Garmin Karten auf GPS übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unit: GPSMAP 76CSx (in Deutschland gekauft mit European Basemap)
    Software Version: 2.50
    Gerade ausgepackt.
    geplante Gerätenutzung:
    Vor allem will ich meine selbsterstellten (GPSMAPEdit/cGPSMAPPER)
    Karten (Land/MArine) verwenden...

Erster Test:
    Karte(n) auf GPS übertragen via USB-Kabel und Mapsource

1.) Selbsterstellte Marine-Map .IMG-Datei
    Fehlermeldung:
    " Die Größe des Kartensatzes beträgt etwa 0,2MB, am Zielort sind jedoch nur 120MB verfügbar. Wählen Sie einen anderen Kartensatz und versuchen Sie es erneut."
    Naja.. (zumindest nach der mir bekannten Rechtschreibung richtig geschrieben.)

2.) Metroguide-Germany IMG (Schleswig-Holstein) .IMG-Datei
    Übertragung ohne Probleme

3.) Selbsterstellte Land-Map .IMG-Datei
    Fehlermeldung wie oben, nur die Zahlen anders.

4.) Selbsterstellte Marine-Map + Metroguide-Germany IMG (Schleswig-Holstein)
    Fehlermeldung wie oben, nur die Zahlen anders.

hmm! Die Fehlermeldung habe ich hier im Forum bereits mehrmals gelesen,
    kann mich aber nicht an ein 'Gegenmittel' erinnern.

Was mich auch noch stutzig macht:
    Sämtlich Varianten funktionieren mit meinem EMAP ohne Fehler und EMAP zeigt auch die Karten wie gewünscht.

Was tun?
    Als nächstes Software-Update auf 2.60 durchführen?
    Alternativ werde ich es zunächst mal mit Sendmap probieren.

Gerne lese ich Eure Meinung dazu.
    Grüße
    Joachim

Achja: Mapsource-Version 6.9.1

• Hi,
    das wurde schon hier diskutiert

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@10.03.2006 - 19:10
    Hi,
    das wurde schon hier diskutiert

Ja, danke für den Link.
    Mittlerweile klappt das Übertragen der Karten aus Mapsource.

Es lag scheinbar daran, dass nach IMG-Änderung nicht jedesmal eine neue TDB erstellt wurde.
    Ausserdem kann es auch daran gelegen haben, dass einige Objekte der .mp Files nicht korrekt waren. Mapsource hat das offenbar nicht gestört.
    EMap auch nicht.
    Aber 78CSx offenbar, so dass sich das Teil weigerte, die IMG's zu laden.

Anbei noch:
    Versuch mit Sendmap20 war nicht so dolle. Sendmap zeigte zwar keinen Fehler aber die Karten waren danach nicht auf dem GPS.

Für Marine-Chart Interessierte:
    Neue Frage :
    Gibt es eingentlich eine Art Vorlage für Garmin Bluechart Maps? Soll heissen, was verwende ich z.B. für Flachwasser bis 6m , bis 10m oder ab 20m für Objekte?
    Leider habe ich bis dato keine Bluechart Original Karte, um das da rauszulesen.

Falls hier noch jemand sich mit Marine Maps Erstellung näher beschäftigt,
    könnte man ja mal Erfahrungen austauschen.

Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...