PDA-Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benutze seit fast 3 Jahren ein Garmin-Vista. Bei meinen ausgedehnten Radtouren (z.B. vom Niederrhein quer durch Frankreich nach Bilbao) ist der Speicherplatz des Vista recht eng bemessen. Über das Speichervolumen des Vista hinausgehende vorgeplante Routen bzw. Tracks speichere ich mit GPilotS auf einem einfachen palm 125m und übertrage die jeweils benötigten Routen/Tracks vom palm auf das Garmin-Vista.

Feindaten aus MetroGuide kann ich bisher nur direkt vom PC auf das Garmin-Vista laden. Daher muss ich mich häufig für Teilstrecken auf die Daten der Basic-Map beschränken.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, Garminkartensätze auf einen PDA (Palm oder Windows) zu speichern und vom PDA direkt in Garmingeräte zu laden?

Danke und mfg

:bye: horst

• Hallo Tom,

danke für den Hinweis.

Mein erster Eindruck ist jedoch, dass ich mit sendmap selbst erstellte Karten vom PC auf Garmingeräte laden kann.

Was ich jedoch suche, ist ein Tool, mit dem ich Mapsource-Kartensätze vom PC auf einen PDA laden kann um diese Kartensätze später ohne PC direkt vom PDA auf mein Garmin Vista laden kann.

mfg

:bye: horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tom,

zunächst einmal Danke, das Du mit recht viel Geduld auf meine Fragestellung eingehst und und auch ohne Grollen mir einen bereits gegebenen Hinweis nochmals verdeutlichst.

Ich habe jetzt den Text durchgelesen und dann festgestellt, dass ich zunächst eine falsche Version von sendmap geladen hatte.

sm.prc habe ich jetzt auf meinen palm 125m (Palm OS 4.0.1) installiert. Das Programm erkennt auch mein eTrex. Bei einem ersten Versuch wurde auch der zum Test erstellte Kartensatz erkannt, jedoch nicht auf den palm übertragen.

Mit der Windows-Version von sendmap konnte ich diese Kartensätze problemlos übertragen.

Bei späteren Versuhen mit der palm-Version wurden die auf der SD-Karte gespeicherten Kartensätze nicht mehr erkannt und nur noch Fehlermeldungen ausgegeben.

Den Fehler habe ich trotz mehrfacher verschiedener Versuche bisher noch nicht eingrenzen können.

Meine auf der selben SD-Karte installierten Wörterbücher arbeiten weiterhin einwandfrei, so dass der Fehler vermutlich nicht an der benutzten SD-Karte liegt.

Bis zu meiner nächsten größeren Radtour vergeht noch einige Zeit.
    Vielleicht finde ich bis dahin ja noch eine Lösung.

Nochmals danke für die Hilfestellung.

mfg - horst - :bye:

• Hallo Horst,

es sind ja auch Beta-Versionen, also sind Fehler nicht unwahrscheinlich. Andere Lösungen kenne ich nicht. Vielleicht hilft ja eine Mail an den Author, um nähere Infos zu bekommen.

Alternativ findet sich vielleicht hier jemand, der ebenfalls einen Vista und einen anderen Palm / PPC hat, um es zu testen.

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Hast Du schon mal versucht, die Kartensätze in Form der einzelnen Kacheln mittels simpelen Cardreader auf die SD zu kopieren? Damit sind sie doch auch auf dem PDA, zumindest zum weitersenden, verfügbar, oder nicht ?

Nette Grüße

Pepe

• ja, ich habe die Kacheln aus Mapsource über einen Cardreader auf die Karte geladen. Ich habe es mit einer SD-Card und alternativ mit einer MM-Card versucht.

Außerdem habe ich sendmap alternativ im Speicher des Palms und auf der SD-Card installiert. Installation auf der SD-Card scheint die bessere Lösung zu sein. Zumindest wird bei dieser Lösung bei jedem Versuch das Vista erkannt, die Gerätekennung, der dort gespeicherte Kartdensatz dann eine Liste der verfügbaren Protokolle und der auf dem Vista verfügbare Speicherplatz ausgegeben.

Wenn ich die Funktion upload starte, gibt's entweder einen normal wirkenden Start und nach sehr kurzer Zeit die Meldung "no rsponse" oder es folgt direkt nach Start der Funktion upload die Meldung "fatal Error"

Vielleicht sollte ich doch mal den Programmverfasser ansprechen.

Beste Grüße

- horst -