, mit z.B. der Tastenkombination STRG-UMSCHALT+P den Eigenschaftendialog aufrufen. Umschalten auf Luftlinienroute, und das fehlende Straßenstück mit einer Luftlinienroute überbrücken. Anschließend wieder auf dem gleichen Weg auf Autorouting umschalten.


    Somit hat man eine komplette Route, die aus Autorouting-Abschnitten und Luftlinienabschnitten besteht.


    Natürlich darf man diese Route nicht mehr neu berechnen lassen, ansonsten werden die Luftlinenteile als Autoroute berechnet.


    Und das ganze funktioniert nicht bei Geräte, die grundsätzlich eine übertragene Route neu berechnen (eTrex- 60er, 76er-Geräte).
    Bei Geräten, wie z.B. dem StreetPilot 3, die eine berechnete Route aus MapSource übernehmen, kann man damit auch auf dem GPS-Gerät arbeiten. Aber auch hier darf die Route nicht auf dem Gerät neue berechnet werden.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@7.03.2006 - 09:01
    Mit dem Routenwerkzeug die AutoRoute zusammenklicken, bis man an den Punkt kommt, wo die Straße aufhört. Dann hat man ja am Mauszeiger immer noch das Routenwerzeug hängen. Und jetzt, ohne das Routenwerzeug zu beenden, mit z.B. der Tastenkombination STRG-UMSCHALT+P den Eigenschaftendialog aufrufen. Umschalten auf Luftlinienroute, und das fehlende Straßenstück mit einer Luftlinienroute überbrücken. Anschließend wieder auf dem gleichen Weg auf Autorouting umschalten.
    Somit hat man eine komplette Route, die aus Autorouting-Abschnitten und Luftlinienabschnitten besteht.
    Natürlich darf man diese Route nicht mehr neu berechnen lassen, ansonsten werden die Luftlinenteile als Autoroute berechnet.


    Hallo JLacky


    Versteh ich Dich richtig ? Diese Methode funktioniert nur beim Planen mit dem 'Routenwerkzeug'.


    Ich z.B. gebe alle anzufahrenden Punkte als Wegpunkte ein, eröffne dann eine neue Route und erfasse dort die WP in der gewünschten Reihenfolge. Danach mache ich allfällige Korrekturen mit dem 'Pfeil' und ziehe die Route zwischen zwei Wegpukten auf die gewünschte Strecke mit einem 'grauen WP'.


    Auf diese Art ist es wohl nicht mehr möglich auf 'Luftlinie' umszustellen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder gibts da doch eine Möglichkeit, ohne dass ich zwei oder mehrere Routen mache ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@7.03.2006 - 11:58
    Versteh ich Dich richtig ? Diese Methode funktioniert nur beim Planen mit dem 'Routenwerkzeug'.


    Richtig!


    Wenn man eine Route über den Dialog Routeneigenschaften durch zufügen der Wegpunkt zusammenstellt, wird die Route immer komplett in der aktuellen Routeneinstellung, also entweder als Autoroute oder Luftlinienroute berechnet. Da ist es nicht möglich Teilstücke unterschiedlich berechnen zu lasen.


    Zitat

    Ich z.B. gebe alle anzufahrenden Punkte als Wegpunkte ein,


    Beispiel. Fünf Wegpunkte 1-5
    Man stellt Autorouting ein.
    Klickt das Routenwerkzeug an.
    Jetzt zieht man eine Route zwischen Punkt 1 und 2
    Dann verlängert man die Route bis Punkt 3
    Jetzt STRG-UMSCHALT+P drücken, und auf Luftlinie umschalten, Dialog schließen
    Nun die Route von Punkt 3 nach Punkt 4 verlängern,
    Jetzt STRG-UMSCHALT+P drücken, und auf Autoroute umschalten, Dialog schließen
    Und nun die Route von Punkt 4 nach Punkt 5 verlängern und ESC-drücken, Route ist fertig, und zwischen 1-3 und 4-5 ist die Route als Autoroute berechnet, und zwischen 3-4 ist da eine Luftlinienrouten.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • klever! das werde ich mir merken! danke.
    schade dass ich nicht fix bestimmen kann dass (in deinem beispiel) die punkte 3 und 4 immer luftlinie sein soll und der rest autorouting (und dass das bei jeder neuberechnung auch so behalten wird). das wäre eine echt elegante art um die bekannten kartenungenauigkeiten rumzurouten..

  • Hallo @all


    Der Tipp von JLacky ist super :8


    Ich habe nun bei einer Route über 35 Stationen bei der Lücke folgendes gemacht :


    1. Route vollständig eingegeben und mit 'autoroute' berechnet. Hat die Lücke, da wo auf MS keine Strasse ist ergeben.
    2. Mit dem 'Pfeil' auf die 'Umfahrung' geklickt und auf beiden Seiten der Lücke noch einen WP gesetzt, wobei zu achten ist, dass auf einer Seite noch etwas Platz auf der Strasse ist.
    3. Routeneigenschaften auf 'Luftlinie' geändert
    4. Mit dem 'Pfeil' auf die 'Umfahrung' geklickt und einen WP auf dem Stück Strasse zwischen der Lücke und dem unter 2. gesetztem WP gezogen.


    Resultat :
    Die ganze Route vor und nach der Lücke folgt der Strasse und die Lücke wird als direkte Luftlinie angezeigt. Kein Umweg mehr. ;)


    Nun aber keine Neuberechnung mehr ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@7.03.2006 - 15:22
    Der Tipp von JLacky ist super :8


    :8 jafoll!!!
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...