speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

ich bin neu in diesem forum und habe ein paar fragen zum quest 1
    hatte auch schon die suchfunktion benutzt aber nicht so das richtige gefunden :wacko:

ich plane einen motorradurlaub und habe mir so 6/7 tracks a ca 250km eingespielt.
    im urlaub möchte ich aber auch noch tracking-funktion nutzen, da ich aber keinen pc dabei hab kann ich abends die daten ja nicht auslesen.
    dazu frage
    1. kann ich den restspeicherplatz im gerät ersehen
    2. wenn ich ca 10 tage unterwegs bin kann ich alle tracks behalten oder werde ich löschen müssen

und eine letzte frage, wie lange hält der akku wirklich ohne stromversorgung
    sonst muss ich diese noch ans moped bauen.

danke für eure infos vorab

gruß smurfer1

:bye: :bye:

• hallo smurfer

guter trick das mit "habe eh schon gesucht .." ;)
    na, seis drum ...

ad 1: restspeicherplatz aknnst du nicht sehen. für den aufzeichnungsspeicher schon (wieviel % des aufzeichnunsgspeichers ist voll), nicht aber betreffend routen und tracks.

ad2: keine ahnung was du meinst.
    die aufzeichnungen kannst du jedenfalls behalten (kann man garnicht löschen..) und wenn du auzf geringe genauigkeit stellst kommst du sicher ein paar 1000 km weit bis der track (aufzeichnungs) speicher voll ist.
    falls du den track (routen) speicher meinst: viele hier empfehlen zum problemlosen betrieb das speichern einer am PC geplanten route (ggf mit zusätzlichne wegpunkten um wirklich die strassen zu verwenden die gewünscht sind) als luftline und übetragen dieser luftlinienrouten auf den quest.
    dann immer vor fahrtbeginn die jeweilige luftlinienroute im quest als "echte" route umrchnen lassen. am enbde des tages diese ecte route (die viel mehr speicher beansprucht wie eine luftlinienroute) löschen.
    zu viele "echte" routen bringen den quest angeblich aus dem takt und er kann abstürzen. dann ist nix mehr mit navigieren denn alle routen sind weg. auch nicht gut ...

der quest läuft ohne beleuchtung deutlich üner 10 stunden am stück.
    mit ca 20% beleuchtung auch noch gut 7 stunden.
    wer glaubt mit 50% beleuchtung fahren zu müessen , der stellt nach ca 4-5 stunden fest, dass er wohl besser zuusätzlich auch strassenkarten mitnehmen hätte sollen ...
    ,_)

lg
    g

• Zitat

ich plane einen motorradurlaub und habe mir so 6/7 tracks a ca 250km eingespielt.
    im urlaub möchte ich aber auch noch tracking-funktion nutzen, da ich aber keinen pc dabei hab kann ich abends die daten ja nicht auslesen.
    dazu frage
    1. kann ich den restspeicherplatz im gerät ersehen
    2. wenn ich ca 10 tage unterwegs bin kann ich alle tracks behalten oder werde ich löschen müssen

unterscheide Tracks und routen, haben beim Q nix miteinander z utun, der Trackspeicher schreibt unabhängig mit, bei geringer (aber ausreichender) Genauigkeit mehrere Tag, zum Reisestart vorsichtshalber löschen (überschreibt aber automatisch die älteste Aufzeichung)

Zitat

und eine letzte frage, wie lange hält der akku wirklich ohne stromversorgung
    sonst muss ich diese noch ans moped bauen.

je nach Beleuchtung kannst du die 18 h erreichen, bin schon 14 h am Stück mit dem kleinen gefahren, ich habe gar kein kabel drann

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mal den homo-questi grüsst .......... B) ...auch mal was zur acculeistung meinen senf dazu gibt. also ich finde die leistung absolut toll....und kann aus eigener erfahrung sagen das er sicher einen töfftag reicht ..mit licht fahre ich auch eine nacht durch, keine probleme , und wenn du den lader mitnimmst und über die nacht den quest laden tust, wirst du nie probleme haben.......und aufladen kannst du ja auch bei jedem grösseren stopp in einer kneipe ...dich und dein quest :rolleyes:
    aber was ich an der motorradhalterung einfach gut finde ist die sprachansage.
    ( via Kabel und flüstertüten im helm).........habe den quest gekauft, weil mir das kartenlesen während der fahrt zu gefährlich war......war letztes jahr in den pyrenäen ...........und mit sprachansage bin ich da in der gegend rumm geheizt wie ein einheimischer der alle strassen im kopf hat *ggg....also ich würde dir so eine halterung nur empfehlen

Zitat

Zitat von Taunusmoto@14.03.2006 - 07:45
    unterscheide Tracks und routen, haben beim Q nix miteinander z utun, der Trackspeicher schreibt unabhängig mit, bei geringer (aber ausreichender) Genauigkeit mehrere Tag, zum Reisestart vorsichtshalber löschen (überschreibt aber automatisch die älteste Aufzeichung)
    je nach Beleuchtung kannst du die 18 h erreichen, bin schon 14 h am Stück mit dem kleinen gefahren, ich habe gar kein kabel drann

Gruß

Hartmut

• wie kommt deine questsprache in den helm? :unsure: ich mochte kein stromanschluss, aber mann im ohr waere gut, gruss linse :bye:

• Zitat

Zitat von Linse@14.03.2006 - 20:44
    wie kommt deine questsprache in den helm? :unsure: ich mochte kein stromanschluss, aber mann im ohr waere gut, gruss linse :bye:

hallo

ja, das geht
    einfachste version: ohrknubbel an die halterung und das wars, für die lautstärkenregelung gibts einen eigenen menuepunkt im quest, oder die ohrpads von conrad verwenden ....
    oder audiosignal vom quest in irgendeine 0-8-15 headset sprechanlage einspeisen (statt radio oder zusätzlich), oder einen eigen kleinen verstärker damit auch die sozia was hat davon ...

möglichkeiten ohne ende, alle schon mal dagewesen..

threats suchen?
    ;)

lg
    g

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und möchte erstmal einen Gruß an alle richten.

Auf meinem Mopped habe ich die Motorradhalterung von Garmin mittels diesem Kugelgelenkknochen zwischen die Lenkerklemmböcke montiert. Obwohl der Quest ja nicht groß ist, war die Anordnung gar nicht so einfach, weil Tacho, Drehzahlmesser und die Blinkeranzeigen schnell verdeckt werden.

In den Helm habe ich die Helmlautsprecher von Garmin eingebaut und die Steckerkupplung am Helmschloß mit einem Kabelbinder gesichert.
    Die Tonqualität ist sehr gut, aber die Lautstärke leider nicht regelbar.
    Schwachpunkt ist allerdings die Klinkensteckerverbindung, die ständig Wackelkontakt hat.

Nach dem Motto, was nicht da ist, kann auch nicht stören, kommt das Klinkensteckergeraffel jetzt weg und die Drähte werden gelötet und duch Schrumpfschläuche gesichert. Die mehrpolige Kupplung reicht völlig aus.

Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

• Zitat

Zitat von Nissentreiber@16.03.2006 - 13:07
    Die Tonqualität ist sehr gut, aber die Lautstärke leider nicht regelbar.

hallo

ich will jetzt nicht cleverer erscheionen als ich bin, aber die lautstärke ist über einen nicht dokumentierte tastenkombination sehr wohl regelbar.
    das wurde soweit ich weiss vor gut einem jahr von garmin im rahmen eines firmwareupdates nachgezogen.

da ich das nicht nutze kenn ich die kmobination nicht,a ber anlässlich eines postings hier zum update habe ichs mal auf meinem probiert, da ging das ausgezeichnet.

evt mal suchen?

lg
    g

edit: sorry, vergessen: willkommen im club ...

• Zitat

Zitat von abo@13.03.2006 - 10:59
    (...)
    falls du den track (routen) speicher meinst: viele hier empfehlen zum problemlosen betrieb das speichern einer am PC geplanten route (ggf mit zusätzlichne wegpunkten um wirklich die strassen zu verwenden die gewünscht sind) als luftline und übetragen dieser luftlinienrouten auf den quest.
    dann immer vor fahrtbeginn die jeweilige luftlinienroute im quest als "echte" route umrchnen lassen. am enbde des tages diese ecte route (die viel mehr speicher beansprucht wie eine luftlinienroute) löschen.
    (...)

Hhm. Das verstehe ich jetzt nicht. Der Sinn einer Planung am heimischen PC liegt doch gerade darin, daß ich genau die gewünschte Strecke schon vorplane und eingebe. Wenn ich "Luftlinie" eingebe, dann navigiert mich das Gerät doch u.U. irgendwoher, wo ich gar nicht her will?!

Gruß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

• Zitat

doch u.U. irgendwoher, wo ich gar nicht her will

ist eine Frage von geschickt gesetzten Zwischenzielen :)

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Vielen Dank für den Tip, es geht tatsächlich:

Wenn man den Lautsprecherknopf drückt und gleichzeitig den Bewegungsknopf nach rechts, kommt man ins Lautstärkemenü "Einstellung der Helmkopflautsprecher". Der angezeigte Lautstärkebalken hat 7 Stufen, die sich mit dem Lautsprecherknopf einstellen lassen. Wenn man ein paar Sekunden nichts drückt, schließt sich das Menü wieder.

Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann