Datenstruktur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde,
    vielleicht könnte mich hier einmal einer der Spezialisten in die Datenstruktur der Mapsource-Produkte einweihen...

Ich brüte zur Zeit über folgendem Problem:

Ich besitze unter anderem die WorldMap v2.0.
    Das die zugrundeliegende Karte mit 8056KB nicht allzu umfangreich ist, dürfte wohl bekannt sein.
    Vor einiger Zeit habe ich mir dann die "World-Wide Basemap" des iQue 3600 (http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=461) heruntergeladen und diese in der Registry mit der WorldMap-Bmap ausgetauscht. Das ganze funktioniert problemlos und beim Öffnen des Produktes "WorldMap" habe ich eine routingfähige Bmap mit nunmehr 31824KB.

So weit, so gut.

Jetzt bin ich auf die frei zugängliche "Atlantic Basemap" (http://hws.webhosting.gs/basemap.html) gestossen und habe diese installiert. Dabei kommt es jedoch zu folgendem Problem: Beim Extrahieren des Ordners erhält man zwei IMG-Dateien (atlantic.img/77777775.img). Hinterlege ich nun in der Registry die atlantic.img als Bmap, funktioniert die Ortssuche nicht. Tausche ich die Bmap nun gegen die 77777775.img, ist die Ortssuche vorhanden. In beiden Fällen erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung beim Berechnen einer Route...
    Da habe ich mir einfach gedacht, ich gucke 'mal, was passiert, wenn ich die atlantic.img oder die 77777775.img als Bmap der WorldMap hinterlege. Funktioniert ja schließlich auch bei der iQue-Variante.

Aber: Pustekuchen! Fehlermeldung.

Warum in Gottes Namen funktioniert das ganze im ersten Fall?

Das ich von den Tiefen einer TDB-Datei keinerlei Ahnung habe, muss ich wohl nicht weiter erwähnen. Auch habe ich keinerlei Lust mit irgendwelchen Hex-Editoren oder Drittprogrammen herumzudoktor'n (So wichtig ist mir die Atlantic Basemap dann auch wieder nicht.).

Mir geht es einfach nur darum, zu erfahren, wo der Haken/Denkfehler liegt.

Im übrigen ist diese Atlantic-Basemap auch der Hntergrund meines vorangegangenen Themas zur Änderung der Produktnamen. Dieser Eintrag "basemap" stört einfach mein überepfindliches Auge (nicht mehr und nicht weniger). Sollte also auch hier jemand das "b..." mit einfachen Mitteln in ein "B..." umwandeln können, so wäre ich für einen Hinweis weierhin dankbar.

Gruß
    the.monkey

• Eingriffe in den Dateien bzw. Registry sehe ich ls die letzte Möglichkeit etwas zu reparieren (oder kaputt machen <_< )
    Auch wenn du mehrere Karten mit ähnlichen Inhalten besitzt, warum installierst du diese nicht einfach so, ohne dabei solche Klimzüge machen zu müssen?
    Ich habe auch alles Mögliche installiert, die Installationen laufen in der Regel sauber. Danach einfach nur zwischen den einzelnen Produkten wechseln. Geht das in irgendeinem Fall nicht?

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von the.monkey@12.03.2006 - 09:59
    Aber: Pustekuchen! Fehlermeldung.

Warum in Gottes Namen funktioniert das ganze im ersten Fall?

Soweit ich das verstehe, kann MapSource eine Karte (IMG-Datei) auf dem PC-Screen nur darstellen, wenn es dazu eine passende TDB-Datei gibt. Ab einber bestimmten Zoom-Stufe wird entweder die TDB dargestellt oder die Feindaten der IMG-Datei geladen.

Die IMG-Dateien die es da von GARMIN als Basemap für manche Geräte zum nachladen gibt, sind eigentlich nicht vorgesehen für die Darstellung am PC in MapSource. Sondern diese IMG-Datei dürfte den gleiche Aufbau haben wie eine IMG-Datei die MapSource beim erzeugen einer GMAPSUPP.IMG erzeugt. Also zwei Dateiformate mit der gleiche Endung IMG!!
    Das es in einigen Fällen wohl funktioniert, würde ich da eher als Zufall sehen. Generell fliegt MapSource bei solchen Tricksereien weg.

Wenn ich mal irgendeine IMG-Datei die es im Internet gibt auch in MapSource darstellen möchte, so erzeuge ich mir immer eine passenden TDB-Datei und binde dann beide über die Registry in MapSource problemlos ein. Ohne TDB-Datei geht das, soweit ich das verstehe, nicht.

Wie man eine TDB-Datei erzeugt, steht hier irgendwo im Forum. Also einfach mal die Suche verwenden. Das Thema erfordert aber etwas Einarbeitungszeit.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von emanuel@12.03.2006 - 10:09
    Eingriffe in den Dateien bzw. Registry sehe ich ls die letzte Möglichkeit etwas zu reparieren (oder kaputt machen <_< )
    Auch wenn du mehrere Karten mit ähnlichen Inhalten besitzt, warum installierst du diese nicht einfach so, ohne dabei solche Klimzüge machen zu müssen?
    Ich habe auch alles Mögliche installiert, die Installationen laufen in der Regel sauber. Danach einfach nur zwischen den einzelnen Produkten wechseln. Geht das in irgendeinem Fall nicht?

Ich sehe das Prozedere mit der iQue-Bmap eigentlich nicht als Klimmzug an. Im Ordner "WorldMap" habe ich halt einfach zwei verschiedene Bmaps/IMG-Dateien. Eine mit ca. 8000KB (original WorldMap-Bmap der v2.0) und eine mit ca. 32000KB (iQue-Bmap von 2005). Je nach Bedarf muss ich jetzt ja nur diesen einen Schlüssel in der Registry, der auf die IMG-Bmap-Datei verweist ändern/wechseln. Das ist alles und ich habe in MapSource eine fast 4-mal ausführlichere und vor allem wesentlich aktuellere Karte mit Routing-Funktion zur Verfügung. In der Praxis nutze ich dann natürlich ausschließlich die iQue-Bmap, da die WorldMap-Bmap keinerlei Vorteile zu bieten hat.

Das Eingriffe in die Registry grundsätzlich wohl überlegt sein sollten, ist mir schon klar, stellt aber hier meines Erachtens nach kein Problem dar...

• Genau das meine ich ja: Wenn MapSource eine IMG-Datei nur darstellen kann, wenn eine passende TDB-Datei vorhanden ist, hieße das ja im Umkehrschluss, dass die TDB-Datei der WorldMap v2.0 identisch mit der TDB-Datei der iQue-Worldwide Basemap sein müsste... Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da nach Wechsel der IMG-Datei bei beibehaltener TDB-Datei sich ja ausser der in meinen Augen gravierenden Datenerweiterung nichts tut.

... und diesen "Zufall" würde ich halt gerne verstehen, da es ja offensichtlich eben nicht so ist, das MapSouce GENERELL abschmiert, wenn man Änderungen in der Registry vornimmt.

Vielleicht eröffnen sich mit dieser Prozedur, bei Verständnis des genauen Hintergrundes ja ungeahnte Möglichkeiten, die sich auf andere Produkte ausweiten liessen... ...und das ganze ohne umständliches Erstellen einer neuen TDB-Datei.

Vielleicht habe ich mich ja auch nur etwas umständlich ausgedrückt: Ich ändere in der Registry ausschließlich den Schlüssel der Bmap im Produkt "WorldMap" und verweise auf die nachträglich eingefügte Bmap des iQue. Alle anderen Schlüssel werden beibehalten. Also auch die Ursprungs-TDB der WorldMap v2.0.

• Zitat

Zitat von JLacky@12.03.2006 - 11:09
    Soweit ich das verstehe, kann MapSource eine Karte (IMG-Datei) auf dem PC-Screen nur darstellen, wenn es dazu eine passende TDB-Datei gibt. Ab einber bestimmten Zoom-Stufe wird entweder die TDB dargestellt oder die Feindaten der IMG-Datei geladen.

Äh, die TDB ist doch keine Karte, oder? M.E. ist TDB nur die Verwaltung der Karten-Kacheln (und wohl der Freischaltungen). D.h. hier wird auch festgelegt, ab welcher Zoom-Stufe (abhängig von den Geräte-Einstellungen) die Übersichtskarte dargestellt wird.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@12.03.2006 - 16:47
    Äh, die TDB ist doch keine Karte, oder? M.E. ist TDB nur die Verwaltung der Karten-Kacheln (und wohl der Freischaltungen). D.h. hier wird auch festgelegt, ab welcher Zoom-Stufe (abhängig von den Geräte-Einstellungen) die Übersichtskarte dargestellt wird.

Ob in der TDB eine Karte drin ist oder nicht, ist evtl. garnicht das Problem. Nur TDB und IMG-Dateien (egal ob eine oder mehrere IMG-Dateien) müssen meiner Meinung nach rein von dem dargestellten Koordinatenbreich aufeinander abgestimmt sein. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es Probleme.

Und da wird es halt gerade glücklicherweise so sein, das die WorldMap und die BaseMap World des Quest, halt den gesammten Koordinatenbereich der Erde abdecken. Und das geht dann gut, wenn man da die TDB-Datei und die IMG-Dateien vermischt.

Wenn man dann allerdings versucht die IMG-Datei der Atlantik Basemap mit der TDB-Datei der WorldMap zu mischen, so wie the.monkey das beschreiben hat, dann fliegt einem das ganze natürlich um die Ohren.

Wie ich schon gesagt habe, erzeuge ich mir immer eine neue TDB-Datei aus einer IMG-Datei, die ich irgendwo aus dem Internet geladen habe. Und meistens lässt sich das dann auch problemlos in MapSource einbinden. Auf die Idee TDB-Dateien und IMG-Dateien von unterschiedlichen Kartenprodukten zu mischen bin ich noch garnicht gekommen, weil ich das sowieso für nicht erfolgversprechend halten würde.

mfg
    JLacky

• ... das bringt mich auf 'ne Idee: Wenn es stimmt, dass es darum geht, dass IMG- und TDB-Datei auf den gleichen Koordinatenbereich abgestimmt sein müssen, sollte es doch funktionieren, die TDB-Dateien verschiedener CS-Versionen miteinander auszutauschen (Vielleicht ja auch Tausch zwischen CS und CN). Hat das schon einmal jemand probiert? Würde zumindest diese Frage klären.

Leider gehöre ich zu einer auch Sonntags "arbeitenden" Berufsgruppe und habe dementsprechend zur Zeit keinen Zugriff auf meinen Privat-PC. Vielleicht will es ja 'mal jemand ausprobieren. Ich könnte den Versuch frühestens um 23:00 Uhr in Angriff nehmen...

Und an der Frage, ob das ganze erfolgversprechend ist, arbeiten wir ja schließlich gerade. Bei der Variante WorldMap/Worldwide Basemap ist es das auf jeden Fall. Der Unterschied ist frappierend!!!

Gruß
    the.monkey

• Hi all,

bevor ihr weiter ratet hier mal paar Erleuterungen:

1. Das IMG-Format ist kein Kartendateiformat, sondern das Image eines Dateisystems, welches selber wiederum verschiedene Dateien enthält. Dieses ist erforderlich um die Dateien auf dem Handheld überhaupt verwalten zu können. Denn das Image-Format wird zum einen für die Verwaltung von Detail- und Übersichtskarten auf dem PC verwendet und zum anderen stellt dieses Image aber auch das Dateisystem auf dem Handheld dar. MapSource erzeugt das Image zum Überspiel auf dem Handheld indem es einzelne Dateien aus dem Image der Detailkarten in das zu transferierende Image kopiert. Das verwendete Image hat einen Aufbau welcher an eine Festplattenpartion mit einer DOS-FAT Partion erinnert.

2. Die Übersichtskarte (name.img) und die Pojektdatei (*.tdb) werden nur für MapSource benötigt. Die Übersichtskarte (name.img) enthält als definition area die Umrisse der Detailkarten(Zahl.img). Die Projektdatei (*.tdb) enthält ebenfalls die Umrisse der Detailkarte und der Basemap. Die Umrisse der Übersichtskarte und der Projektdatei müssen zu den Detailkarten exakt passen, sonst stürzt MapSource beim hineinzoomen in die Detailkarte ab. Weiterhin enthält die Projektdatei einen ID, welcher auch in der Registry eingetragen ist. Dieser ID muss ebenfalls zu den Detailkarten passen, damit MapSource nicht abstürzt. Genaueres zu Funktionsweise des ID ist mir nicht bekannt.

3. Die Objekte des Indexes befinden sich der Detailkarte oder bei neueren Produkten in einer separten Imagedatei, die oft das Kürzel MDR im Namen führt. Zu dieser Image-Datei gehört eine Index-Datei. Wenn MapSource das Image für den Handheld generiert, wird der Gesmat-Index für alle Ausgewählten Kacheln neu erstellt und mit in das zu transferierende Image kopiert.

4. Je nach dem ob die Karte von Garmin als routingfähig für den Handheld vorgesehen ist, werden zusätzlich auch die Routinginformationen aus den Detail-Karten in das zu transferierende Image kopiert.

5. Sendmap kopiert die Routing-Informationen, unabhängig davon wie Garmin darüber denkt, immer auf den Handheld. Dabei wird aber nicht das komplette Image auf dem Handheld ersetzt, sondern es werden ausschließlich die erforderlichen Dateien innerhalb des Image ausgetauscht. Sendmap ist aber nicht in der Lage den Gesamt-Index neu zu erstellen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von mike_hd@12.03.2006 - 17:47
    Äh, die TDB ist doch keine Karte, oder?

Eine Karte ist nach meinem Verständniss ein Objekt das geographische Lageinformationen enthält. Lade mal eine Projektdatei in GPSMapEdit, dann wirst Du sehen das dieser Fakt gegeben ist.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@12.03.2006 - 20:47
    Eine Karte ist nach meinem Verständniss ein Objekt das geographische Lageinformationen enthält. Lade mal eine Projektdatei in GPSMapEdit, dann wirst Du sehen das dieser Fakt gegeben ist.

Gruss Joern Weber

Tatsächlich, ist interssant. Und zeigt schön Deine obigen Ausführungen graphisch an.

Mike (mike_hd)

• So, ich 'mal wieder:

Erst'mal danke an Joern, der sich ja offensichtlich schon umfassend mit der Materie beschäftigt hat... Ich muss mir aber eingestehen, dass ich selber wohl noch einiges aufzuholen habe, verstehe ich von den umfangreichen Ausführungen doch nur einen Bruchteil. Das liegt aber an mir und bedeutet für mich: NACHSITZEN!

Die TDB-Dateien von CS7 und CN8 lassen sich übrigens nicht untereinander tauschen. Einen Test zweier CS-Versionen kann ich nicht durchführen, da ich ausser CS7 keine weitere aufgespielt habe. Könnte das an den unterschiedlichen Kachelgrößen liegen?

Jetzt ist mir aber noch folgendes aufgefallen: Wie ich eingangs schon erwähnte, erhält man durch Austausch der WorldMap-IMG mit der Worldwide-IMG ein vollständig straßenroutingfähiges "WorldMap"-Produkt, wohingegen die eigentliche WorldMap-IMG nur Luftlinien-Routing bietet... ABER: Die Ortssuche in der Worldwide-Variante kennt plötzlich Städte wie Hamburg, München oder Berlin nicht mehr, die aber in der WorldMap-Variante versorgt sind.

Bedeutet das also, dass zum einen die Routingfunktionen, als auch die "Indexdateien" (Also die Daten, auf die die Ortssuche zurückgreift) ausschließlich in der IMG-Datei enthalten sind?

Gruß
    the.monkey