Hallo Zusammen,
ich bin quasi neu hier und erst mal erschrocken, als ich so rumgelesen habe. Ich habe mir aus verschiedenen Gründen einen Quest 2 zugelegt, und erst danach bin ich hier auf einige Foren dazu gestossen.
Zur zeit vergleiche ich die obige Konfiguration mit meiner Blaupunkt TravelPilot DX Navi. Wegen Fahrzeugwechsel wird diese Navi nicht umgebaut und meine Firma will, dass ich ein VW Navi nehme, was mir aber nicht gefällt. Daher hab ich mir selbst eines gesucht, mit dem ich auch Offroad navigieren kann.
Also bisher habe ich zwar auch bemerkt, dass das neuberechnen der Routen ein wenig langsamer ist als mein Blaupunkt, aber selbst in der Stadt ist das noch nicht so gravierend. Die Ansagen für die Abbige ist gewöhnungsbedürftig, das sie sehr knapp vor dem Abbiegepunkt kommt.
Wenn mehrere rasche Abbiegepunkte hintereinander kommen, "kann es schon mal" vorkommen, dass man einen Punkt "überfährt" und ich fahre sehr viel in Städten, bisher noch kein Prob.
Ein paar Tage hatte ich noch ein drittes Gerät (TomTomGo) im Wagen, mit dem war ich garnicht zu frieden. Weder die Darstellung, noch die Handhabung.
Nach dem ich jetzt ein paar Wochen den Quest2 mit meiner Blaupunkt (ich weis ist auch schon ein älteres Teil) verglichen und hier so rumgelesen habe, war ich erstmal ganz erstaunt.
Im ein oder anderen Tread klingt es so, als würde der Quest2 mit CN8NT ewig brauchen und wäre daher "absolut nicht" tauglich.
Nun, selbst wenn ich "Beste Route" und "Details maximal" einstelle, ist mein Quest im Kartenaufbau selbst ziemlich langsam - das stimmt - aber das Routen berechnen und Ansagen geht relativ flott von statten.
Da ich bei der Fahrt eh nicht so viel "kartenlesen" will, erst ganz im Zielgebiet, stelle ich die Anzeige auf die Seite, wo die technischen Daten (Geschwindigkeit usw) dargestellt sind, damit der Kartenaufbau garnicht erst erfolgt. Und da habe ich eine recht zügige Ansage und Anzeige.
Wenn ich die Karte dann mal nutze, z.B. zu Fuss oder Offroad, stelle ich die Details auf "weniger" und die Route auf "Bessere Route". Nur in der Stadt stelle ich dann mehr Details ein um auch die POI's zu sehen.
Klar, es könnte deutlich schneller gehen, aber gar so schlecht, wies an der ein oder anderen Stelle stand hab ich es jetzt nach den Test's nicht empfunden. Und vieleicht macht Garmin ja noch was an der Firmeware (hab die 2.5) drauf oder an den Karten.
Hatte schon den Händler angesprochen, dass ich evtl. eine Wandlung htte haben wollen, aber erst mal testen wollte. Und jetzt hab ich mich ganz subjektiv entschieden, ich kann mit dem Quest2 leben - wenn er ein wenig schneller wird evtl. sogar besser.
Gruss
LaszloBela