Akkus/Batterien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo nochmal,

Red Baron:

Naja vielleicht verkaufe ich mein AT1 wieder in Ebay und nehme das IPC-1, wenn das zu haben ist bei Conrad oder irgendwo. Hab mich eh geärgert, daß ich das AT3 nicht bekommen habe und das AT1 nur eine Notlösung war.

Rain Main

Deine Lade-Tipps die Akkus betreffend, sowie Empfehlungen für Akkumarken: Betrifft das alles NiMh-Akkus oder sprichst Du von NiCd-Akkus?

Danke und ciao,

POP

• Hi POP,

meine Empfehlungen/Erfahrungen betreffen NiMh-Akkus.

Gruß

Rainman

• Hallo Rainman,

Oh sorry, der Namensfehler war nur ein Vertipper. Ich weiss, daß Du kein Flughafen bist, sondern Rainman heisst.

;)

Liebe Grüße,

POP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen, hallo Preusse,

> Im Moment - und sicher auch in der nahen Zukunft - duerften also NiMH-Akkus die
    > richtige Wahl sein, [...]

Bestägigung nach mehrjähriger Nutzung, plus eine Alternative:

1. Sanyo NiMH 2800 als Wiederaufladbare, sehr robust mit langer Standzeit

2. energizer e2 als einzige kältetaugliche Lösung theoretisch bis - 20 °C einsetzbar und jahrelang lagerbar. Hierbei handelt es sich um nicht wiederaufladbare Lithium-Primärbatterien mit 1,77 V, die es als AA und mittlerweile auch AAA gibt.

Die Akkus sind natürlich die wirtschaftliche Lösung.

Die Lithiumbatterien verwende ich als Backup, denn unter < 5 °C bricht die Kapazität anderer Zelltypen sehr schnell ein, auch bei guten Alkalizellen. Mit den Lithiums wird wird die Kältetauglichkeit des GPS-Empfängers nur noch durch die Anzeige begrenzt. Außerdem sind sie lagerfähig und zuverlässig verfügbar.

Weitere Infos sind unter "GPS-Praxis: Batterie- oder Akkubetrieb" ergoogelbar ;)

NB: Die Lithiums werden mitunter als Kapazitätswunder stark überteuert angeboten. Mit etwas Suchen findet man aber Angebote ab 2,50 Euro pro Stück (40er Pack, sind ja lagerbar). Bauhaus hatte sie mal für 2,85 Euro/Stück, ist aber wohl vorbei.

viele Grüße

Andreas Wernicke

Garmin on bike user since 2001

• Zitat

Zitat von RedBaron@25.03.2006 - 11:34
    man kann es bei Conrad Elektronik bestellen
    hier mal ein Bild:
    Voltcraft IPC-1

Anleitung IPC-1 PDF File

Hallo,
    ich habe das baugleiche Gerät bei b-trade gekauft und mir die ausführlichere Anleitung von Conrad als PDF heruntergeladen. Bisher bin ich recht zufrieden.

• Zitat

Zitat von POP@12.03.2006 - 12:37
    Hallo zusammen,

ich stelle fest, daß mein Wissen über Batterien Akkus noch ein wenig mangelhaft ist. Kann mir jemand einen Tipp für eine Website geben, wo sowas halbwegs verständlich erklärt wird.

Also die Unterschiede zwischen Alkali/Lithium/Magnesium Batterien bzw. Akkus.

Moin,

hier gibt es fachmännische Beratung:

http://www.accu-select.de/

Gruss

Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...