Hilfe! 276-er schaltet sich aus und ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus !

So, nun hab ich auch ein Problem mit meinem 276 :( !

Hatte den Akku an, bis er restlos leer war.
    Akku ans Ladekabel ran und nach einigen Minuten eingeschaltet.
    Auf einmal war alles in Englisch. Kein Problem, auf Deutsch umgestellt.
    So, jetzt kommts: sobald ich aber die Enter, die Quit oder die Page-Taste drücke, schaltet sich das Gerät ab, es kommt nach ca. 4 sekungden der "normale" Bildschirm wie beim einschalten, dieser bleibt 2 sekunden und dann kommt die Lade-Anzeige "Charging" !

Hat jemand eine Idee, was da los ist ?

P.S.: wenn ich das 276 einschalte, ist die Anzeige sehr dunkel, ich stelle sie dann durch drücken der Einschalttaste hell, bestätige mit Enter ( hier schaltet sich das Gerät nicht selbst ab ) und die Anzeige ist hell.
    Nach dem seltsamen Ausschalten wenn ich wieder einschalte, ist die Anzeige wieder dunkel...

Am 20.03. geht´s in Urlaub und da sollte das 276 mitfliegen :( !

Vorab schon mal vielen Dank für evtl. Hilfe

Gruß Klaus

• Zitat

Zitat von AdventureQ@7.03.2006 - 18:45
    Hatte den Akku an, bis er restlos leer war.
    Akku ans Ladekabel ran und nach einigen Minuten eingeschaltet.
    Auf einmal war alles in Englisch. Kein Problem, auf Deutsch umgestellt.
    So, jetzt kommts: sobald ich aber die Enter, die Quit oder die Page-Taste drücke, schaltet sich das Gerät ab, es kommt nach ca. 4 sekungden der "normale" Bildschirm wie beim einschalten, dieser bleibt 2 sekunden und dann kommt die Lade-Anzeige "Charging" !

Akku entladen ist ok, Tiefenentladung ist nicht so gut.
    Teste dies nochmal, wenn der Akku halb voll ist. Bei einem tiefenentladenen Akku braucht dieser erst einmal eine "Vorladung" und zieht bis dahin sehr viel Strom. Dadurch kann es passieren, dass die Schutzschaltung des 276c abschaltet.
    Nach einer gewissen Zeit sollte sich das erledigt haben.
    (PS: bei solchen Problemen ist es angenehmer, wenn man die genutzte Firmware kennt. Ich habe bei dir, nach einem Blick in die Glaskugel, die Version 3.70 unterstellt <_< )

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@7.03.2006 - 19:05
    Ich habe bei dir, nach einem Blick in die Glaskugel, die Version 3.70 unterstellt

Servus !

Respekt ! Deine Glaskugel hat Recht !

Könntest Du mir die mal am Samstag bezüglich einer Voraussage der Lottozahlen leihen ? :)

Noch was: wenn ich das 276 einschalte ist für einige Zeit alles Normal, lediglich wenn ich die oben erwähnten Tasten drücke schaltet es ab.
    Drücke ich aber keine Taste, such das Dingens die Sat´s, findet sie einwandfrei und schaltet dann irgendwann einfach ab für ein paar Sekunden. So, und jetzt kommt´s : es schaltet von selbst wieder ein und dann geht´s wieder aus, wieder ein etc...
    Gerät ist mittlerweile ca. 3/4 geladen (lt. Anzeige, aber alles unverändert...
    Noch jemand einen Tipp ?

Gruß Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Installiere nochmal die Firmware 3.70.

Kann sein, dass sich das Navi dann endgültig verabschiedet, kann sein auch nicht.
    Ist wohl ein Fall für Garmin.

• Hi!

Es ist dem Gerät sowie Akku egal ob dieser tiefentladen ist.
    Im Gegenteil, ab und zu tut dem Akku so ein "Akku-Refreshing" sogar gut insofern man nachdem das Gerät abgeschalten hat der Akku ohne Pause wieder vollständig aufgeladen wird.

Zum Problem:
    Es könnte auch ein Wackelkontakt am Akku sein.
    Diesen also ganz einfach mal herausnehmen und die Kontakte eine kurzen Sichtprüfung unterziehen.

Falls das Problem nicht beseitigt werden kann würde ich versuchen firmware 3.70 nochmals zu installieren - allerdings befürchte ich daß beim flashen sich das Gerät ebenfalls ausschalten kann und somit evtl. ein neuer Versuch nicht mehr durchführbar ist das Gerät zum Händler oder Garmin muss.

Das Problem liegt entweder an der firmware oder internen Batterie.

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Servus !

So, habe heute nochmals die 3.7 aufgespielt (Gerät hat sich wider Erwarten nicht abgeschaltet).
    War leider ohne erfolg, der/die gleichen Fehler wie vorher.
    Dann habe ich mit dazu durchgerungen, den MASTER-RESET zu machen.
    Gerät war wieder "da", hat SAT´s gefunden, hat sich nicht mehr abgeschaltet.
    Aber: wenn ich Einstellungen abgespeichert hatte (außer der Sprache, die funktionierte),
    und danach ein Feld weitergesprungen bin, war das geänderte Feld wieder wie vor der Änderung :motzi: !
    Dann mehrfach wieder Ein- und Ausgeschaltet und nun ist´s stabil.
    Allerdings habe ich jetzt beim Ausschalten genau in der Displaymitte für ganz kurze Zeit einen senkrechten dünnen Streifen.
    Hat jemand eine Ahnung, was dies nun sein soll ?
    P.S.: Der Streifen ist da, ob die Helligkeit auf volle Kanne steht oder auf dunkel !
    Ebenfalls ist beim Ein- und Ausschalten in der rechten Displayhälfte ganz außen ein
    kurzes "zucken" zu erkennen, wobei für sekundenbruchteile was eingeblendet wird.
    Ist aber nur sehr kurz, so dass ich nicht erkennen kann, was es ist...

Any Tipps ???

Gruß Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Diesen sekrechten Streifen Beim Ausschalten habe ich auch denke der ist Normal

Warscheinlich wird dir das nicht aufgefallen sein wie noch alles funktioniert hat da schaut man nicht so genau hin

Gruss Franz

• Der Streifen is' normal, hab ich auch

wat is' nu mit dem Akku bzw. den Kontakten ????????????

• Zitat

Zitat von quattrochris@9.03.2006 - 10:26
    Der Streifen is' normal, hab ich auch

wat is' nu mit dem Akku bzw. den Kontakten ????????????

Servus Chris !

Wie schon erwähnt habe ich die 3.7-er nochmals aufgespielt.
    Danach den Master-Reset gemacht.
    Logischerweise alle Einstellungen weg. Einstellungen wieder auf meine Bedürfnisse anpassen wollen, wurden aber nicht gespeichert. Sobald ich ein Feld geändert hatte und ins nächste ging, ging das vorher geänderte wieder in die vorgegebene Einstellung.
    Ich habe dann das Gerät einige Stunden am Lader gehabt. Keine Ahnung wie sich die intere Lithium-Batterie auflädt, vllt. "nimmt" sie sich ja was beim normalen Ladevorgang.
    Auf alle Fälle "merkte" sich das Gerät dann wieder die von mir geänderten Einstellungen und alles ist wieder so, wie es sein soll !
    Kurioserweise ist der Streifen beim Aussschalten nur vorhanden, wenn ich keinen Speicher im Gerät habe.
    Sobald der Speicher drinnen ist, erscheint beim Ausschalten auch nicht dieser Streifen.
    Letztendlich vermute ich, dass durch den Master-Reset und dem langen Laden sich das Gerät wieder in den Normalzustand bewegen ließ.

Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gaben.

Gruß Klaus

• Hi!

ja aber das beantwortet meine Frage erneut nicht also ob Du den Akku einmal herausgenommen und auch die Kontakte begutachtet hast.

Fast jedes elektronische Gerät welches merkwürdige Funktionsstörungen aufweist kann durch Trennen der Stromversorgung für einige Minuten manchmal wieder resetet werden.

Kommen die Probleme erneut dann versuch das doch mal :8

• Servus Chris !

Sorry, wollte im vorherigen Posting schon darauf eingehen, bin dann aber wieder davon abgekommen.

Akku wurde nicht entnommen, lediglich Master-Reset gemacht...

Gruß Klaus