MS Autoroute und Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich nutze derzeit ein GPSMap 60. Hierfür würde ich gern ein paar Routen und Tracks erstellen. Auf meinem PC habe ich noch MS Autoroute 2002. Die Karten von Garmin sind mir zu teuer und eigentlich möchte ich erstmal etwas rum spielen und mich ausprobieren, bevor ich nochmals zig Euro in Kartenmaterial investiere.

Aus MS Autoroute kann man ja auch Karten herauskopieren. Können diese von TTQV oder Fugawi (oder besser noch einem Freewareprogramm) verarebitet werden zur Erstellung von Routen?
    Ausserdem scheinen mir die MS Karten Vektorkarten zu sein. Könnte man diese nicht ausschnittsweise auf das GPSMap60 laden?
    Hat jemand von euch hier Erfahrung mit soetwas oder kann ein kurzes Statement dazu abgeben?

gruß nar

• Hallo,
    die von Ms-Autoroute 2004 erzeugten *.axe Dateien (Funktion Entfernung messen) können mit NH-Top50Trans
    in ein Format gewandelt werden (*.gpx, *.ovl oder andere), das aufs Gps ladbar ist. Versuche es mal mit Deiner
    Version von Ms-Autoroute, vielleicht funktioniert das auch.
    Das mit den Karten aufs Gps-Gerät laden, ist nicht machbar.

Gruß Gerhard

• Hallo,

auch Autoroute 2002 kann .axe Dateien exportieren.
    Einzig ärgerlich an Autoroute 2002 ist die etwas alte Karte, die bspw. noch nicht die A20 kennt, die ja jetzt voll ausgebaut sein soll.
    Ich versuche das mal mit NH-Top50Trans. Danke.
    Schade, dass es mit den karten nicht geht, wäre optimal gewesen.

Gruß nar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von nar60@15.03.2006 - 11:47
    .....
    Schade, dass es mit den karten nicht geht, wäre optimal gewesen.

Gruß nar

Hi nar,
    ich habe die Frage mit den Karten so verstanden:
    Du möchtest eine Kartenausschnitt aus MS-Autoroute exportieren und dann in TTQV/Fugawi einbinden?
    Kommt drauf an, welche Formate kann MS-Autoroute denn exportieren? TIFF,BMP?
    In TTQV/Fugawi kannst Du Rasterkarten einbinden, je nachdem müssten die noch kalibriert werden, es sei denn es existiert ein Exportformat das sowohl MS-Autoroute kalibriert exportieren kann und TTQV/Fugawi importieren können.
    Die Karte bekommst Du aber auf keinen Fall auf deinen GPSr geladen, wie ger-bit bereits geschrieben hat.
    TTQV kann folgende Karten importieren: (Aus der Hilfedatei von TTQV, freundliche Genehmigung von Touratech einmal vorausgesetzt :) )

-gescannte Rasterkarten
    -Rasterkarten auf CD/DVD von anderen Herstellern, z.B. Topokarten der Landesvermessungsämter
    -Satellitenbilder
    -Vektorkarten von Navteq und Teleinfo (speziell für TTQV produziert)
    -Vektorkarten im Garmin-IMG Format
    -GIS-Daten im SHP oder DXF Format

"gescannte Rasterkarten", das bezieht sich natürlich auch auf Rasterkarten-Exporte von anderen Programmen.

Bis denne....

• Hallo mit Autoroute lassen sich die Kartenausschnitte in die Zwischenablage unter Bearbeiten/Karte kopieren "exportieren". In Paint oder jedem bel. Grafikprogramm kann man sie dann einfügen und speichern.

Gruß

nar

• Hallo nar,
    wenn Du das Bild der Karte von Ms-Autoroute auf Deinem Pc hast, wie geht es dann weiter?. Auf Dein Gps60
    kannst Du das nicht übertragen, auf einen PDA wäre möglich, aber davon ist ja nicht die Rede.
    Das Kartenbild zu kalibrieren und dann Routen oder Tracks mit Hilfe spezieller Programme zu erzeugen,
    ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Gegenüber der direkten Routenerzeugung in Ms-Autoroute verlierst Du
    auf jeden Fall an Genauigkeit.
    Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ger-bit,

ich hatte mir jetzt vorgestellt die Karte aus Autoroute zu kopieren, sie als .bmp dann wieder in Fugawi einzufügen, sie zu kalibrieren und dann damit Routen festzulegen.

Die Karte von Autoroute ist wesentlich genauer als die Karte des Trip and Waypointmanagers von Garmin. Allerdings ist mir die Erstellung von Routen + Umwandlung mit NH-Top50 in ein Garminformat zu umständlich und es hat auch noch nicht so ganz geklappt wie ich mir das vorstelle, da die Wegpunkte der Route per Luftlinie verbunden werden.

Gib es eigentlich sonst noch Adressen im i-Net für kostenlose Vektorkarten über Deutschland oder dt. Städte, die man auf ein Kartenfähiges Garmingerät laden kann? Bisher war meine Suche recht erfolglos.

Gruß nar

• Zitat

Zitat von nar60@17.03.2006 - 10:43
    Gib es eigentlich sonst noch Adressen im i-Net für kostenlose Vektorkarten über Deutschland oder dt. Städte, die man auf ein Kartenfähiges Garmingerät laden kann? Bisher war meine Suche recht erfolglos.

hallo nar,

es gibt noch keine kostenlosen Vektorkarten für Deutschland. Ein freemaps-Projekt ist gerade erst im Entstehen: http://www.maps4free.de

Grüsse - Anton

• Hallo,

Zitat

Zitat von nar60@17.03.2006 - 11:43

Bisher nur von sehr wenigen Gebieten:

http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/...anderkarten.htm
    http://www.joernweber.de/woellmisse.zip
    [url=http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=55&rgn=NRW,%20Bergisches%20Land&cat=4]http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.ph...es%20Land&cat=4[/url]

Aber man kann natürlich Karten auch selber erstellen, wenn man dafür kein Geld ausgeben möchte.

Gruss Joern Weber