Komprimierung beim Trackspeichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Habe vor meinem 60Cx ein Legend genutzt. Bei diesem Legend wurde beim Abspeichern des Active Logs intern die Anzahl der Trackpunkte reduziert. Wenn ich den Active Log beim 60Cx intern speichere, bleibt die Anzahl der Trackpunkte erhalten, was beim Nachbeiarbeiten am PC sehr hinderlich ist. Bei der Einstellung im Trackaufzeichnungsmenue steht die Aufzeichnungsart auf "automatic" und Intervall auf "seltener".
    Ist das Abspeicherungsverhalten normal, mache ich vielleicht einen Fehler oder ist es einer der vielen kleinen Bugs des neuen Gerätes? (Firmware 2.60)


    Vielen Dank
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Komprimieren des Active Log beim Speichern auf 500 (750) Punkte stört die meisten Anwender, weil sie glauben, dass sie aufwendige Auswertungen benötigen.


    Wenn nun das 60Cx die gespeicherten Tracks nicht „ausdünnt, kann man das nur als Vorteil sehen, ein Speicherplatzproblem wird ja nicht auftreten. Ich verstehe zwar nicht, warum ein ausführliches Log sehr hinderlich für die Nachbearbeitung ist, aber du kannst dir leicht helfen.
    In MapSource gibt es bei den Trackeigenschaften den Button „Filter“, hier kannst du nachträglich die Zahl der Trackpunkte reduzieren.


    Beim Testen würde ich mit Kopien der Aufzeichnungen arbeiten. Es versteht sich von selbst, dass die Punkte, wenn sie denn entfernt sind, nicht wiederkommen können


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von GerhardHB@13.03.2006 - 08:06
    Ist das Abspeicherungsverhalten normal, mache ich vielleicht einen Fehler oder ist es einer der vielen kleinen Bugs des neuen Gerätes? (Firmware 2.60)


    Hallo Gerhard,
    wenn dem wirklich so ist, dann ist das mit Sicherheit kein "Bug" sondern ein herbeigesehntes "Feature". :8
    Aber ich kann es kaum glauben, das möchte ich doch gern noch mal von anderen 60-x Benutzern bestätigt haben. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Der 60Cx speichert im Active Log 10.000 Trackpunkte und im Festpspeicher 500 Trackpunkte pro Track.
    Wenn du nun einen aufgezeichneten Track mit 500 oder weniger TP`s vom Active Log in den Festspeicher speicherst, wird er komplett übernommen.
    Sind es dagegen mehr als 500 TP`s, wird er auf 500 reduziert, wobei die Gesamtlänge des Tracks erhalten bleibt, d.h. er wird "ausgedünnt", wichtige Punkte, z.B. Abbiegungen bleiben jedoch erhalten.
    Es ist dabei unwichtig, wie die Track-Aufzeichnungsart eingestellt ist.
    Aber Vorsicht: beim umspeichern vom Active Log in den Festspeicher werden Zeiten und Höhen nicht mitübernommen.


    gps-fan