HILFE-Karten lassen sich am PC nicht öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garmin-User,

ich bin Neuling und kann nach Installation der City Select 7.0 am PC keine Karten laden bzw öffnen.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Map Source could nor find any installed products. Please install one or more mapsource products."

Die Installation selbst ist erfolgreich gewesen. Es sind foldende Ordner installiert: C320Euro und Map Source. Rechts unten in der Task-Leiste ist das Garmin-Symbol angezeigt. Im installierten "Garmin"-Ordner sind zahlreiche .img-Dateien, welche sich nicht öffnen lassen, sie sind nur weiß mit dem Windows-Symbol in der Mitte dargestellt. Mir scheint dass das Format der Kartendaten nicht gelesen werden kann?

Ausstattung:
    Win 98 SE, Pentium III 800, 128 MB RAM
    Garmin Street Pilot C 320 mit City Select 7.0

Äh,
    und danke vorerst.

Nordwest

• Hallo Nordwest,

hat die Installation Dich denn zum Abschluss auch zur Eingabe eines 25-stelligen
    Freischaltcodes für die CS7 aufgefordert und hast Du diesen eingegeben?
    Wenn ja, welches Kartenprodukt hast Du unter Mapsource ausgewählt?
    Wenn nein, in Mapsource unter Menü "Dienstprogramme->Karten freischalten" den
    Unlock-Wizzard aufrufen und den Freischaltcode eingeben.

Als Bemerkung:
    Der Name des Kartenproduktes ist der, mit dem Du es bei der Kartenfreischaltung
    im Unlock-Wizzard benannt hast (siehe Hinweis-Text dort).

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

P.S.:
    Die *.img Dateien kannst Du so direkt ohne spezielles Programm nicht öffnen.

• Nein, zur Eingabe des Codes wurde ich nicht aufgefordert. Laut Garmin wird der 25-stellige Code aus dem Garmin-Gerät abgerufen, den man am Ende der Installation anschliessen muss. Habe dennoch den Unlock-Wizzard ausgeführt, hat aber nichts gebracht.
    Was mich wundert, ich kann gar kein Programm öffnen. Im Ordner Map Source ist das Programm Map Install und as lässt sich nicht öffnen, weil es angeblich keine installierten Karten findet. Ein eigenes Programm Map Source ist nicht installiert.
    Bitte helft mir weiter.

Nordwest

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist Map Source auf den 3 CD´s der CS 7.0 drauf?
    Wenn ich die Update-Version 6.9.1. istallieren will, sagt er auch dass er die vorherige Map-Source Version nicht findet.
    Ich glaube es fehlt wirklich was. Schön langsam vergeht mir die Lust. Ich werde das Teil wohl zurückgeben. Scheiss Software. :motzi:
    Nordwest

• Zitat

Zitat von Nordwest@10.03.2006 - 22:52
    Ist Map Source auf den 3 CD´s der CS 7.0 drauf?
    Wenn ich die Update-Version 6.9.1. istallieren will, sagt er auch dass er die vorherige Map-Source Version nicht findet.
    Ich glaube es fehlt wirklich was. Schön langsam vergeht mir die Lust. Ich werde das Teil wohl zurückgeben. Scheiss Software. :motzi:
    Nordwest

Hallo Nordwest,

nun mal langsam, ärgern hilft hier nicht wirklich...

Zunächst mal folgende Frage: Vor der Installation hattest Du noch keine Mapsource-Produkte auf dem Rechner, richtig?
    Zum zweiten, wenn Du 3 CDs hast, sind 2 davon für CS7 und eine ist die Installations-CD, mit der Du starten solltest. Bei der müsste dann Mapsource mit drauf sein. Aus dem Setup dieser CD heraus sollte
    1. das Setup für Mapsource 6.x (je nach dem wie alt die CDs sind)
    2. das Setup für die CS7 Kartendaten
    3. der Unlock-Wizzard aufgerufen werden.

Zu der Sache, dass der Freischaltcode aus dem Gerät abgerufen wird, OK, kann sein, bei meinem SPIII geht das nicht.... Den muss ich per Hand im Unlock-Wizzard eingeben...
    Aber mal so ganz nebenbei:
    Wo hast Du das GPS nebst Software her? Frag doch da mal nach Unterstützung.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• Hallo Jörg,
    erst mal danke dass Du Dir Zeit nimmst. Support und Händler wissen leider nicht weiter.
    Zu Deinen Fragen:

Zunächst mal folgende Frage: Vor der Installation hattest Du noch keine Mapsource-Produkte auf dem Rechner, richtig? Richtig.

Zum zweiten, wenn Du 3 CDs hast, sind 2 davon für CS7 und eine ist die Installations-CD, mit der Du starten solltest. Bei der müsste dann Mapsource mit drauf sein. Aus dem Setup dieser CD heraus sollte
    1. das Setup für Mapsource 6.x (je nach dem wie alt die CDs sind)
    2. das Setup für die CS7 Kartendaten
    3. der Unlock-Wizzard aufgerufen werden
    .

Ich habe 3 CD´s. Angefangen hab ich mit CD 1. Allerdings habe ich Deinen geschilderten Installationsverlauf nicht nachvollziehen können. Die 3 CD´s laufen durch ohne dass man merkt was er installiert.
    Am Ende ist als Programm nur Map Install oben und "g-Start". Beides lässt sich nicht öffnen.
    Der Support meinte es könne an Win 98 liegen, steht aber auf der Schachtel dass es auf Win 98 läuft.
    Zu der Sache, dass der Freischaltcode aus dem Gerät abgerufen wird, OK, kann sein, bei meinem SPIII geht das nicht.... Den muss ich per Hand im Unlock-Wizzard eingeben...
    Aber mal so ganz nebenbei:
    Wo hast Du das GPS nebst Software her? Frag doch da mal nach Unterstützung.

Gekauft hab ich bei Saturn, also "Grauimport" oder ebay ist es nicht <_<

Danke
    Nordwest

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Nordwest,

hmmm.... die Installation verläuft also deutlich anders als ich und viele andere anscheinend auch kennen. Windows 98 könnte natürlich die Ursache sein, dass die installierte Software nicht läuft, insbesondere wenn die Windows 98 Installation bereits durch viele andere installierte Software verfremdet ist...
    Dass Saturn da keinen Support liefert, war ja zu erwarten.

Mir fällt da im Moment nur folgendes ein:
    Mach im StreetPilot 320 / 330 Forum einen neuen Beitrag auf mit einem Verweis auf diesen hier. Frag dort mal nach, ob das mit der Installation bei den anderen 320/330 Besitzern auch so war und ob jemand da vielleicht Erfahrungen mit Windows 98 hat.
    Nicht jeder liest in allen Foren, vielleicht hat noch keiner von den 320/330 Besitzern diesen Beitrag bemerkt.

Grüße aus Dortmund und nicht verzagen,

Jörg

• Zitat

Zitat von Nordwest@10.03.2006 - 23:52
    Ist Map Source auf den 3 CD´s der CS 7.0 drauf?

Schau halt auf die Beschriftung der CD. Wenn da "CS 7 Update" drauf steht (wie bei mir), dann solltest Du bereits Mapsource installiert haben, sonst funktioniert das mE nicht als alleinige Installation von diesen CDs.
    Als ich CS5 neu auf einen Schlepptop (uebrigens auch Win 98) installiert habe, musste ich erst CS4 (Portugal) mit der darauf vorhandenen Vollversion von MS 4.? installieren, und dann mit den CS 5 Update CDs weitermachen.
    Spaeter habe ich dann CS 4 aus Platzgruenden wieder entfernt und Mapsource auch mal aktualisiert.

Gruss, Dirk

• Zitat

Zitat von Donaldi@13.03.2006 - 17:27
    Schau halt auf die Beschriftung der CD. Wenn da "CS 7 Update" drauf steht (wie bei mir), dann solltest Du bereits Mapsource installiert haben, sonst funktioniert das mE nicht als alleinige Installation von diesen CDs.
    Als ich CS5 neu auf einen Schlepptop (uebrigens auch Win 98) installiert habe, musste ich erst CS4 (Portugal) mit der darauf vorhandenen Vollversion von MS 4.? installieren, und dann mit den CS 5 Update CDs weitermachen.
    Spaeter habe ich dann CS 4 aus Platzgruenden wieder entfernt und Mapsource auch mal aktualisiert.

Gruss, Dirk

Hallo Dirk
    Auf der CD steht "City Select Europe v7, dann Disk 1 of 3 usw..
    Sollte also eine "Vollversion" sein.
    Ich habe mich mittlerweile an den internationalen Garmin-Support gewandt, dort ist angeblich das Win 98-Problem bekannt und es gibt angeblich eine CD, die das Problem löst (Danke Flipper500).
    Werde jetzt mal warten und hoffen.

• Hi Nordwest,

hattest du nur die 3 City Select CDs im Packet, keine weitere?

Ich kenne das aus CS6 (die hatte 2 CDs). Dort war eine extra CD vorhanden auf der MapSource drauf war. Das wurde zuerst intalliert und dann würde nach den 2 Karten CDs von City Select gefragt.

Soweit ich weiß besteht CS7 aus 3 CDs, so wie du es auch schriebst.
    Aber dann sollte noch eine zusätzliche 4te MapSource Installations CD dabeigewesen sein. Die City Select kann man nicht "einzeln" ohne Mapsource benutzen.

Daher schlägt auch das Update auf die neueste Version fehl.

An Win98 sollte es nicht liegen. Ich hatte die CS6 auch unter Win98 laufen.

Gruß
    Torsten

• Zitat

Zitat von toddiebandit@13.03.2006 - 22:43

An Win98 sollte es nicht liegen. Ich hatte die CS6 auch unter Win98 laufen.

Gruß
    Torsten

Es liegt an WIN98.
    Und die CS-Version ist eine besondere für den C320 deswegen ist es auch ein wenig anders als gewohnt.