Externe Rasterkarten und GeogridViewer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab hier in diesem Teil rumgelesen aber viel "Bahnhof" verstanden.
    Bevor ich mir die Zähne ausbeisse möchte ich mal die Kartenspezialisten fragen:

Habe einen Scan von Mallorca. Habe auch Referenzpunkte auf der Karte markiert und die dazugehörigen Koordinaten. Jetzt wäre mein Wunsch die Karte so aufzuarbeiten, dass ich sie im Geogrid Viewer 1.x meiner TOP50 Karte benutzen kann.

Gibt es hierzu Software, die das kann? Bin ich gedanklich auf dem Holzweg?
    Oder einen einfachen Kartenviewer der über mehrere Punkte kalibrierbar ist?
    Danke und Gruß!

• Hallo dogma,

Zitat

Zitat von DogmaFP@8.03.2006 - 09:34
    Habe einen Scan von Mallorca. Habe auch Referenzpunkte auf der Karte markiert und die dazugehörigen Koordinaten. Jetzt wäre mein Wunsch die Karte so aufzuarbeiten, dass ich sie im Geogrid Viewer 1.x meiner TOP50 Karte benutzen kann.

Der Geogrid-Viewer ist nicht dazu geeignet selbst gescannte Karten darzustellen oder zu georefenzieren.

Programme die so etwas können (ist bestimmt nicht vollständig!):
    GPS Trackmaker
    Gartrip
    Ozi-Explorer
    TTQV
    Fugawi
    und natürlich verschiedenste GIS-Programme

Gruss Ortwin

• Hallo,
    der normale Weg für Dein Vorhaben führt über ein Kalibrierungsprogramm (z.B.Fugawi oder
    Oziexplorer). Für das Betrachten und Bearbeiten nach diesem Schritt habe ich mich für Mapedit
    entschieden. Dieses Programm liest jedenfalls die Ozi-Kalibrierung, von Fugawi weiß ich es
    nicht. Ich halte es für nicht wahrscheinlich, daß Du mit dem Geogrid Viewer weiterkommst.
    Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    danke für eure Tipps.
    Den GPS Trackmaker kannte ich schon, ist aber recht komplex. Habe mir den GARtrip angeschaut, der in etwa das kann was ich suche.
    Habe mich aber in das unter OSX laufende Topo Draw 2.0.2. verguckt. Kalibrierung über drei Punkte. Einfach zu bedienen und grafisch ansprechend. Sowas suchte ich für den PC. Denke eine gute Wahl ist GARtrip. Mir geht es haupsächlich um grafisch ansprechende Kartendarstellung für meine Tourensammlung. Vorarbeit wie Planung, Routenerstellung mach ich mit MapSource, da ich fast ausschließlich Rennrad fahre ( ... in Europa).

Vielen Dank!
    DogmaFP

• Hi Dogma,
    bist Du Mac-Nutzer? Da wirds dann natürlich eng.....

Kürzlich war mal ein Karten-Viewer hier gepostet. Kann ich aber nix zu sagen hier nur der LINK. Weiß aber nicht ob das Progrämmchen WP's, Routen oder Tracks darstellt......

Bis denn
    Ortwin

• Zitat

Zitat von Ortwin@9.03.2006 - 13:03
    Hi Dogma,
    bist Du Mac-Nutzer? Da wirds dann natürlich eng.....

Danke!
    Bin beides MAC & PC User :)

Hab was für den PC gesucht. Für den MAC hab ich was gefunden. Leider muckt das rum beim abspeichern von gpx Dateien. Sobald eine Karte hinterlegt ist schmiert das Programm ab. Aber sonst echt gut.

Ich schau mir den Viewer mal an!

Gruß DogmaFP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dogma,
    ich hatte den Eindruck, dass Du Dich eher für ein übersichtliches Programm im "Low-Cost" Bereich interessierst.
    Allerdings, wenn du sowieso schon Mapsource-Karten und die Top50 verwendest und damit auch Touren planst würde ich mir zumindest mal die Demo-Version von TTQV anschauen.
    Denn die Garmin-Karten und die Top50 kannst Du damit unter einer Oberfläche verwenden und einfach dazwischen hin und her schalten. Und die Planung von Touren geht damit eher einfacher als mit Mapsource. Und das kalibrieren von eigenen Karten ist damit kein Problem.
    Aber natürlich hat das auch seinen Preis......

Gruss Ortwin

• Zitat

Zitat von Ortwin@9.03.2006 - 19:36
    TTQV Aber natürlich hat das auch seinen Preis......

Hi Ortwin,
    danke für den Tipp. Aber das TTQV ist für mich sicher des Guten zuviel. Hab mir die Produktbeschreibung mal durchgelesen. Bei mir gehts hauptsächlich darum Touren für mein Radtourenbuch ansprechend darzustellen. Dazu hab ich in Photoshop Karten überarbeitet und möchte diese dann mit den Touren als linie dargestellt exportieren. Da dieser Teil vorrangig eh am MAC passiert ist Topo Draw ganz gut. Für den PC geht das GARtrip ganz gut. Nach ein bisschen einarbeiten bietet es auch ganz gute Ansichten.

Danke & Gruß
    Dogma