Garmin eTrex color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin Neuling auf GPS Gebiet, mit Englischem Handbuch,das ich nicht lesen kann. :bye:

Ich habe mir gerade ein GARMIN eTREX Legend C zugelegt, und finde leider nirgens eine deutsche Handbuch oder Anleitung auf Deutsch.
    Verkäufer von überall, weisen mich an Garmin, aber von dort keine Reaktion,nach dem Motto wir verkaufen, wenn du nicht englisch kannst,ist es dein Problem.

Ich glaube nicht das wir Waren in die U.S. A. liefern,mit rein deutschen Anleitungen,nach dem Motto, wenn du nicht deutsch kannst,ist es dein Problem.

Wäre für eine pdf Form sehr dankbar.

Gruß Peter :8 [COLOR=blue][FONT=Times]

annasuett@gmx.de

• Zitat

Zitat von Peter Suetterlin@7.03.2006 - 19:59
    Bin Neuling auf GPS Gebiet, mit Englischem Handbuch,das ich nicht lesen kann. :bye:

tja, das ist halt der Preis den man für die US-Geräte bezahlt. :P
    Dafür war das gute Stück doch auch etwas billiger, oder?

viele Grüße

Mathias

PS: wer sich mal die Mühe macht mit einem deutschen Händler zu verhandeln, wird erstaunt sein, wie gering der Abstand zu den US Importen sein kann.
    Dafür bekommt man dann auch excellenten Support und Service vor Ort, und das nicht nur für Garmin Geräte. Den Aufpreis ist das dann allemal wert...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi
    wie steht es eigentlich mit US-Geräten die hier in Deutschland vertrieben werden (so es denn überhaupt ein Händler tut)?
    Um es genauer auszudrücken:
    Wenn ich ein US-Gerät hier in Deutschland kaufe (egal ob online oder im Geschäft), also nicht im Ausland bestelle, MUSS dann nicht ein deutsches Handbuch beiliegen? Ich habe im Hinterkopf, das für jedes Gerät für das eine Bedienungsanleitung mitgeliefert wird ebensolche auch in Deutsch vorliegen MUSS, wenn es hier in Deutschland verkauft wird.
    Es geht nicht um Bestellungen im Ausland.

Mein VistaC hab ich jedenfalls hier in Köln beim Fachhändler gekauft (mit deutschem Handbuch :8 ), der mir vor anderthalb Jahren zum Einstieg erst mal das Geko201 empfohlen hatte. Diese Empfehlung war Klasse (ich bin auch heute noch ein Fan dieses grün-gelben Winzlings) und hatte für mich den Vorteil, daß ich erst einmal mit kleinem Geld in die ganze GPS-Geschichte einsteigen konnte.
    Der Vorteil für den Händler:
    Er hat nach knapp einem Jahr noch ein Gerät an mich verkaufen "dürfen" :P (das Vista C eben!)

• Zitat

Zitat von Peter Suetterlin@7.03.2006 - 20:59
    Wäre für eine pdf Form sehr dankbar.

annasuett@gmx.de

Servus Peter,

hätte hier ein PDF mit der deutschen Anleitung für den Vista C (bis auf Kompass und Höhenmesser baugleich mit dem Legend C).

Wenn Du es willst und Dein Postfach ca. 11MB verkraftet kann ich es Dir mailen.

• Zitat

Zitat von Klaus_K@7.03.2006 - 22:03
    Wenn ich ein US-Gerät hier in Deutschland kaufe (egal ob online oder im Geschäft), also nicht im Ausland bestelle, MUSS dann nicht ein deutsches Handbuch beiliegen?

Einen Zwang alle Produkte mit deutscher Anleitung zu liefern gibt es meines wissens nicht, sofern der Händler auf Importprodukte hinweisst.

Anders dürfte es aussehen, wenn nicht extra auf ein Importgerät hingewiesen wird. Dann hat der Kunde vermutlich das Recht im Rahmen der Garantie eine deutsch Anleitung nachzufordern.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi JLacky,

interessant, wahrscheinlich würde es dann wohl schon reichen, wenn es in den AGB's steht, die aber kaum einer mal komplett liest.
    Bis denne...

• Zitat

Zitat von Klaus_K@7.03.2006 - 22:41
    interessant, wahrscheinlich würde es dann wohl schon reichen, wenn es in den AGB's steht, die aber kaum einer mal komplett liest.

Nein glaube ich nicht.
    Soweit ich das mal gelesen habe, muss in der Produktbeschreibung des Händlers für den Kunden erkennbar sein, das es sich um einen Artikel handelt, der ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.
    Somit kann der Kunde erkennen, das der Artikel in Art und Umfang evtl. nicht den deutschen Bestimmungen entspricht.
    Andernfalls kann der Kunde stillschweigend davon ausgehen, das er z.B. eine deutsche Anleitung erhält, oder das das Gerät z.B. mit 240V funktioniert, usw., usw..

mfg
    JLacky

• Hallo Anton,

Grauimport ? nie was zu tun gehabt.

Sachlage: ein Freund von mir Aldi GPS Gerät gekauft, sehr zufrieden, ich wollte auch so eins,aber auch zum wandern u.s.w. so kam ich auf Garmin, vorher nie von Garmin gehört.
    Günstiger.de angeklickt, 259,90 euro eTrex Legend C mit enlischem Handbuch,
    Gebrauchsanweisung auf deutsch, dachte(tipisch Deutsch), kein Problem, steht alles nochmal in Deutsch, Lieferung promt, nur Englisch,

Sachlage jetzt: hinterher schlauer, Grauimport auch schlauer, wie schlau muß man sein,um so fehler nicht zu machen... :( :( wenn man neu, auf so einem Gebiet ist... :(
    Mfg Peter

• Zitat

Zitat von Peter Suetterlin@10.03.2006 - 00:24
    wie schlau muß man sein,um so fehler nicht zu machen... :( :( wenn man neu, auf so einem Gebiet ist... :(

Hallo Peter,

du brauchst dich nicht zu grämen :rolleyes:
    Das deutsche Handbuch ist das Geld nicht wert . . .
    du kannst genausogut die englischen Bildunterschriften mit babelfish übersetzen lassen :D

Den richtigen Umgang mit deinem Garmin lernst du hier im Forum.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von Peter Suetterlin@10.03.2006 - 01:24
    wie schlau muß man sein,um so fehler nicht zu machen... :(

Die Lösung ist doch einfach. Wenn man sich nicht auskennt, ist der Kauf bei einem, bei einer Preissuchmaschine gefundenen, superbillig Internet Kistenschieber selten eine gute Entscheidung.

Das sind halt die Nebenwirkungen der "Geiz ist geil" Mentalität.

• Zitat

Zitat von senderlisteffm@10.03.2006 - 11:02
    Die Lösung ist doch einfach. Wenn man sich nicht auskennt, ist der Kauf bei einem, bei einer Preissuchmaschine gefundenen, superbillig Internet Kistenschieber selten eine gute Entscheidung.

Das sind halt die Nebenwirkungen der "Geiz ist geil" Mentalität.

Na,dann bezahl immer schön den Höchstpreis und hoffe auf guten Sevice !!
    Meine Erfahrungen mit Internetanbietern sind,was Service oder Kulanz angeht positiver als bei den Anbietern vor Ort.

Gruß aus dem Norden

• Zitat

Zitat von manta@10.03.2006 - 12:18

Ich kaufe auch im Internet ein. Aber dann weiß ICH genau, erstens was ich will und was es gibt. Und zweitens was mir der Anbieter da laut Angebot zuschickt.

Und wenn ich mehr Geld für "Service" bezahle, dann muß ich auch nicht hoffen! Denn auch dann erkundige ich mich vorher, ob's den da auch gibt und entscheide ob es das Geld für mich wert ist.

• Zitat

Zitat von manta@10.03.2006 - 11:18

Und weil es so schön zum Thema passt, wieder einmal ......

Zitat

Wenn Sie nun auf der Suche nach einem billigeren Anbieter sind, möchten wir Ihnen noch die Worte des englischen Sozialreformers John Ruskin (1819-1900) zu Bedenken geben:

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist ebenso unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie jedoch zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das allgemeingültige Gesetz der Wirtschaft verbietet es, wenig zu bezahlen und viel zu bekommen. Wenn Sie mit dem billigsten Anbieter verhandeln, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld um etwas Besseres zu kaufen."

War schon ganz schön schlau, der Herr Ruskin. Der wusst schon vor über 100 Jahren was, was viele erst begreifen, wenn sie beim falschen 'Geiz ist Geil und Co.' eingekauft haben.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@10.03.2006 - 15:05
    Und weil es so schön zum Thema passt, wieder einmal ......
    War schon ganz schön schlau, der Herr Ruskin. Der wusst schon vor über 100 Jahren was, was viele erst begreifen, wenn sie beim falschen 'Geiz ist Geil und Co.' eingekauft haben.

mfg
    JLacky

Das mag vor 100 Jahren gestimmt haben,doch die Zeiten ändern sich ,vor allem wenn es sich um Massenartikel handelt die industriell gefertigt und ausschliesslich beim Hersteller repariert werden.
    Gruß
    Manta

• Zitat

Zitat von manta@10.03.2006 - 16:11
    Das mag vor 100 Jahren gestimmt haben,doch die Zeiten ändern sich ,vor allem
    .............
    Manta

Hi, nein, das ist aktueller denn je..... Siehe die vielen Diskussionen (nicht nur hier im Forum). Der Mann hatte und hat Recht.
    Zudem ändern sich ökonomische Gesetze ebenso wenig wie Naturgesetze.
    Siehe aktuelle "Bild der Wissenschaft".......

• @Peter Suetterlin

Du brauchst das deutsche Handbuch nicht. Besitze selber ein US-Import VistaC mit entsprechend englischsprachigem Handbuch. Auch ich war absoluter Neuling im GPS-Sektor, empfand das Gerät aber nach ein wenig Spielerei als selbsterklärend. Da das deutsche Hanbuch zudem den gleichen Umfang haben dürfte wie das amerikanische, ist es die Mühe nicht wert... Lies dich hier im Forum etwas ein, und du wirst zurecht kommen. Ich jedenfalls habe das Handbuch nie wirklich vermisst.

@all

So langsam geht mir dieses ewige Rumgehacke auf den US-Importierenden und die damit verbundenen "Geiz-ist-Geil"-Statements doch entschieden zu weit!
    Ich habe den Import zu keinem Zeitpunkt bereut. Wenn ich mir die Unterschiede zwischen US- und EU-Geräten angucke (Basemap/Handbuch/Garantie), muss ich sagen, dass ich schon recht zufrieden bin, konnte ich mir für das ersparte Geld immerhin die damalige CS-Version leisten. Somit ist die ewige Basemap-Diskussion zumindest bei den kartenfähigen eTrex-Geräten in meinen Augen hinfällig. Zum Vorteil eines deutschen Handbuchs brauch' ich wohl nichts mehr zu schreiben... Bliebe der Garantiefall: Mir erscheinen die "alten" eTrex-Geräte allerdings ausgereift genug, als das man mit diesem Risiko nicht leben könnte.

Also lass dich nicht verunsichern, freu' dich, dass du ein hervorragendes Gerät erworben hast und lass dir nicht einreden, dass es ein Fehler wäre, Geld gespart zu haben!

• Zitat

Wenn Sie jedoch zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Tja, nur dummerweise reden wir hier nicht von guten und schlechten Geräten, sondern von der gleichen Hardware. Unterschiedlich ist nur die Software(Basmap) und eben das Handbuch. Spätestens mit den Geräten mit Speicherkarten ist selbst die (für mich) unwichtige Basemap absolut unwichtig geworden. Da ist ja jetzt genug Platz.
    Hersteller reden von der Globalisierung, der Verbraucher wird beschimpf wenn er es genauso hält.
    Der Fotohändler und das Sportgeschäft die die Geräte in der nächsten größeren Stadt anbieten, haben nur Oberflächliches Wissen. Das ist schon fast wie vom Produktflyer abgelesen. Für diesen angeblich tollen Service soll ich mehr Geld bezahlen :angry:Ich muß mich dann doch vorab im Internet informieren und weiß dann genau was ich haben will.

Das Marketing von Garmin.de hat jetzt doch alle erfasst. Vielleicht ärgen sich doch ein paar das sie mehr bezahlt haben, obwohl sie die Basmap nicht brauchen, der Service nur für den Garantiefall gut ist und nach lesen des Handbuchs festgestellt haben, das man auch einfach am Gerät rumspielen braucht, um die gleichen Infos zu bekommen.

Rainer