Produktnamen in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, kann ich eigentlich die in MapSource angezeigten Produktnamen ändern? Bei vielen Drittanbietern stehen in MapSource Produktnamen, die mich als Perfektionisten einfach stören. Manchmal stört mich einfach nur ein "_" oder aber der angezeigte Produktname ist mir nicht aussagekräftig genug.

Weiß jemand Rat?

Gruß
    the.monkey

• lasse es mich wissen, wenn du etwas erfährst.
    Ich habe mich zwar darüber auch schon ein bisschen geärgert, nach ein paar erfolglosen Versuchen habe ich es aber aufgegeben. <_<

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Es wird nicht gehen, denn der Name steht in der TDB. Dies könnte man allenfalls mit eine Hex-Editor ändern. Hab' ich aber nicht nicht probiert.
    Oder man macht mit MapDekode eine neueTDB und Registrierung.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@11.03.2006 - 21:42
    Es wird nicht gehen, denn der Name steht in der TDB. Dies könnte man allenfalls mit eine Hex-Editor ändern. Hab' ich aber nicht nicht probiert.
    Oder man macht mit MapDekode eine neueTDB und Registrierung.

Was bitte ist ein Hex-Editor?

• Zitat

Zitat von the.monkey@11.03.2006 - 20:35
    Moin, kann ich eigentlich die in MapSource angezeigten Produktnamen ändern?

siehe Beitrag oben!
    Ist das denn nicht extrem kritisch, da dieser Name eigentlich auch in der Registry eingetragen ist?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• nein, in Registry ist der angezeigte Name nicht <_<

Da ich aber experimetierfreundlich bin, habe ich alle mögliche Dateien durchsucht. Die Kennung findet man tatsächlich in der tdb-Datei.
    Danach ging alles wie immer: mit eine Hex-Editor habe ich die Kennung geändert, MS gestartet, und das Ergebnis war wie erwartet - MS startet nicht, ich sollte alles neu installieren.
    Was ich damit sagen will, die tdb-Datei hat wahrscheinlich irgendwo eine Checksum, die man nicht so einfach ändern kann. Dadurch werden mögliche Manipulationen erkannt. Das Ergebnis davon ist, das Produkt ist tot.

Meine Empfehlung - Finger weg davon :blink:

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, ich hab jetzt mal bei einer eigenen Karte mit dem Hex-Editor einen Buchstaben ersetzt, ein R statt einem E. Das hat funktioniert. Auch den ganzen Namen ersetzen ging.
    Allerdings sind TDB's von gekauften Karten wesentlich größer (weil umfangreicher).

Einen Versuch wäre es also wert. Aber drauf achten: von der zu ändernden TDB eine Kopie speichern!

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von the.monkey@11.03.2006 - 21:52
    Was bitte ist ein Hex-Editor?

Die TDB ist eine binäre Datei, die Zeichen sind also keine Text-Zeichen, sondern Hexadezimale und werden durch zwei Ziffern (0-9) und/oder Buchstaben (A-H) dargestellt. Ein "N" ist z.B. 4E.

Entsprechend muss das geändert werden. Einen Hex-Editor gibt es z.B. hier.

Mike (mike_hd)