wie kann man dennoch Deutsch als Sprache einstellen (Patch)??
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von baehr1@11.03.2006 - 16:36
wie kann man dennoch Deutsch als Sprache einstellen (Patch)?? -
Die Basemap hat mit der Menuesprache nichts zu tun. Wenn das bei Dir nicht einzustellen ist, liegt das an der Firmwareversion auf Deinem 60CSx. Ob es schon eine multilinguale Version gibt, kann ich nicht sagen. Bei Garmin.com sieht es nicht danach aus. Die aktuelle 2.60 vom 22. Februar findest Du hier, von Deutsch steht da aber nichts:
Die Geräte sind auch noch recht neu und Du mußt abwarten, bis eine passende Version angeboten wird, die Deutsch unterstützt. Das wird aber sicher bald der Fall sein.
paul-josef
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von paul-josef@11.03.2006 - 17:33
Die Geräte sind auch noch recht neu und Du mußt abwarten, bis eine passende Version angeboten wird, die Deutsch unterstützt. Das wird aber sicher bald der Fall sein.oder du gehst auf die oben genannte seite, lädst dir das patchtool und patch die menüsprache auf eine sprache deiner wahl (nicht nur deutsch) um. ich denke mal, daß garmin für die us-geräte die sprach-sperre in der firmware nicht lösen wird... ich vermute, daß das wieder so ein armseliger versuch ist, den us-markt abzuschotten. so wie damals der (lächerliche) regional-code auf dvd-playern.
nachtrag: auf der o.g. seite gibts auch noch eine routingfähige europäische basemap. was will man mehr...
-
Zitat
Zitat von Wolfi2000@11.03.2006 - 17:39
oder du gehst auf die oben genannte seite, lädst dir das patchtool und patch die menüsprache auf eine sprache deiner wahl (nicht nur deutsch) um. ich denke mal, daß garmin für die us-geräte die sprach-sperre in der firmware nicht lösen wird... ich vermute, daß das wieder so ein armseliger versuch ist, den us-markt abzuschotten. so wie damals der (lächerliche) regional-code auf dvd-playern.nachtrag: auf der o.g. seite gibts auch noch eine routingfähige europäische basemap. was will man mehr...
Wolfgang,
Du bist der Größte!!
Vielen Dank -
Zitat
Zitat von Wolfi2000@11.03.2006 - 17:39
daß das wieder so ein armseliger versuch ist, den us-markt abzuschotten. so wie damals der (lächerliche) regional-code auf dvd-playern.
Ist es nicht eigentlich umgekehrt? Wird nicht der EU- bzw. Deutsche Markt gegen die Importe aus USA abgeschottet.GARMIN kann es doch egal sein ob sie ein Gerät mit US oder EU-Basemap verkaufen, da sie gleich viele (oder sogar mehr) Geräte verkaufen würden. Nur halt die deutschen Händler werden da gejammert haben, das ihnen die Importgeräte das Geschäft vermiessen. Also wird GARMIN diese Sprachsperre eingebaute haben um den deutschen Markt gegen Importgeräte abzuschotten.
Zitatdenke mal, daß garmin für die us-geräte die sprach-sperre in der firmware nicht lösen wird...
So sehe ich das auch. Wenn GARMIN das aber konsequent weiter duchzieht, wird der Patch wohl bald wirkungslos sein, dann wird es bald zwei verschiedene Firmwareversionen geben. Es könnte aber auch sein das GARMIN das ganze wieder kiptt, wenn der Druck hoch genung wird.Eigentlich ist das ein Fall für den EU-Verbraucherschutzkommisar, oder wie der Kerl heisst. Im Grund egenommen ist das ein klare Benachteiligung der deutschsprachigen Verbraucher. Geräte mit US-Basemap haben ja englische, französische und spanische(?) Sprachführung. Also können Käufer in diesen Ländern ein Importgerät verwenden. Nur wir deutschsprachigen werden benachteiligt (Wie sieht das in den restlichen EU-Ländern aus?), indem zwangsweise die deutsche Sprachführung bei den Importgeräten abgeschaltet wird.
Eigentlich müssten wir alle mal einen Brief an den EU-Verbraucherschutzkommisar schiken, und den Fall schildern. Mal sehen vieleicht komt auch was dabei raus.
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von JLacky@12.03.2006 - 09:10
Ist es nicht eigentlich umgekehrt? Wird nicht der EU- bzw. Deutsche Markt gegen die Importe aus USA abgeschottet.ja, so kann man das natürlich auch sehen.
ZitatWenn GARMIN das aber konsequent weiter duchzieht, wird der Patch wohl bald wirkungslos sein, dann wird es bald zwei verschiedene Firmwareversionen geben.
das glaube ich nicht. und selbst wenn, was hindert mich daran, in eine ami-firmware deutsche texte zu patchen? solange die sprachtexte nicht fest - wie z.b. die basemap - eingebaut sind, gibt es immer einen weg. selbst eine verschlüsselung der firmware bringt nicht viel, weil das ergebnis ja bekannt ist. und somit auch der schlüssel...
ZitatEs könnte aber auch sein das GARMIN das ganze wieder kiptt, wenn der Druck hoch genung wird.
na dann hoffen wir mal das beste...
ZitatEigentlich müssten wir alle mal einen Brief an den EU-Verbraucherschutzkommisar schiken, und den Fall schildern. Mal sehen vieleicht komt auch was dabei raus.
gute idee. schon geschrieben? poste doch dann hier die antwort...
-
Ach, hört doch auf mit dem ewigen Gejammer, ihr Geizhälse!!!
Sehts positiv, und nennt dat ganze:
"Wir lernen Englisch mit Garmin - und sparen noch Geld dabei"
Uwe