Garmin und SIRF-III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hab mir mal die neuen Modelle von Garmin angeschaut. So langsam scheint sich der SIRF-III-Chipsatz auch bei Garmin durchzusetzen.

Leider sind aber die mich interessierenden einfachen Geräte (etrex, geko) noch außen vor. Ich könnte mir aber vorstellen, daß auch da die Umstellung nur eine Frage der Zeit ist. Gibt es schon irgend welchen Anzeichen bzw. Gerüchte, ob und wann es von Garmin einfache Handgeräte mit SIRF-III geben wird?

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Mein Kugel sagt mir, das ein Navigator, der mir nur dann sagt wo er ist, wenn er sich seiner Sache recht sicher ist, nicht unbedingt schlechter sein muß, als ein anderer Navigator, der bereit ist, auch aufgrund vager Anzeichen Ergebnisse zu präsentieren.

Der Zeitgeist geht eindeutig in die zweite Richtung, aber da muß man ja nicht unbedingt mit.
    Ergo bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den neuen Prozessor wirklich vorziehen soll.
    Ich warte es zunächst einmal ab, meinen 60er zu erneuern.

Sam

• Kugel hier oder her.
    Es ist wieder die technische Verliebheit, die Leute dazu treibt, mit dem Erscheinen einer Neuigkeit auf diese auch voll abzufahren.
    Es mag sein, dass es Leute gibt, die ohne einer zuverlässigen metergenauen Positionsangabe nicht das eigene Badezimmer finden.
    In meinen vielen GPS-Jahren habe die Signale so oft verloren, dass ich bis so viel wahrscheinlich überhaupt nicht zählen kann. Und trotzdem bin ich immer angekommen. Ja, manchmal war es ein bisschen lustiger oder es hat länger gedauert. Und?????? Dafür kann ich immer noch Karten lesen und die Himmelsrichtungen an Hand vom Moos auf den Bäumen bestimmen. Und da gibt es noch so ein Trick mit der Uhr. Das geht aber nur analog, mit Digitaluhr ist man verloren :P

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von emanuel@12.03.2006 - 11:18
    Kugel hier oder her.
    Es ist wieder die technische Verliebheit, die Leute dazu treibt, mit dem Erscheinen einer Neuigkeit auf diese auch voll abzufahren.

Was ja eigentlich nicht verwerflich ist. So wird wenigstens das Brutosozialprodukt gesteigert und Arbeitsplätze gesichert.

Eigentlich funktionier der ganze Industriezweig der sich mit Mode beschäftigt ja auf die gleiche Art und Weise. Ich habe nie verstanden warum sich eine Frau einen neuen Pelzmantel kauft, obwoh der alte auch noch schön wärmt, nur weil die Nachbarin den gleichen Mantel hat? :blink:

Dann lieber aus 'technikverliebtheit' ein neues GPS-Gerät.

Zitat

Es mag sein, dass es Leute gibt, die ohne einer zuverlässigen metergenauen Positionsangabe nicht das eigene Badezimmer finden.

Ja, nur leider ist das eine Fehleinschätzung der Leute. Viele glauben das sie mit SiRF-Chipsatz das Badezimmer immer finden, und kaufen sich deshalb einen 60CSx.

Ich kaufe mir gerade weil man mit einem 60CSx das Badzimmer nicht immer und überall findet, keinen 60CSx. Gott sei Dank habe ich da mein'Technikverliebtheit' im Griff und konnte mich bis jetzt beherschen.

Zitat

Dafür kann ich immer noch Karten lesen und die Himmelsrichtungen an Hand vom Moos auf den Bäumen bestimmen.

Pass auf, wenn Du Dich so öffentlichst outest. So wird man schnell auf der Straße als Relikt und Opa von den Kits beschimft.
    Aber schön zu wissen, das es hier noch Leute gibt die wissen was ein Kompass ist, und wie Moos aussieht. :D

Mit dem Moos wäre ich vorsichtig. Der Aberglaube das das Moos auf der Nordseite der Bäume wächst, stimmt nicht immer. Moos wächst eigentlich auf der Wetterseite, und das muss nichtz unbedingt Norden sein.

Zitat

Und da gibt es noch so ein Trick mit der Uhr. Das geht aber nur analog, mit Digitaluhr ist man verloren

Mann kann die Uhr einfach auf ein Blatt Papier zeichnen, und schon funktionierts wieder. Man darf halt nur dann Nachmittags nicht das gleiche Blatt mit der Zeigerstellung vom Vormittag verwenden :D
    Und auch auf die Sommerzeit achten!

Und dann gibt es da noch den Trick mit dem Bleistift und dem Schatten, und den Trick mit der Rasierklinge und dem Bindfaden und ....

mfg
    JLacky

• ich bin stolz darauf, dein 2.500-er Beitrag zu sein :bye: :)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von emanuel@12.03.2006 - 11:43
    ich bin stolz darauf, dein 2.500-er Beitrag zu sein :bye: :)

Du bist ein Beitrag, emanuel?

Wäre ich an Deiner Stelle, würde mich das nicht stolz machen, sondern arg zum Grübeln bringen! :P

Schönen Sonntag
    Sam

• Hallo,

Zitat

das mag ja auf den einen oder anderen zutreffen. In meinem Fall ist es so, daß ich noch kein GPS-Gerät habe und plane mir demnächst ein einfaches Handgerät, wahrscheinlich ohne Kartendarstellung zuzulegen. Und da das Bessere der Feind des Guten ist, will ich natürlich ersteres. Oder anders gesprochen, ich will nicht ein Auslaufmodell kaufen. Mir geht es dabei nicht um die Genauigkeit, sondern um die Empfindlichkeit.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Zitat

Zitat von JLacky@12.03.2006 - 12:36
    Ich kaufe mir gerade weil man mit einem 60CSx das Badzimmer nicht immer und überall findet, keinen 60CSx.

Also mein 60CS hat manchmal noch nicht einmal das Haus gefunden, in dem sich das Badezimmer befindet. :D

Es ist schon interessant, dass manche Leute in diesem Forum die Qualitäten der x-Geräte beurteilen können, ohne jemals eines in der Hand gehabt zu haben. :rolleyes:

Sicherlich ist der Sirf-Chipsatz nicht perfekt, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass er wesentlich empfindlicher und mindestens so präzise wie die alten PhaseTrac-Empfänger ist.

Gruß

Bernd

• Jetzt weiss ich auch warum es heisst:
    Ohne Moos nix los.
    :D
    Gibt es wo eine Mooskarte im Netz, so wie eine Deklinationskarte?
    Würde das Leben vereinfachen ....
    Muss es Moos sein, oder geht es auch mit Schimmel im Badezimmer..?
    :D
    Ja ich habe ein CSX.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Ja, ich gebe es zu. ich gehöre dazu :D . Es hat mich schon geärget, dass mein gerade neu erworbenes Gerät gleich wieder "veraltet" war. Dabei hatte ich den letzten laubfreien Wochen durchweg super Empfang. Aber der Sommer mit seinem Blätterdach kommt wieder! Und da, siehe sonstige threads von mir, liegt mein Problem. Und seid versichert, auch ich finde ohne GPS wieder nach Hause :P , aber mit Spielzeug ist doch alles viel schöner :rolleyes:

Zitat

Es ist schon interessant, dass manche Leute in diesem Forum die Qualitäten der x-Geräte beurteilen können, ohne jemals eines in der Hand gehabt zu haben. rolleyes.gif

Mein Schlüsselerlebnis: der Händler legt das Gerät im Laden, 2 m vom Fenster entfernt waagerecht auf den Tisch, wir haben das Fenster sogar noch mit unseren Körpern "abgeschirmt" und der Empfänger hat nach 30 sec vollen Empfang / Positionsbestimmung ... ich gestehe: ich war hin und weg. Ich musste es haben!!! Ich freue mich ja so auf mein 60CSx ...

Servus
    theomat