Garmin 2720 und Motorradtourenplaner 2006/2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Route in Garmin 2720 übertragen


    Hallo
    Beim Versuch eine Route(in diesem Beispiel die Sauerlandroute) in mein Garmin 2720 zu exportieren, erhalte ich die Meldung


    Sie wollen mehr Teilroute/Waypoints exportieren als standardmäßig von ihrem Gerät unterstützt. Falls der Speicher des Geräts nicht erweitert wurde kann nur ein Teil der Route übertragen werden.


    Mein Speicher hat noch genügend Platz.
    Die im Tourenplaner von mir gewählte Route hat 272,1 KM und 37 Waypoints
    Wenn ich die Tour übertrage habe ich 260,5 KM und 49 Waypoints


    Auch das ändern der Anzahl der Teilrouten oder das erhöhen der Zahl der Waypoints ändert nichts.
    Die Fehlermeldung kommt.


    Auch bei einer kleineren Route (Saarland mit insgesamt 17 Waypoints) erscheint die Fehlermeldung


    Vielleicht hat ja jemand auch den Tourenplaner 2006/2007 und kann das nachvollziehen und mir evtl.helfen


  • Hallo Gerdi,
    ich habe die gleichen Fehlermeldungen bei dem Versuch aus dem MTP 2005/2006 eine Rundtour zu übertragen. Wenn ich trotz der Warnung exportiere, wird die Route zwar übertragen, der Streckenverlauf liegt aber neben der auf dem Garmin 2720 installierten Karten. In der Hilfe des Tourenplaners wird zwar darauf hingewiesen, dass mann unterscheiden muß, ob man auf eine Garmingerät mit oder ohne vorinstallierten Karten exportiert. Im Menue des MTP kann ich jedoch nirgends eine entsprechende Auswahl finden. Ich habe übrigend alle aktuellen Updates durchgeführt und bin hinsichtlich des MTP ziemlich enttäuscht.
    mfg Reinhold

  • Zitat

    Zitat von reinhold133@12.03.2006 - 09:45
    Hallo Gerdi,
    ich habe die gleichen Fehlermeldungen bei dem Versuch aus dem MTP 2005/2006 eine Rundtour zu übertragen. Wenn ich trotz der Warnung exportiere, wird die Route zwar übertragen, der Streckenverlauf liegt aber neben der auf dem Garmin 2720 installierten Karten. In der Hilfe des Tourenplaners wird zwar darauf hingewiesen, dass mann unterscheiden muß, ob man auf eine Garmingerät mit oder ohne vorinstallierten Karten exportiert. Im Menue des MTP kann ich jedoch nirgends eine entsprechende Auswahl finden. Ich habe übrigend alle aktuellen Updates durchgeführt und bin hinsichtlich des MTP ziemlich enttäuscht.
    mfg Reinhold


    Hi Reinhold


    Habe noch jemanden aus dem Forum der das selbe Problem hat.
    Habe in der Hilfedatei etwas gefunden mit dem ich nichts anfangen kann.
    Es handelt sich dabei um die Einstellung im Garmin.
    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht komme jedoch nicht weiter.


    Hier der Tex in der Hilfsfunktion
    Die wichtigen Punkte sind vergrößert und Fett


    Wegpunkte auf GARMIN GPS-Geräte exportieren
    Mit dem MOTORRAD Tourenplaner können Sie Wegpunkte einer geplanten Route auf ein GARMIN GPS-Gerät exportieren und zur Navigation nutzen.
    Hinweise:
    1. Überprüfen Sie vor dem Export den freien Speicher auf Ihrem GARMIN GPS-Gerät. Schließen Sie Ihr GARMIN GPS-Gerät an einen freien COM-Port oder USB-Anschluss Ihres Rechners an.
    2. Bitte beachten Sie, dass sich die Empfehlungen für den Export unterscheiden, je nachdem, ob Sie ein GPS-Gerät ohne Karte oder ein GPS-Gerät mit Karte und Routingfunktion benutzen.
    Nachdem Sie eine Route geplant haben, können Sie im Register Wegbeschreibung den Export der Wegpunkte auf ein Garmin GPS-Gerät starten.
    Tipp: Die Funktion steht Ihnen nach einer Wegberechnung auch im Menü Datei > Export> Wegbeschreibung > Garmin GPS Geräte oder im Kontextmenü der Karte zur Verfügung.
    1. Wechseln Sie ggf. in das Register Wegbeschreibung.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Export > Garmin GPS Geräte
    Das Fenster Export auf Garmin-Geräte öffnet sich.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen.
    4. Im Bereich Verbindung:
    5. wählen Sie entweder die Option USB verwenden oder aus der Liste den COM-Port aus, an den Ihr GARMIN GPS-Gerät angeschlossen ist, oder
    6. klicken Sie auf die Schaltfläche Gerät suchen, falls Sie nicht genau wissen, an welchem Port das GARMIN GPS-Gerät angeschlossen ist.
    Im Bereich Eigenschaften des GPS-Empfängers wird angezeigt, ob die Verbindung zu dem GPS-Gerät hergestellt werden konnte.
    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem GARMIN GPS-Gerät als Grundeinstellung das Schnittstellenformat Garmin ausgewählt ist!5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Info, um nähere Informationen zu dem angeschlossenen GPS-Gerät zu erhalten.
    Im Bereich Eigenschaften des GPS-Empfängers erhalten Sie nähere Informationen zu dem angeschlossenen GPS-Gerät, z. B. die Anzahl der Teilrouten, die gespeichert werden können sowie die Anzahl der möglichen Waypoints pro Teilroute.
    6. Im Bereich Konvertierungseinstellungen:
    7. Route optimieren für Geräte mit eigener Straßenkarte
    8. Alle Zwischenstationen als Waypoints übernehmen
    Hinweis: Die im MOTORRAD Tourenplaner verwendete Karte unterscheidet sich zumeist von der Karte, die das GPS-Gerät benutzt. Auch wenn die Unterschiede im Kartenmaterial minimal sind, kann es hierdurch bei der Neuberechnung der Route (anhand der übertragenen Waypoints) zu einer veränderten Streckenführung kommen.
    7. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu übernehmen.
    8. Legen Sie nun die Exportoptionen fest:
    • Im Bereich Quelle geben Sie an, welche Wegpunkte der Wegbeschreibung exportiert werden sollen:
    • Wählen Sie die Option Route, um alle wichtigen Abbiegepunkte Ihrer Route zu exportieren.
    • Wählen Sie die Option Stationen, um lediglich die Start-, Ziel- und Zwischenstationen zu exportieren (nicht empfehlenswert für Geräte ohne eigene Karte).
    • Im Bereich Ziel geben Sie an, wie die exportierten Waypoints auf dem GARMIN-GPS-Gerät gespeichert werden sollen.
    • Wählen Sie die Option Route, um die Waypoints in der richtigen Reihenfolge und mit den entsprechenden Entfernungsangaben auf dem GPS-Gerät zu speichern.
    • Wählen Sie die Option Waypoints, um die Waypoints ohne Reihenfolge und Entfernungsangaben zu speichern.
    (Diese Exportmöglichkeit ist für die Navigation nicht geeignet! Das Speichern als reine Waypoints ist nur dann sinnvoll, wenn Sie einzelne Zwischenstationen oder Adressen auf das GPS-Gerät übertragen möchten, bei denen die Reihenfolge keine Rolle spielt).
    Geben Sie anschließend im Bereich erzeugen an, wie viele Teilrouten für die Tour maximal erzeugt werden sollen und wie viele Waypoints eine Teilroute maximal enthalten soll. Je nachdem, welches GARMIN GPS-Gerät Sie nutzen, sind pro Teilroute bis zu 250 Waypoints möglich. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie, wenn Sie die Informationen zum Gerät abrufen.
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass GARMIN GPS-Geräte immer den Waypoint einer Tour anfahren, der dem letzten Waypoint am nächsten ist, z. B. wenn sich der Hin- und Rückweg einer Tour überschneidet. Daher ist es empfehlenswert, Rundtouren grundsätzlich in mindestens zwei Teilrouten zu exportieren, um unerwünschte Abkürzungen zu vermeiden.
    9. Geben Sie die maximale Anzahl Teilrouten in das Eingabefeld ein oder wählen Sie die Anzahl über die Pfeilsymbole.
    10. Geben Sie die Anzahl der Waypoints pro Teilroute in das Eingabefeld ein oder wählen Sie die Anzahl über die Pfeilsymbole.
    11. Klicken Sie auf die Schaltfläche Export starten.
    Das Fenster Garmin GPS-Export öffnet sich.
    Hinweis: Das Fenster öffnet sich nur dann, wenn Sie im Bereich Ziel die Option Route ausgewählt haben. Beim Speichern als Waypoints kann kein Name vergeben werden.
    12. Geben Sie in das Eingabefeld einen Namen ein, unter dem die Route auf dem GPS-Gerät gespeichert werden sollen.
    13. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.
    Die Waypoints werden nun exportiert und auf dem GPS-Gerät gespeichert. Im Feld Übertragungsprotokoll wird der aktuelle Status der Übertragung angezeigt.
    Hinweis: Bitte beachten Sie, das die Übertragung der Waypoints einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
    Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, erhalten Sie im Feld Übertragungsprotokoll eine entsprechende Erfolgsmeldung.
    Hinweis: Überprüfen Sie nun die Meldungen auf dem Display Ihres GARMIN GPS-Geräts. Aus technischen Gründen kann der freie Speicherplatz bei GPS-Geräten nicht vor der Übertragung geprüft werden. Sollte der Speicherplatz nicht ausreichen, so erscheint nur auf dem GPS-Gerät eine entsprechende Fehlermeldung!

    © MAP&GUIDE GmbH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@13.03.2006 - 09:14
    Hallo Gerdi,


    lies hier mal die Beiträge 14, 15, 16.................


    Nur über diesen Weg (oder alternativ mit dem Program GPS-Route) lassen sich Routen aus dem MTP vernünftig nutzen.
    Wobei ich festgestellt habe, das der Weg über NH-TOP50TRANS für nicht so versierte EDV-Nutzer der einfachere Weg ist. :bye:


    Allerdings bleibt wohl das Problem, das der 2720 alle grauen Wegpunkte in sichtbare Zwischenziele umwandelt. Das ist aber dann nicht das Problem des MTP. :unsure:




  • hi! bin neu und habe nun das problem, dass ich die daten bzw. die erstelle route vom mtp nicht ins garmin (zumo 400) importiert bekomme, da er mein gerät gar nicht findet. ich habe es über USB angeschlossen.

    jetzt könnte ich nen tipp gut gebrauchen....

    wo finde ich diese oben genannte SCHNITTSTELLE???

    es grüßt die lore_ley :confused::confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • hallo!

    ich bin neu hier und hab auch das problem mit der SCHNITTSTELLE bzw. eine fertiggestellte route wird vom mtp gar nicht auf meinen garmin (zumo400) übertragen, weil er das gerät nicht erkennt. der garmin ist über USB angeschlossen.

    wo finde ich diese schnittstelle? :confused::confused::confused::confused:

    wer kann mir weiterhelfen? bin für jeden tipp dankbar!!!

  • welche Version vom MTR?? Ältere Ausgaben erkennen den ZUMO nicht .Ab2007/08 sollte das


    gehen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • hi tourenfahrer!

    :danke: für die info.

    ich hab noch ne version von 2006/2007... sollte mir dann wohl mal ne neue version besorgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das währe eine Massmahme,die zum Erfolg führt.Wenn schon dann die aktuelle und letzte
    Version(08/09) Wird zwar nicht mehr weiter entwickelt aber besser wie nichts.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance