Sprachsamples/-ausgabe änderbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

der 276C ist ein tolles Gerät, keine Frage. Ich hab das Ding jetzt schon fast zwei Jahre und würde es immer noch jederzeit wieder kaufen.

Das einzige, was mir wirklich auf den Keks geht, ist die lahmarschige Ansagestimme der deutschen Sprachausgabe.

"Nach - <Pause> - einhundert<Pause>fünfzig Metern links halten,<Pause>dann rechts<Pause>abbiegen"... das kann's an sich nicht sein, oder?

Mittlerweile kenne ich einige andere Navigationssysteme (fest im Auto eingebaute, PDA-basierte) - keines dieser Systeme hat eine derart einschläfernde Stimme wie die Garmins (2610 und 276C kenne ich aus eigener Erfahrung).

Gibt's eigentlich irgendeine Möglichkeit, eine "gescheite" Sprachausgabe zu realisieren? Weiss jemand, wie die Samples abgelegt sind?

In der 276C-Anfangszeit hat's doch mal irgendwelche fremdsprachliche Updates (Schwedisch?) gegeben? Meine Idee wäre, diese von mir garantiert niemals benutzte Sprache "umzumodeln" und gegen eine aufgepeppte deutschsprachige Version zu ersetzen. Dann habe ich (sicherheitshalber) noch die originale deutsche "Schnarchsuse" und alternativ ne Schwedin, die "flottes Deutsch" spricht... :lol:

Momentan ist's halt nur ne fixe Idee - wäre klasse, wenn jemand Infos hätte, wie man eine entsprechende Umsetzung angehen kann. Mir fehlt da derzeit jegliche Idee :(

• ich kenne eine Firma , die solche Sachen macht. Leider ist aber Deutsch nicht dabei.
    Du kannst aber doch die Dateien herunterladen und versuchen damit etwas anfangen. Ich meine die Strukturen kappieren usw.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo G.Armin,

die Textfragmente müssten in der jeweiligen Firmware enthalten sein, genau wie die zig verschiedenen Warnhinweise. Dann müsstest du bei jedem FW Update die entsprechende Passage suchen und wieder ändern..

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi #Armin. Deiner Kritik kann ich nur zustimmen. Habe heute vormittag das gestern gelieferte 276 C im Auto benutzt. Mich hats bald vom Sitz gehauen. Was für eine Grauenhafte Ansage. Ich will meine Susi von Navigon wieder haben.
    Frau Garmin ist das bisher schlechteste was ich bisher auf diversen Navig.system gehört habe. Martin

• Zitat

Zitat von Hammerhai2006@25.03.2006 - 13:56
    Hi #Armin. Deiner Kritik kann ich nur zustimmen. Habe heute vormittag das gestern gelieferte 276 C im Auto benutzt. Mich hats bald vom Sitz gehauen. Was für eine Grauenhafte Ansage. Ich will meine Susi von Navigon wieder haben.
    Frau Garmin ist das bisher schlechteste was ich bisher auf diversen Navig.system gehört habe. Martin

Höre dir mal die amerikanische Stimme an. :wacko:

• Moin,

also das wird wohl nicht klappen, denn nach dem lesenwerten Artikel in der letzten c't haben die Navis keine Sprachfiles mehr eingebaut, weil die Vorhaltung an europaweiten Straßennamen sowie die Benennung der Sprachinstruktionen inklusive deren richtigen landesspezifischen Ausprache die Speicherkapzität sprengen würde.

Stattdessen werden sog. Sprachsysthesizer bzw. Sprachgeneratoren benutzt, die reduzierte phonetische Regeln für Lautbildung aus Texten benutzen. Diese Regeln sind jeweils für die Sprachen der Firmware sowie abgedeckten Länder vorhanden. D. h. Ansagen werden nicht aus einem Speicher/Datei abegrufen, sondern jede einzelne Ansage wird durch den Sprachsynthesiszer generiert.

Von daher kann ich mir vorstellen, dass neuere Geräte einen ausgefeilteren Sprachsystesizer haben, wo die Stückelei nicht so auffällt.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also: Ich weis garnicht was ihr habt?
    SO schlecht ist die Stimme von Tante Garmin doch garnicht.
    Ihr sollt ja auch net auf die Frauen hören B) sondern die Stimme nur benutzen um euch aus eurer Lethargie zu wecken und als Hinweis, nun wieder aufs Display zu schauen. :alien:

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)