Neue Osteuropa Karten erhätlich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hannover, Deutschland, Cebit - Halle 11, Stand A64 (ots/PRNewswire) -

Garmin International (Nachrichten/Aktienkurs) Inc., ein Geschäftsbereich von Garmin Ltd. (Nasdaq GRMN), hat heute die Ausweitung des Kartenmaterials für Osteuropa angekündigt. Die Verbesserungen wurden auf der CeBIT 2006 bekannt gegeben.

Neu aufgenommen werden dabei Detailkarten ausgewählter Teile von Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien. Die Landkartendaten stammen von NAVTEQ, einem weltweit als führend anerkannten Anbieter hochwertiger und höchst präzisen Kartenmaterials.

"Wir freuen uns, diese umfassenderen Landkarten denen anbieten zu können, die in Osteuropa leben, arbeiten und reisen," sagt Gary Kelley, Vice President Marketing bei Garmin. "Unsere langjährigen Beziehung zu NAVTEQ versetzt uns in die Lage, den Verbrauchern einige der detailliertesten und aktuellsten Karten anzubieten, die bisher erhältlich sind."

Zu den Formaten, in denen die umfangreicheren Karten erhältlich sein werden, zählen vorprogrammierte SD- oder microSD-Karten. Ausserdem sind sie vorgeladen in ausgewählten persönlichen Navigationsgeräten (PND) wie Garmin Street Pilot und nüvi. Das erweiterte Kartenmaterial ist voraussichtlich im März 2006 erhältlich. Weitere Informationen und die Preise erhalten Sie unter http://www.garmin.de.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Habe das soeben gefunden wollen wir hoffen das die erweiterten Karten nicht nur für Nüvi und co erhätlich sind sondern nächstes Jahr in CN9 enthalten sind

Gruss Franz

• Zitat

Zitat von metlet2@9.03.2006 - 10:49
    Neu aufgenommen werden dabei Detailkarten ausgewählter Teile von Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien.

sieht gut aus. Wenn du aber alles richtig wiedergegeben hast, habe ich meine Bedenken wegen "ausgewählte Teile". <_<
    Da kann man davon ausgehen, dass es die Hauptstädte + Umgebung sein werden. Zum Reisen durch die Länder wohl weniger geeignet.
    Ich bleibe ein fleißiger Sammler der Full-size-Karten :)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Bleibt ja nur mehr der Preis abzuwarten und ab wann genau das Kartenmaterial Osteuropa verfügbar sein soll.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von metlet2@9.03.2006 - 11:49
    Neu aufgenommen werden dabei Detailkarten ausgewählter Teile von Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien. Die Landkartendaten stammen von NAVTEQ, einem weltweit als führend anerkannten Anbieter hochwertiger und höchst präzisen Kartenmaterials.

Schön das Navteq in Osteuropa entlich TeleAtlas nenenswerte Kongurenz machen will. Von denen fehlt nähmlich noch das Baltikum. Aber ich denke das Navteq die Karten erst dann mit einer brauchbaren Abdeckung auf den Markt haben wird, wenn TeleAtlas schon noch weiter östlich in Russland Karten liefern kann.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von metlet2@9.03.2006 - 10:49
    ...Slowenien und Kroatien.

Ob desshalb die diese Bereiche abdeckenden Karten CroGuide und AdriaRoute aus dem Angebot von Garmin Deutschland herausgenommen wurden?

Uwe

• gibt es denn auch schon infos wann und in welcher form garmin die daten von slowenien und kroatien veröffentlichen will?

also als eigenes kartenprodukt, oder soll es in cn einfließen?

bin im jahr mehrmals in kroatien, und da stellt sich mir die frage ob ich mir jetzt adriaroute besorgen sollte oder noch ein jahr warte und hoffe dass es in cn9 enthalten ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • an Hand meiner Erfahrungen mit Tschechei und Slowakei kann ich dir nur die AR empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, die Garmin-Daten werden nur die Großstadtbereiche abdecken, und das noch nicht alle.

Emanuel
    ----------

• hi

http://www.garmin.com/cartography/mapSource/citynavEuro.jsp

muah, wer sich die abdeckungskarte ansieht wird feststellen dass sie die neuen eu länder + kroatien schon mit "limited coverage" angeben.
    ich mein defacto habens in diesen laendern nur einige wenige hauptstrassen drinnen und die sind noch nicht mal aktuell.

das einzige was mir dadurch logisch erscheint ist dass man in cn9 oder cn10 mit besserem kartenmaterial dieser laender rechnen darf und diese nicht als eigenes produkt herauskommen werden.

• Zitat

Zitat von rupitz@11.04.2006 - 14:12

http://www.garmin.com/cartography/mapSource/citynavEuro.jsp

muah, wer sich die abdeckungskarte ansieht wird feststellen dass sie die neuen eu länder + kroatien schon mit "limited coverage" angeben.
    ich mein defacto habens in diesen laendern nur einige wenige hauptstrassen drinnen und die sind noch nicht mal aktuell.

Meine persönliche Meinung ist, das Garmin mit einer derartigen Darstellung verhindern will, das TeleAtlas mit Hilfe von lokalen Firmen in Osteuropa ihnen weitere Marktanteile wegnimmt. Denn die bisherigen Osteuropakarten beruhen oft auf Material das entweder von Teleatlas geliefert oder mit Hilfe von TeleAtlas hergestellt wurde. Garmin selber verwendet Material von Navteq, und genau das ist das Problem von Garmin in Osteuropa.

Gruss Joern Weber

• Das Märchen mit der Teilabdeckung kannst du vergessen. Ich denke, da hat wahrscheinlich Joern recht.

Schau dir die Teilabdeckung einer mittelgroßen stadt in der Tschechei (30.000 Einwohner) an. Dazu noch die CR10R von Picodas.
    Ist ein bisschen groß geraten, dafür siehst du es um so besser :blink:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/emanuel.kupcik/GPS/Clipboard01.jpg]

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/emanuel.kupcik/GPS/Clipboard02.jpg]

Emanuel
    ----------

• Ich denke, diese Seite Garmin Osteuropa ist für das Thema die interessantere, da hier wirklich die Osteuropäischen Länder angeboten werden und auch die Abdeckung klar genannt wird.

Mein Problem/Frage ist nur, kann man die Software auch für "normale" Garmin Geräte nutzen, das die Geräte mit Speicherkarten ja nicht wasserdicht sind mit Ausnahme der neuen cx/csx Geräte, was ist mit vohandenen Geräten, wie Quest etc.

Schönen Tag noch

• Hier fällt Garmin ihr System mit einer einzigen GMAPSUPP.IMG auf den Kopf.
    Wie soll das mit den "Preprogrammed Cards" funktionieren.
    Ich möchte nicht Karten kletzeln sondern alles auf einer Karte haben.
    Auch das Zusammenspielen der Files wird so nicht gehen.
    Oder habe ich was übersehen.

Magellan mit ihrem Filesystem ist da weit fortschrittlicher.
    Hier kann man die versch. Karten (inkl. Blue) in versch. Verzeichnisse der SD-Karte ablegen und es funktioniert.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Weiß jemand was es mit den Versionen 8 und 8.5 der Osteuropakarten auf sich hat?
    Im MAp Viewer steht als Überschrift ja noch v8 auf der Produktseite selber ist aber schon von V8.5 die Rede. Gab es da also vor kurzem ein Update das im Map Viewer noch nicht enthalten ist?

P.S. Kennt jemand andere Navi Anbieter die detailierte Osteuropakarten (Ungarn, Rumänien, Slowenien) anbieten? Ich hab bisher nur die PDA Software I-Go entdeckt.

• Falls die Kennung der Abdeckung des Osten stimmt, sind, außer Tschechei-West, nur die größten Hauptstrassen in dem neuen CN enthalten, was so knapp über BaseMap liegt. Da ist die EPOI-Karte schon wesentlich detaillierter.
    Was ich damit sagen will ist, dass manche Anwender sehr enttäuscht sein werden, wenn sie sich von den neuen CN-Ostkarten viel versprechen. Auf keinen Fall werden sie nur annähernd so gut sein, wie die gewohnten CS- oder CN-Karten des Westen. Da bin ich mir sehr sicher. Und somit bleibt für anständige Karten wieder nur der Weg zum Händler um die Zusatzkarten für teueres Geld zu kaufen. :(

Emanuel
    ----------

• Zitat

Zitat von emanuel@27.08.2006 - 10:05
    Falls die Kennung der Abdeckung des Osten stimmt, sind, außer Tschechei-West, nur die größten Hauptstrassen in dem neuen CN enthalten, was so knapp über BaseMap liegt. Da ist die EPOI-Karte schon wesentlich detaillierter.
    Was ich damit sagen will ist, dass manche Anwender sehr enttäuscht sein werden, wenn sie sich von den neuen CN-Ostkarten viel versprechen. Auf keinen Fall werden sie nur annähernd so gut sein, wie die gewohnten CS- oder CN-Karten des Westen. Da bin ich mir sehr sicher. Und somit bleibt für anständige Karten wieder nur der Weg zum Händler um die Zusatzkarten für teueres Geld zu kaufen. :(

Das wissen aber nur wenige. die grosse Masse wird zuschlagen und wenig Wert um doch viel Geld kaufen.

Also bitte vorher mit den neuen Garminkarten vergleichen:

Hier beispiel Tschechien von einem Fremdanbieter: http://www.garmin.cz/
    Strassenkarte: Routingfähig:
    http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webma...2&rz=0&k=1&sc=0
    Topo (nicht routingfähig):
    http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webma...2&rz=0&k=1&sc=0

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Für Ungarn ist die Naviguide sehr gut:

Naviguide 4.3

Die Karte gibts teils auch in D, A, CH - meist allerdings nur auf Bestellung. Oft wäre es viel günstiger, in Ungarn ein Gerät direkt mit der Karte zu kaufen. Siehe z.B. hier:

Garmin Ungarn

PS: 100'000 Forint entsprechen ca. 360€

Generell sind die wirklich guten Karten anscheinend nur pro Land erhältlich. Die Naviguide kostet in Ungarn 24'900 Forint (ca. 90€), gemäss Garmin.de aber 149€. Teils werden aber auch komplette Bundles in Ungarn direkt mit der Ungarnkarte verkauft. Es kann sich lohnen, das Gerät vor Ort zu kaufen.

• Zitat

Zitat von emanuel@27.08.2006 - 09:05
    Falls die Kennung der Abdeckung des Osten stimmt, sind, außer Tschechei-West, nur die größten Hauptstrassen in dem neuen CN enthalten, was so knapp über BaseMap liegt. Da ist die EPOI-Karte schon wesentlich detaillierter.

Was ist EPOI? Ein Kartenhersteller? Hat der eine Homepage?

• EPOI = European Points of Interest
    Das ist eine Garmin-Ansammlung von POIs, zu der auch eine einfache, nicht routenfähige Karte gehört. Sie ist etwas besser als die BaseMap und beinhaltet auch Daten für den europäischen Osten.

Emanuel
    ----------

• Aha Namenskollege, wie kriege ich aber bei dieser Mapsource European Points Of Interest - Karte die osteuropäischen Abschnitte ins Navi?
    Man kann im Mapsource nämlich nur die westeuropäischen Abschnitte zum Upload makieren.

• tja, ich habe nie behauptet, dass man es in das Navi einspielen kann. Du kannst es auf dem PC benutzen. Zum Planen geht das noch einigermaßen, wenn mann die verringerte Genauigkeit einkalkuliert.

Emanuel
    ----------