CEBIT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

da lausche ich heute morgen 'mal wieder ganz unbedarft dem Radio (WDR2) und bekomme in diesem Zusammenhang mit, wie sich ein Reporter von einem Mitarbeiter der Fa. GARMIN (unbekannt ob Garmin INTERNATIONAL oder DEUTSCHLAND) die Zukunft in Sachen Navigationsgeräte prognostizieren lässt...

Und dann das: Der freundliche Herr Garmin erklärt, dass die Zukunft der Navigationsgeräte in der Erweiterung der Anwendungen liegen wird. Explizit nannte er die Einbindung von MP3-Abspielfunktionen und stellte fest, dass GARMIN schon an einer Einbindung von Bildbetrachtungsanwendungen in seine Geräte arbeite.

NEIN!!! Bitte nicht! Es reicht mir schon, dass ich kein Mobiltelefon mehr bekomme, welches die Kommunikation in den Vordergrund stellt, sondern gezwungen bin Zusatzfunktionen wie Megapixel-Kamera, Video, polyphone Klingeltöne, diverse Spiele und was weiss ich noch alles in Kauf nehmen muss. ... und das ganze jetzt auch noch bei Navigationsgeräten? Ist das wirklich der Trend der Zeit? Muss das sein? Wollen wir das? ICH WILL DAS NICHT! Ihr?

Wenn ich mir ein Navigationsgerät kaufe, dann will ich damit navigieren. Wenn ich ein MultiTasking-Gerät will, kaufe ich mir einen PDA oder bleibe direkt beim Notebook... Was haltet ihr davon? Bin ich altbacken oder konservativ?

Gruß
    the.monkey

• Hauptsache das Navi kann NICHT Telefonieren.
    Aber so ein GPSmap 60CSxyz mit digitalem Fotoaparat wäre nicht schlecht.

Merlinbike

• Zitat

Zitat von the.monkey@12.03.2006 - 17:07
    … Bin ich altbacken oder konservativ?

Hallo monkey,

ganz klar: JA (vielleicht sogar UND statt ODER).

Aber zum Trost, mir geht es ja genauso, dass ich den Fortschritt in Technik oder gesellschaftlichen Fragen gar manches Mal nicht sehen kann, nicht sehen will. Aber im speziellen Fall GPS glaube ich nicht, dass alle Modelle diesen epochalen Fortschritt besitzen werden.

Bei meinem iQue nutze ich die MP3-Fähigkeit nicht, aber sie stört keineswegs, und vielleicht nehme ich mir im Urlaub mal eine zusätzliche 1GB-SD-Karte mit, da passen dann einige CDs drauf.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo the.monkey
    Zum Glück wieder einmal ein Mensch mit einem gesunden, normalen Menschenverstand. Nein, ich brauche die vielen Zusatzfunktionen weder im GPS noch im Natel. Die Hersteller sollten sich besser auf eine einfache, übersichtliche Menüführung konzentrieren. Ich brauche im GPS weder Stoppuhr, Kalender, noch Spiele. Viel lieber wäre mir eine Funktion, die mich bei Überschreitung einer vorher
    eingegebenen Geschwindigkeit warnt. Darauf sind die Hersteller scheinbar noch nie gekommen. Auch ein sattes Gelb als Hintergrund würde mir viel mehr dienen als irgend welch anderer Blödsinn.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

• Der Trend wird sich nicht aufhalten lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass man nicht nur mit Funktionen überladene Geräte bekommt.

Für mich wäre ein Navi mit Telefon nicht schlecht. Ich schleppe das Handy eigentlich nur zum Motorradfahren mit mir herum. Ich habe es immer aus Platzmangel in der Brusttasche der Lederkombi, aber wenn ich mich mal maule, habe ich wahrscheinlich automatisch einen Herzschrittmacher implantiert.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist der kleine Käuferkreis für Motorradnavis, da bleiben wenig Möglichkeiten für zehn verschiedene Ausstattungsvarianten.

• Hi,
    ich verwende diese Multi-Funktionen anders - beim Handy. Ich telefoniere damit :) ich höre sehr oft MP3s UND im Handschuhfach habe ich einen BT-GPS-Empfänger der im Falle des Falles die Koordinaten aufs Handy überträgt und die GPS-SW dort lotst mich ans Ziel.
    Film am Handy (z.B. im Zug) habe ich noch nicht geschaut, das wäre aber auch möglich :D

Gruß

PS: beim 276er ist mir noch keine "fremde" Zusatzfunktion gefehlt.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube der Trend wird generell in eine andere Richtung gehen.

Es wird nicht GPS Geräte mit div. Zusatzfunktionen wie mp3 player, Sprachübersetzer (das nüvi übersetzt ja jetzt schon verschiedene Sprachen inkl. Sprachausgabe) usw. geben, sondern es wird wohl einen mobilen
    "Wunderkasten" geben, welcher alle Funktionen vereint.

Mal ehrlich die pda´s machen es uns doch schon jetzt vor, sie sind:
    Telefon
    mobiler PC (inkl. Officepakten)
    Internetbrowser (via wla, HSDPA und wie die Datendienste alle heißen)
    Übersetzer
    und Navigationsgeräte
    Musik (mp3) und
    Videoplayer und in Zukunft
    Fernseher (die streams laufen dann über HSDPA)
    Digifotoapparat und
    Digivideokam
    (zwar noch mit bescheidener Qualität der Bilder aber doch integriert)

im Moment zwar noch mit aufgesetzten GPS Applikationen (GPS im CF Kartenformat), was also liegt näher als einfach nur noch einen GPS Empfänger in diese, bereits bestehnden Geräte, zu integrieren?

Hier mal ein aktueller Link meiner "Vision":
    [url=http://www.zdnet.de/news/messen/cebit2006/hardware/0,39033471,39141792,00.htm]pda mit sirf III Empfänger[/url]

Ob es uns also passt oder nicht, der Weg ist schon längst beschritten und die
    Richtung vorgegeben.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@12.03.2006 - 18:29

[url=http://www.zdnet.de/news/messen/cebit2006/hardware/0,39033471,39141792,00.htm]pda mit sirf III Empfänger[/url]

Sowas ähnliches gibt es auch von Fujitsu Siemens. Nennt sich Pocket Loox N500 und sieht dem Yakumo-Gerät sehr ähnlich... :rolleyes:

• Hallo,

Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@12.03.2006 - 19:29

nur Outdoor-fest sollte das Gerät von Hause aus noch sein. Dann wäre es mein Traumgerät. Die erforderliche Software um damit routingfähiege Vektorkarten darzustellen ist in Russland schon in Arbeit. Die dazu notwendige PDA-Hardware hat übrigens die russische Yakumo-Tochter gesponsort. Das für die routingfähigen Vektorkarten erforderliche Know How steuert TeleAtlas bei. In der Beta-Version schaut das dann so im russischen Forum aus.

Gruss Joern Weber

• Sie sollten zuerst die Navigationsgeräte ,Software und Karten Perfektionieren und dann vieleicht über zusatzfunktionen nachdenken

Ich Kauf mir ein Navi weil ich Navigieren will und nicht Musikhören

Gruss Franz

• wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, ist fast alles vertreten,was der Markt so hergibt: Navi, PDA,Handy.....mit allen möglichen Funktionen. Und was machen die damit: Spielen ,blöde Videos tauschen,Fotos machen,die keiner habenwill,weil so schlecht......
    Die Funktionen werden gar nicht sinnvoll ausgenutzt. Die generation der "Alten" wird immer größer, und wenn ich daran denke, wie oft ich meiner Mutter schon verschiedene Handy's erklärt habe, kann ich nur den Kopf schütteln.Gut, ich bin mit der Technik aufgewachsen, aber es kommt immer häufiger vor, daß ich bei einem neuen Gerät, sei es eine Telefonanlage, ein simples ISDN-Telefon,DVD-Recorder,Handy.....(die Liste ist unendlich lang),fast nicht mehr ohne Bedienungsanleitung auskomme. Dann denke ich: Mist, biste schon so alt ? Dann tauchen gottseidank immer wieder jüngere Kollegen auf, denen ich irgendetwas erklären muß/darf/kann. Also geht's auch den Jüngeren nicht so leicht von der Hand.
    Meinetwegen können die Hersteller entwickeln was sie wollen, aber bitte auch normale, einfache,zweckgebundene Geräte mit im Sortiment haben!
    Trotz meines Lamentos lasse ich mich nicht unterkriegen und lese fleißig weiterhin Bedienungsanleitungen.

Grüße
    Jürgen

• Solche ALL IN ONE Geräte können Alles aber nichts Richtig GUT

Gruss Franz

• Zitat

Zitat von metlet2@13.03.2006 - 09:36
    Solche ALL IN ONE Geräte können Alles aber nichts Richtig GUT

Gruss Franz

Bin auch gegen solchen Schnickschnack bei den Navigationsgeräten.
    Das Teil soll vernünftig Navigieren und nicht Fotos oder MP 3 abspielen.
    Aber der Trend ist nun mal da und die Hersteller werden diesen verfolgen, ob wir das wollen oder nicht :(

• Zitat

Zitat von metlet2@13.03.2006 - 09:36
    Solche ALL IN ONE Geräte können Alles aber nichts Richtig GUT

Hi,
    dem kannst du doch einfach entgehen: Stell dir einen Soll- (ev. Mindest-) Leistungsumfang für beispielsweise einen MP3-Player zusammen und wenn der "dazu"Player das kann, spricht doch nichts dagegen, oder?

Beim Handy bzw. Handheld zu behaupten "der kann viel aber nichts richtig" ist aber auch deswegen kühn, da diese Geräte über ein Betriebssystem verfügen für das man frei programmierte SW kaufen kann, die dann das macht, was DU willst.

Wenn du Word nicht magst, nimm Staroffice oder was ganz Anderes.

Beim Garmin Navi will ich sowas aber auch nicht, aber nur deswegen, weil man auf's Wohlwollen von Garmin bzw. deren Programmierfähigkeiten angewiesen ist. Wenn mein 276 gut MP3s spielen kann, möchte ich den sehen, der mir das Teil klaut wenn ich am Gebirgsseestrand liege und damit Musik höre :D

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R