exaktes Trace Back??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @all!!


    bin neu hier, hoff hier kann mir jemand helfen.


    Hab ein Garmin Venture und bin schon einige Fahrrad Touren damit gefahren. Die hab ich dann am PC gespeichert. Heute wollte ich eine ältere Tour nachfahren und hatte schon das erste Problem. Die Toure (Kursaufzeichung) hatte über 1000 Punkte. Mein Gerät kann aber nur 250 pro Kursaufzeichnung. Zum Glück ist bei Fugawi ein kleines Tool mit drin das die Punkte reduziert (ist immer noch ziemlich genau). Wenn ich am Garmin auf die gespeicherte Kurzsaufzeichnung geh, und ein Trace back zum ende starte, ist das nicht der genau gleiche Weg wie auf der Aufzeichnung. Die gespeicherte Tour hat 65Km jetzt sinds aber bloß noch 55km. Auf der Karte sieht man auch zwei Linien mit unterschiedlichen Farben. Eine ist heller (die genaue Kursaufzeichnung), die andere dunkler (Trace Back). Sieht so aus als ob beim start des Trace back nur ziemlich grob so jeder 20 Punkte angesteuert wird. Kann jemand helfen???


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    Du hast recht.
    Beim Abspeichern des Active Track-Logs (Deine ursprünglich über 1000 Trackpunkte) als Saved Track, werden diese auf max. 250 Trackpunkte reduziert.
    Diese Reduzierung ist aber nicht so dramatisch, da viele Trackpunkte doch sehr eng beieinander liegen.
    Bei der Funktion TracBack wird jetzt aber der Saved Track in eine Route umgewandelt mit max. 50 Routenwegpunkten bei Deinem Gerät (= Turnpoints bzw. Wendepunkte).
    Diese dunkler und gröber dargestelle Linie ist nun diese TracBack-Route.


    Beim Abfahren eines alten Tracks setze ich persönlich die Funktion TracBack garnicht ein, sondern orientiere mich nur auf Darstellung des Saved Tracks (oder Active Track-Logs) auf der Kartenseite.


    Wenn Du in Fugawi Deinen ursprünglichen Active Track-Log (> 1000 Punkte) in ACTIVE LOG umbenennst, kann er in kompletter Länge und Anzahl Punkte in den Active Track Log Speicher des Gerätes zurückgeladen werden.


    Gruss
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/