Unterschiede Cityguide/Metroguide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt mehrfach die Garminseiten mit dem Kartenmaterial angeschaut und werde nicht schlau draus.

Kann mir hier jemand erklären, was der Hauptunterschied zwischen Cityguide und Metroguide (soll in Garmin GPSMap60csx genutzt werden) ist?

Denn beide haben, wenn ich das richtig verstehe dasselbe Abdeckungsgebiet und auf beiden kann ich die Strassennamen in den Ortschaften erkennen.

Was ist mir entgangen?

Dankbar für Aufklärung.

Liebe Grüße,

POP

• CITYGUIDE? Du meinst nicht etwa CITYSELECT? Eine Suche auf der Garmin-HP erbrachte jedenfalls keinerlei Treffer für den Begriff "Cityguide".

Solltest du den Unterschied zwischen CITYSELECT und METROGUIDE meinen, so liegt dieser ausschliesslich in der Routingfähigkeit. Diese ist bei Cityselect (CS) gegeben, oder vielleicht besser gesagt "offiziell vorhanden", bei der Metroguide hingegen nicht gegeben, oder "inoffiziell vorhanden".

Für weitere Informationen solltest du dann aber die SUCHE-Funktion dieses Forums benutzen...

Gruß
    the.monkey

• Hallo,

du meinst vermutlich CitySelect. CS und CityNavigator sind für geeignete Geräte routingfähig, d.h. es reicht schon aus, nur das Ziel anzugeben. Auf dem Weg dahin wird man geführt.
    GARMIN hat bei MetroGuide zwar diese Eigenschaften eingebaut, auf dem PC kann man in MapSource eine Route automatisch erstellen lassen. MapSource überträgt aber die Routinginformationen nicht auf das GPS, so dass auf diese Art kein Autorouting möglich ist (siehe Beitrag the.monkey).

CS wird nach der Version 7 nicht mehr weitergeführt, es existieren jetzt nur noch CityNavigator (Geräte mit kleinem Speicher haben Probleme wegen der großen Kacheln) und MG mit kleinen Kacheln aber nicht ohne Kunstgriffe routingfähig.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Bunav,
    da es ja jetzt auch eine Metroguide-V8 gibt, weis sicherlich im Moment noch niemand, ob diese Karten (mit Kunstgriff) auf dem GPS routingfähg werden. Ich hab zumindest noch nichts gehört. :bye:

• Hallo Winfried,

über MG V8 weiß ich natürlich auch noch nichts. Wenn jemand dringend aktuelleres Kartenmaterial für ein Handgerät mit relativ kleinem Speicher sucht, wäre das jedenfalls eine Option mit kleineren Kacheln.
    Für diejenigen, die GPS in der Vor-Autorouting-Zeit kennengelernt haben, ist ja klar, dass man auch ohne Autorouting leben kann, Betrieb eines Handgerätes ohne Sprachausgabe im Fahrzeug ist ja ohnehin problematisch.

Über das Thema „Kunstgriff“ werden wir sicher bald etwas erfahren, gut möglich, dass das neue Kartenmaterial dagegen nun immun ist.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• HI

was meint ihr denn eigentlich hier mit Kunstgriffe oder inoffiziell vohanden? Vielleicht könntet ihr da mal etwas Licht in`s Dunkel bringen!

Grüße

Marc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

Ihr habt natürlich recht: Ich habe schlampig und hektisch geschrieben.

Gemeint hatte ich den Unterschied zwischen

MetroGuide Europe v7.0

und

City Navigator Europe v8.0

Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen vernünftigen Grund sich Metroguide zuzulegen, ausser man hat ein Gerät mit zu wenig Speicher?

Für GPSMap60csx scheint nach Eurer Aussage der City Navigator Europe v8.0 die bessere Wahl zu sein?

Ciao,

POP

• Zitat

Zitat von POP@13.03.2006 - 16:38
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen vernünftigen Grund sich Metroguide zuzulegen, ausser man hat ein Gerät mit zu wenig Speicher?

Das ist wohl Ansichtssache! Für mich gibt es keinen "vernünftigen" Grund, was anderes als eine Metroguide zu kaufen.

Allerdings brauche ich auch kein Strassenrouting auf dem Gerät. Weder offiziell noch inoffiziell.

Inoffiziell wird es IMHO sowieso bald nicht mehr geben! Denn statt, daß sich die "Finder" freuen und den Mund halten, wird es der Community schön öffentlich vermittelt. Und das hat bisher immer dazu geführt, daß es der Anfang vom Ende ist.

• Zitat

Zitat von POP@13.03.2006 - 15:38
    Für GPSMap60csx scheint nach Eurer Aussage der City Navigator Europe v8.0 die bessere Wahl zu sein?

Ideal wäre CS 8, aber CS wird nicht mehr weitergeführt. CN 8 hat den Vorteil neuerer und umfassenderer Daten (siehe entsprechende Themen), CS 7 verwendet noch kleine Kacheln.

Noch ein Unterschied der MetroGuide zu CS/CN: es ist kein Freischaltcode erforderlich, damit entfällt auch die Beschränkung auf zwei Geräte.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **